Unterschied eml -> Outlook msg

  • Guten Morgen,

    welche Unterschiede gibt es bitte zwischen abgespeicherten E-Mails im msg-Format und im eml-Format.

    Ich kennen keinen außer die unterschiedlich Dateierweiterung und dass Outlook msg nutzt, The Bat eml.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. April 2016 um 15:30) aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • Hallo,

    ich muss die Frage umformulieren. Eine eml- oder msg-Datei scheint nahezu gleich, wenn ich sie mit TB! erstelle.

    Wenn ich via Outlook eine msg-Datei erstelle (Datei speichern unter) und diese dann mit TB! öffne gibt es Sorgen.
    Wichtige Kopfdaten fehlen , wie "von" und "an" sowie die Anhänge.

    Wie kann ich mit TB! msg-Dateien aus Outlook komplett mit allen Kopfdaten und Anhängen öffen?

    Vielen Dank!

  • Wer weiß was MS da mal wieder vermurkt.
    Schick mir mal so eine .msg aus Outlook (gespichert mit Anhängen) als Anhang mit The Bat! an spam @ gwendragon .de


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie kann ich mit TB! msg-Dateien aus Outlook komplett mit allen Kopfdaten und Anhängen öffen?

    Grundsätzlich ist es so, wie von dir im ersten Post beschrieben - es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Formaten, da beide Textdateien sind und lediglich unterschiedliche Dateierweiterungen haben. Manche MUAs arbeiten mit EML (wie z.B. OE oder WLM) , manche mit MSG.

    Mit OL ist es anders. Ich habe dazu bereits im Thread "E-Mails im Rich-Text Format werden nicht angezeigt" etwas geschrieben. In OL kann man MSG zwar normal oder als Unicode exportieren. Dabei wird aber nicht eine Text-, sondern eine Binärdatei erstellt, mit der TB! nichts anfangen kann. Ohne eine vorherige Umkonvertierung geht's nicht. Dafür könnte man z.B. das kostenlose Tool "E-Mail-Converter" nehmen. Es soll zwischen OL-MSG und OE-EML hin und her konvertieren können. Die EML könnte man dann in TB! importieren.

    Will man mehrere Nachrichten importieren, sollte man den Mailboximportassistenten von TB! nehmen. Er kann u.a. die OL-PST-Datei importieren.

  • Diese Textetxt.msg die ich bekam, hat ein binäres Format. Das ist keine übliche MSG-Datei wie sonst bei Mail, auch wenn Outlook das so nennen will :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Diese Textetxt.msg die ich bekam, hat ein binäres Format


    Wie ich bereits oben geschrieben habe. OL verwendet nämlich ein eigenes Format. So kann das Programm z.B. auch formatierte RTF-Mails darin speichern (s. den oben verlinkten Thread). Selbst kann es solche MSG-Dateien auch importieren, andere MUAs aber nicht. Daher ist es so eine Art eigenes OL-MSG-Format.

    Das hängt IMO damit zusammen, dass MSG nicht offiziell als Datenformat von Mails definiert ist. EML hingegen schon (s. RFC-822 und RFC-5322). Daher haben alle EML-Dateien gleiche Struktur und können von allen MUAs gelesen werden, die EML grundsätzlich unterstützen. Bei MSG ist es wohl anders.

    Habe jetzt im Internet gelesen, dass der MIME-Typ von MSG "application/vnd.ms-outlook" sein soll. Dann muss es ein Format sein, dass von MS extra für OL entwickelt wurde. Wieso dann aber z.B. TB! dieses Format nicht in Binärform unterstützt, sondern nur dann, wenn es die gleiche Struktur wie EML hat, ist nicht verständlich. Vielleicht wäre es etwas für einen BT-Wish.

    Aktuell kann TB! jedenfalls eine OL-MSG-Datei erst nach einer Konvertierung durch ein Drittprogramm importieren.