EWS vs ActiveSync

  • Ich schlag mich ja immer noch etwas mit der Synchronisierung meiner Kontakte rum. Da ich einen Exchange in meinem SBS drin habe war die Ankündigung von EWS in theBat erstmal cool. Mittlerweile frag ich mich allerdings, ob das nicht ne Sackgasse für Ritlabs ist.

    Googlet man EWS vs Activesync erfährt man, daß EWS das stabilere Protokoll ist und activesync fürs mobile syncen gedacht ist. Und Activesync ist deutlich schwieriger zu implentieren/lizenzieren. Soweit, so sinnvoll für eine Desktopanwendung. Nun frag ich mich allerdings wer einen Exchange nutzt? Geht man auf Mdaemon, Zimbra, OpenXchange oder auch gehostete Lösungen wie 1&1 gibts entweder Plugins für Outlook und/oder activesync für Handys. Eine EWS-Unterstützung hab ich da nirgends gesehen. Konnts allerdings auch noch nicht auspropieren, mangels Tarif und so wirklich rund läuft EWS ja auch noch nicht.

    So hab ich nun einen Denkfehler bzw. was falsch verstanden und EWS ist kompatibel zu activesync? Oder weiss jemand mehr über Ritlabs Designentscheidung?

  • EWS dient für die gesamte Kommunikation (Mail senden/empfangen/bearbeiten/löschen, Termine, Suche, etc) zum Exchange-Server, wer Exchange verwendet, braucht auch EWS.
    Exchange-Server werden oft in Firmen und Organisationen benutzt, also ist EWS notwendig, wenn dieser The Bat! verwendet werden soll.

    ActiveSync dient nur der Datensynchronisation zwischen Server und MS Mobilgeräten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. März 2016 um 12:04)

  • Da bin ich sofort dabei. In einer Exchangeumgebung ist EWS absolut sinnvoll für Ritlabs.

    Die Frage ist nur wie groß ist die Zielgruppe? Eine Firma, die sich einen eigenen Exchange leistet wird um Outlook nicht rumkommen. Groupwarefunktionalitäten und Kalender fehlt ja komplett in TB! Ein Freelancer/Privatuser der keinen eigenen Exchange betreibt wird aber eher einen Provider mit OpenXchange, Zimbra, etc nutzen. Den SBS solls in Zukunft nicht mehr geben und ein vollwertiger Exchange ist mir definitiv (finanzieller) Overkill.
    Bringt EWS da also was? Wie gesagt, bin mir nicht 100% sicher, aber ich geh davon aus, daß man bei z.B. 1&1 Business dann per activesync auch am Desktop synct?


    Zitat von 1und1

    Open-Xchange ist ein Hersteller für Groupware auf Linux-Basis, mit dessen Hilfe 1&1 Mail Business anbietet – ein Tool, das Ihr Team stärker macht. Denn Open-Xchange vernetzt Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen für schnellere und effektivere Kommunikation. Durch die Kombination von E-Mail mit Dokumentenmanagement sowie einer einheitlichen Adress- und Terminverwaltung verbessert die Software von Open-Xchange signifikant die Teamarbeit innerhalb Ihrer Belegschaft. Wichtige Dokumente findet jeder Mitarbeiter an einem zentralen Ort. Dank der Kompatibilität mit iOS- und Android-Geräten sowie aller weiteren Hardware, die ActiveSync fähig ist, sind diese Inhalte auch jederzeit von unterwegs abrufbar. Wir kümmern uns mit dem System von Open-Xchange darum, dass alle Dokumente auf dem aktuellsten Stand bleiben – zeitintensive Updates entfallen. Die Synchronisation erfolgt fortlaufend und sekundengenau, wodurch Arbeitsprozesse innerhalb Ihres Unternehmens beschleunigt werden, firmeninterne Kommunikation erleichtert und Dokumente mit hoher Relevanz wie Kalender oder Adressdatenbank jederzeit abrufbar sind. Open-Xchange ermöglicht Ihnen, Ihr Unternehmen schlagkräftiger aufzustellen.

  • Wieso Zielgruppe? The Bat! hat kommerzielle Nutzer mit MS-Servern.
    Was spricht dagegen, dass Ritlabs The Bat! auch an MS Excange anbindet? Das haben viele professionelle Nutzer so Jahre lang nachgefragt.

    Clones wie OpenXChange, Zimbra sind nicht immer die Lösung die Firmen haben oder wollen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eine Firma, die sich einen eigenen Exchange leistet wird um Outlook nicht rumkommen.

    Das ist der Knackpunkt, den auch schon Gwen angesprochen hat. TB! will OL Konkurrenz auch in diesem Bereich machen. Bisher waren Unternehmen, die Exchange eingesetzt haben, ausschließlich auf OL angewiesen. Jetzt hätten sie zumindest eine Wahl. TB! kostet weniger und leistet durchaus mehr. Also wäre es eine gute Alternative, wenn es mit Exchange genauso gut wie OL laufen würde. Das wird die Zeit lehren.

    Ansonsten hat Ritlabs bisher eigentlich nur den privaten Bereich und Kleinfirmen abgedeckt. Mit EWS kann Ritlabs jetzt auch Großunternehmen und damit mehr Kunden gewinnen (vor allem in der GUS und Osteuropa). Für Privatanwender ist EWS hingegen irrelevant, da wohl kaum jemand Exchange zu Hause laufen hat.

  • Dann müssen sie aber auf jeden Fall den HTML-Teil stark aufmöbeln. Ich kenne in diesen Sphären niemanden mehr, der noch mit Text-only schreibt. Das sind nur noch ein paar Freaks hier und in einigen anderen Bereichen mit alten Computern.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Hab mittlerweile meinen Denkfehler - glaube ich - gefunden. EWS bedeutet im Gegensatz zu activesync auch den Zugriff auf öffentliche und freigegebene Ordner des Exchange. Macht insofern Sinn, wenn man Exchange-Kunden ansprechen will, grenzt aber erstmal die activesync-Systeme aus.

    Und eine Konkurrenz zu OL seh ich da erst, wenn auch mal ein ordentlicher Kalender integriert ist. Aber gut, vielleicht kommt in der Richtung ja noch was, wenn das EWS mal läuft.