mails komfortabel manuell weiterleiten/umleiten/verschieben o.ä.

  • Moin,

    ich suche eine Möglichkeit meine Rechnungen, die ich per mail erhalte, komfortabel abzulegen/zusammenzufassen.
    Meine Idee war hierbei, alle mails mit einer Rechnung im Anhang oder eingebettet als html, manuell per Button oder Hotkey an eine zweite vordefinierte Adresse umzuleiten.
    Das hätte dann folgende Vorteile:
    - alle Rechnungen befinden sich in einem Ordner (oder mehreren - z.B. nach Jahren getrennt) ohne "Restmailmüll"
    - die abgelegt Nachricht hat witer das Originalformat (insbesondere Originalabsender und -betreff)
    - die Originalmail verbleibt im Originalordner (in der Nähe der Bestellung usw.)
    - durch die Umleitung hat die Originalmail den Vermerk umgeleitet, d.h. ich sehe am Original, daß ich diese Rechnung bearbeitet/abgelegt habe
    Vielleicht macht auch eine zusätzliche Ablage im Dateisystem Sinn, allerdings geht hier dann die Verknüpfung zum Mail-/Rechnungsersteller verloren - aus den Namen der Dateianhänge lässt sich ja oft nichts schlussfolgern.

    Wie bekomme ich soetwas in TB hin?
    Hat jemand noch tollere Ideen oder sogar im Einsatz?

    Grüße
    effe

  • Erstellen einer Farbgruppe "Aktion Rechnung"
    Erstellen eines Adressbuchs/gruppe Rechnung

    Filter eingehende Nachricht "Rechnung": Wenn Adressbuchgruppe Rechnung enthält Absender
    -> Farbgruppe Aktion Rechnung zuweisen
    Filter gelesene Nachricht "Rechnung": Wenn Farbgruppe ist Aktion Rechnung
    -> Nachricht in Ordner XY verschieben (in dem Fall dann wohl eher kopieren)
    -> Dateianlagen speichern in Verzeichnis Rechnung_Eingang

    "bekannte" email kommt (=ist im Rechnungsadressbuch eingetragen). Wird farblich markiert. Ich lese die/sehe da kam ne Rechnung. Danach wirds automatisch in ein anderes Konto verschoben und die Dateianhänge in ein Verzeichnis geschmissen (*.html muss man ab und zu löschen)
    "unbekannte" email kommt. Ich lese die, markiere die mit der Farbgruppe und die Automatik startet ab hier.

    Durch die Farbgruppe sieht man gleich, die Rechnung wurde bearbeitet bzw. der Filter lief.
    Einziger Haken, wenn man die Farbgruppe vergisst, auf eine andere Nachricht springt und die Farbgruppe nachträglich setzt läuft der Filter "gelesen" nicht mehr, dann muss man manuell pfriemeln.