The Bat warnt beim Versenden verschlüsselter Mail mit GnuPG

  • Hallo erst mal...bin zum ersten Mal hier ..und schon Probleme

    Erst mal das wesentliche
    Betriebssystem : Windows 10 Pro , The Bat : 7.1.18 , GPG4win :2.3.1

    Habe alles wie in den FAQ hier im Forum einfgestellt und bearbeitet (gpg.config)
    und es läuft nicht richtig...
    einkommende Mails kann ich entschlüsseln
    beim versenden kommt , wie im ANhang zu sehen drei Fehler
    der Schlüssel 5A0D222E ist nirgendwo bei mir gelistet
    Auch funktioniert bei mir kein Kleopatra
    (erst wenn ich gpg4win V 3.0.0 beta 128 installiere, funktioniert Kleopatra . kann dann aber keine Schlüssel erstellen ---Allgemeiner Fehler)
    hier fehlen angeblich irgendwelche dlls.
    Benutze daher gpa...
    Hat hier irgendwer Lösungsansätze?

    Schlüssel müssen alle OK sein, denn in Thunderbird funktionieren die tadellos
    habe auch schon die 32 bit Version von BAT! benutzt...

    Ich sag schon mal Danke..
    und wenn es nur fürs lesen ist

    mfG
    vom Faktotum

    3 Mal editiert, zuletzt von Faktotum (16. Mai 2018 um 08:43) aus folgendem Grund: Titel an Problem angepasst

  • Aber GPG4win 2.3.1 läuft mit The Bat! 32bit. GPG4win 3.x Beta funktioniert zum Großteil mit The Bat! 32bit 7.1.18.8 Beta

    Ist der Schlüssel mit der ID 5A0D222E deines Empfänger von dir auch beglaubigt?
    Sonst kannst du nicht an diesen verschlüsseln.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Mai 2016 um 17:01)

  • Nööö....
    der Schlüssel 5A0D222E ist weder von mir noch von irgendeinem Empfänger...
    wie der dort auftaucht, ist mir rätselhaft...

    Meine dumme Frage...nicht lachen jetzt...
    wo und wie beglaubige ich einen Empfänger?

    Danke für Deinen Beitrag...


    mfG
    vom Faktotum

  • Die Meldung ist ok.

    Wegen des nicht vorhanden Schlüssels: Hast du in der GPG.conf irgendeinen Eintrag mit so einem Schlüssel?
    Was zeigt denn im DOS-fenster gpg -k 5A0D222E an?
    Ich hoffe mal für dich, dass die GnuPG4Win Beta deine Schlüssel nicht vermurkst hat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Mai 2016 um 18:09)

  • Die Meldung ist ok.

    Wegen des nicht vorhanden Schlüssels: Hast du in der GPG.conf irgendeinen Eintrag mit so einem Schlüssel?
    Was zeigt denn im DOS-fenster gpg -k 5A0D222E an?
    Ich hoffe mal für dich, dass die GnuPG4Win Beta deine Schlüssel nicht vermurkst hat.

    so...
    in der gpg.config ist kein Eintrag
    aber mit gpg -k 5A0D222E , zeigt er mir einen Mailpartner an, dessen SUB es sein soll
    schaue ich diesen Schlüssel aber mit GPA an , dann ist er A10E4B7DA

    werde nun mal BAT und GPG4win deinstallieren und vor allem mir vom Mailpartner einen neuen Schlüssel schicken lassen

    Ich Danke recht herzlichst für die prompte und kompetente Hilfe...

    Meld mich wenn ich alles neu gemacht habe...
    muß aber wohl erst auf den pub Key von meinem Mailpartner warten...

    MfG
    von einem sich hier sehr gut aufgenommenen fühlendem Faktotum

  • in der gpg.config ist kein Eintrag

    Die Datei in deinem GnuPG-Profil muss aber nach STandard gpg.conf heißen.

    aber mit gpg -k 5A0D222E , zeigt er mir einen Mailpartner an, dessen SUB es sein soll
    schaue ich diesen Schlüssel aber mit GPA an , dann ist er A10E4B7DA

    Aha, Dann hast du einen pub key gefunden und der hat auch eine Mailadresse?
    Ich weiß ja nicht welche Unterschlüssel das sind und zu welchem Zweck sie ausgestellt sind.
    Kleopatra zeigt das was anderes. Hmm, hatt ich noch nicht. Aber normalerweise zeigt The Bat! im PGP-Fenster immer den Hauptschlüssel an, wenn er benutzt wird.

    Ich Danke recht herzlichst für die prompte und kompetente Hilfe...

    Gern geschehen. Ich will ja auch, dass Leute mehr verschlüsseln mit The Bat! und GnuPG, und dass sie gern The Bat! nutzen.

    MfG
    von einem sich hier sehr gut aufgenommenen fühlendem Faktotum

    Freut uns.
    Und herzlich willkommen im Forum.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Soo...da isser wieder

    Alles neu gemacht...(Diesmal mit The Bat! für 32 bit---obwohl ja Windows 10 64 bit ist)

    Er meckert nicht mehr wegen Schlüssel..
    Es wird nur diese Warnung angezeigt
    "gpg: automatically retrieved 'xxxxxxj@xxxxox.de' via Local"

    danach bietet er mir an , das ganze unverschlüsselt zu senden... (Siehe Anhang)

    Nach so vielen Stunden gefrickel...ist das recht frustrierend

    zumal das Ganze tadellos mit dem Thunderbird läuft...
    Doch Bat sollte diesen ja ablösen...
    wer kauft sich einen Ferrari um dann Opel zu fahren???

    Mag er das 64bit Windows10 nicht?

    mfG
    vom Faktotum

  • "gpg: automatically retrieved 'xxxxxxj@xxxxox.de' via Local"

    Das ist keine Warnung sondern eine Statusmeldung ;)

    Alles neu gemacht...(Diesmal mit The Bat! für 32 bit---obwohl ja Windows 10 64 bit ist)

    Die 32bit von The Bat! ist stabiler, die nehme ich auch auf WIndows 10x64.
    hast du jetzt GPG4Win 2.3.1? Kann ja sein, dass GPG 2.1 BETA noch hakt.


    danach bietet er mir an , das ganze unverschlüsselt zu senden... (Siehe Anhang)

    Wie das? Wieso ist da die Verschlüsselung jetzt inaktiviert?
    Oder wie bietet The Bat das an?
    Ich seh da keinen Anhang.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ach je, ja. Das ist wohl eher unglücklich gemacht, den Hinweis als Warnung zu bezeichnen.


    Du verwendest GnuPG 2.0? Das sollte aber klappen. Ich versende schließlich auch verschlüsselte Mails an Leute.
    Hast du eine spezielle gpg.conf?
    Und wieso wird da an den Empfänger unverschlüsselt versandt?
    Ist der Public-Key für die Empfängeradresse nun im Schlüsselring drin?
    Und ist der Schlüssel auch zum Verschlüsseln geeignet?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • <Erst einmal..
    Vielen Dank für Deine Geduld...
    Ich benutze gpg4win ..wo dann Gnupg 2-0-30 enthalten ist...
    Diese Frage, ob er nun dann unverschlüsselt senden soll, kommt direkt nach dem "Hinweis" in dem Warnungs-Fenster

    Ob sich die Fragen , nach der Richtigkeit der Schlüssel , stellen ist ja die Frage....
    denn , wie schon erwähnt, läuft das ganz wunderbar mit Thunderbird zusammen...

    Meiner Logic nach , sollten somit die Schlüssel OK sein...

    Das ist es ja, was mich so verrückt macht...
    Ich bin zwar 68 Jahre alt, aber nicht senil, weshalb ich mich auch nicht von solch einem Stück Software geschlagen geben möchte.. ;)


    mfG
    vom Faktotum


    sehe in Deiner SIG, das Du die 7.x Beta verwendest... ist da was anders??

  • Ich bin auch keien 40 mehr. Vertun kann siche jeder mal, egal wie alt oder jung.

    Aber was mich irrtiert, dass The Bat dir vorschlägt unverschlüsselt zu senden.

    Wenn du dein Mail erstellst und dann im Editor den Verschlüsselungsbutton klickt, ist ja bestimmt PGP/MIME unten un dr Statuszeile des Editor aktiviert angezeigt, wenn du dann versendest bzw in den Postausgang legst, dann solltest du auch verschlüsselt senden können.

    //EDIT:
    Hast du mal mit Kleopatra nachgesehen ob der Schlüssel des Empfängers überhaupt zum verschlüsseln geeignet ist?

    Die The Bat!-Beta? Ich verwende die letzte, ob das was anders ist weiß ich nicht. Probiers mal aus.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Mai 2016 um 18:18)

  • Ja genau...hab es sogar auf AUTO...
    wie auf dem Bild zu erkennen....

    hab sogar mit meinem Sohn, neue Schlüssel erstellt (bzw ausgetauscht...)
    funktionieren in Thunderbird prima...
    aber nicht in BAT

  • Kannst du mal das aktuelle The Bat! 7.1 Beta testen? Einfach runter laden, dann ins Programmverzeichnis entpacken.


    Du nutzt jetzt wieder GnuPG 2.0 mit GPG4Win 2.3.1, oder?
    Die Schlüssel, was für welche sind die? Schlüssellänge, spezielle Einstellungen?

    Dann mach mal folgendes, sende mir bitte an info ÄT gwendragon PUNKT de deinen public key asl Anhang deiner Mailadresse damit ich den Importiere, dann schick ich dir ein verschlüsseltes Mail zurück. Kannst du das dann öffnen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hab nun die 7.1.18.7 drauf....
    gleiches Problem, nur die Aufforderung , es doch unverschlüsselt zu schicken, ist nun nicht mehr mit dem Eingabefeld überschrieben...
    also auch endlich komplett lesbar....
    Einzelheiten zum Schlüssel , siehe Bild

    vielen Dank für die Geduld...

    mfG
    vom Faktotum

    Mail ist raus...

  • Danke für den Schlüssel. Ich habe gerade an dich verschlüsselt gesendet.


    //EDIT:
    Ist es möglich, dass du mal deine gpg.con postest oder wenn es zu privat ist, mir verschlüsselt zusendest?

    Vielleicht kommen wir dahinter wenn du in deiner gpg.conf folgendes einfügst (ohne die Zeilennummern!), um eine Logdatei schreiben zu lassen:

    Code
    verbose
    debug-level advanced
    log-file T:\gpg.log

    Du kannst den Pfad der Logdatei auf das Laufwerk und Verzeichnis ändern wie du willst.
    Der Debbuglevel lässt sich erhöhen wie in https://www.gnupg.org/documentation/…on-Options.html steht


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Mai 2016 um 09:29)

  • Ich konnte ganz normal entschlüsseln...
    Damit steht unbedingt fest:
    nur senden geht verschlüsselt nicht!!

    warum sollte mit die gpg.conf zu privat sein???
    man kann ja nach dem (hoffentlich) die Nummer hier wirklich mal läuft,
    alles ändern..
    (übrigens..kommt beides immer an , ob Cleat oder Cleates..ist ja nur ein Alias)
    also hier meine gpg.conf


    Ich Probe das mal mit dem LOG

    mit wirklich mehr als nur freundlichem Gruß
    vom Faktotum

    2 Mal editiert, zuletzt von Faktotum (16. Mai 2018 um 08:48) aus folgendem Grund: Config formatiert

  • So...hier der LOG...(hab die Mailadressen nur mal geixxt)

    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] enabled debug flags: memstat trust extprog
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] using subkey DE3D69DA instead of primary key 88F2B7B6
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] using PGP trust model
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] using subkey 5A0D222E instead of primary key A441A6DA
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] automatically retrieved 'xxxxxxxxxx@xxxx.de' via Local
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] This key belongs to us
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] reading from '[stdin]'
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] writing to stdout
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] RSA/AES256 encrypted for: "5A0D222E HTE <xxxxxxxxxxxxxx@xxxx.de>"
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] RSA/AES256 encrypted for: "DE3D69DA Cleates <xxx@xxxx.de>"
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] random usage: poolsize=600 mixed=15 polls=0/8 added=163/2400
    outmix=7 getlvl1=6/1004 getlvl2=0/0
    2016-05-06 10:56:29 gpg[5812] secmem usage: 1344/32768 bytes in 2 blocks