Makro: Rechtschreibprüfung in einer Vorlage per Makro abschalten

  • Hallo liebe Fledermaus-Freund*innen!

    Ich habe Schnellvorlagen für/gegen Spam, Phishing, Hacks usw., mit denen ich die Serverbetreiber informiere. Hier die Vorlage gegen Spam:

    Die Sprache wird per Makro auf Englisch gesetzt (genau: British English). Da mir die Rechtschreibprüfung aber trotzdem immer im Quelltext der Mail und auch sonst einige mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge macht, möchte ich die Rechtschreibprüfung für diese generierte Mail abschalten. Am besten per Makro, sofern das geht.
    Geht das?

    Falls es diese Frage schon mal gegeben hat, oder hier völlig deplatziert ist, bitte ich um einen Hinweis, bzw. bitte die Moderatoren, diesen Beitrag richtig einzuordnen.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • möchte ich die Rechtschreibprüfung für diese generierte Mail abschalten. Am besten per Makro, sofern das geht.

    Per Makro geht's nicht. Vorher abschalten kann man die automatische Überprüfung nur in den Konto- oder Ordnereigenschaften. Dort bei den Vorlagen den Menüpunkt "Rechtschreibung" anklicken. Wenn du für diese Nachrichten einen bestimmten Ordner verwendest, dann könntest du das über die Ordnereigenschaften machen. Andere Ordner wären dann nicht umfasst.

    Wird denn Hunspell oder SSCE genutzt? Bei Hunspell habe ich nie beobachtet, dass automatische Vorschläge kamen. Wenn SSCE genutzt wird, dann könnte man das eventuell in den Optionen über den o.g. Menüpunkt ändern. Bei Hunspell sind sie nicht verfügbar/ausgegraut.

  • Wenn du für diese Nachrichten einen bestimmten Ordner verwendest, dann könntest du das über die Ordnereigenschaften machen. Andere Ordner wären dann nicht umfasst.

    Das mit den Ordnereigenschaften werde ich mir genauer ansehen.

    Wird denn Hunspell oder SSCE genutzt? Bei Hunspell habe ich nie beobachtet, dass automatische Vorschläge kamen. Wenn SSCE genutzt wird, dann könnte man das eventuell in den Optionen über den o.g. Menüpunkt ändern. Bei Hunspell sind sie nicht verfügbar/ausgegraut.

    Ich verwende Hunspell.

    Was meinst Du mit Vorschlägen?
    Rechtsklick auf das angemarkerte Wort und dann in der Liste ein Wort auswählen?


    So?

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Was meinst Du mit Vorschlägen?


    Ich habe mich auf dein Zitat bezogen:

    Da mir die Rechtschreibprüfung aber trotzdem immer im Quelltext der Mail und auch sonst einige mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge macht...


    Welche Vorschläge meinst du denn bzw. welches genaue Problem hast du mit Hunspell bei Verwendung deiner Vorlage? Stören dich die roten Wellen? ;)

  • Stören dich die roten Wellen?

    Genau das.
    Sorry, ich hab mich ungenau ausgedrückt, drei Schritte weiter gedacht, ohne das zu sagen und dann aneinander vorbei gepostet.
    :rolleyes:

    Dein Hinweis mit den Ordner und deren separaten Einstellungen war der entscheidende, weil zielführende, Hinweis.
    Dafür meinen Dank!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Genau das.

    OK. Die roten Linien sind ja keine Vorschläge, sondern Hinweise auf etwaige Fehler. Die Vorschläge kommen erst, wenn man selbst aktiv wird, also entweder auf das betreffende Wort rechtsklickt (s. deinen Screenshot oben) oder den ganzen Text überprüfen lässt (Taste F4). Daher ging ich zuerst davon aus, dass in deinem Fall die Überprüfung des gesamten Nachtrichtentextes automatisch gestartet wird, bevor die Nachricht abgeschickt werden kann. Das wäre in der Tat sehr störend, geschieht aber zumindest bei Hunspell nie automatisch.

    Übrigens ist wohl das, was du mit dem "Quelltext der Mail" meinst, der Nachtrichtentext. Der Quelltext ist nämlich das, was erscheint, wenn man auf F9 klickt (bzw. im Menü Extras "Quelltext anzeigen" wählt). Dort findet keine Rechtschreibprüfung statt.