Eigenes SSL Zertifikat von Globalsign importieren

  • Hallo,

    wie kann ich ein offizielles SSL Zertifikat von GlobalSign das auf meine E-Mailaddresse ausgestellt ist importieren (also das Zertifikat mit dem ich meine Mails als Absender signieren und/oder verschlüsseln kann)? Ich finde da nix.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Grüße von Grummelwutz

  • Mit einem SSL-Zertifikat kannst du nur die Verbindung zu deinem Mailserver verschlüsseln, aber nicht die Mails selbst.
    Oder missverstehe ich da was?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hi, doch damit kannst du auch die Mails selbst verschlüsseln, WEnn ich Dir jetzt eine mit meinem Zertifikat verschlüsselte Mail schicke und du hast meinen öffentlichen Schlüssel nicht, kannst du diese nicht entschlüsseln. Im Prinzip das gleiche wie bei PGP und openPGP. Siehe auch hier: https://globalsign.wis.de/certs/info/per…5A8P8HAQ#GKS301 im Gegensatz zu PGP und OpenPGP sind diese Zertifikate gleichzusetzen mit dem DE Mail Gedöns (Zuminmdest ist das mein Wissensstand).

    Hier am Beispiel meines Mailkontos bei aikq.de (Ansicht über den Browser Client).

    oben steht mein privater Schlüssel und unten mein öffentlicher Schlüssel. Würdest du mir jetzt eine digital Signierte Mail schicken, müsste damit auch dein öffentlicher Schlüssel mitgeschickt werden und dieser unten auftauchen.

  • Das hat mit DE_Mail gar nix zu tun. Glaubs mir, ich bin auch Admina.

    Also ein persönliches PKI-Zertifikat, also eine Signatur!
    OK. Ich habe nur gedacht, du meinst vielleicht was anderes.

    Brauchst du die qualifizierte Signatur auch anderswo in Windows?
    Kannst du bitte mal nachsehen, welche Zertifikatsdatenbank The Bat! benutzt?
    Optionen -> S/MIME und TLS

    Ansonsten ist es in The Bat!s HIlfe beschrieben https://www.ritlabs.com/de/support/help/51/#top


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Und auch das Problem ist jetzt gelöst, ich habe überall gesucht nur da nicht, wer hätte auch vermutet das eine Funktion wie S/MIME unter Konto/Allgemein zu finden ist anstatt bei Optionen / S/MIME TLS :D

    hm, und zum Thema DE Mail dann habe ich da wohl was falsch verstanden, ich dachte das Zertifikat ist gleichzusetzen mit einem DE Mail Postfach. Zumindest dachte ich das nach Studie der Webseite von GlobalSign.

  • Kann aber auch über Windows Benutzerzertifikate gehen,wenn in The Bat! die WIndows-API verwendet wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.