Mails im TNEF-Format (winmail.dat) richtig anzeigen

  • Ich verwende derzeit TB 6.7.20 64-bit.

    Ab und zu erhalte ich Mails im TNEF-Format. Der Text dieser Mailsd wird zwar in TB richtig angezeigt, aber wenn da z. B. auch Grafiken drin sind, ist die Mail schwer zu lesen, weil der Text dann nur einen Verweis auf die Datei mit der Grafik enthält.

    Zur Anzeige der Datei winmail-dat, in der die komplette Nachricht steckt, verwende ich in solchen Fällen das Progrämmchen Fentun. Einfacher wäre es aber natürlich, wenn man die Datei gleich in TB richtig anzeigen lassen könnte. Dazu habe ich bei Fentun folgenden Hinweis gefunden:

    "Wenn man Fentun in seinem Mailprogramm als Standardanwendung zum Öffnen von Dateien des Typs "application/ms-tnef" einträgt, so treibt zukünftig selbst der dümmste Outlookanwender nicht mehr den Blutdruck durch die Verwendung proprietärer Kodierungen in die Höhe."

    (Wie) geht das bei TB?

    Schöne Grüße, Andreas

  • In The Bat! kann man keine Dateitypen zuordnen.
    Die Zuordnung muss du im Windows Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ... na ja, da die Datei mit der Mail heißt ja "winmail.dat" und ich wollte jetzt die Programmzuordnung für .dat-Dateien nicht ändern. Mit Tools wie Fentun oder Winmail-dat Reader ist das Ergebnis im Grunde auch nicht besser als in TB. Da werde ich wohl bei den paar Hanseln, die immer noch tapfer TNEF-Mails verschicken, damit leben müssen ...

    Gruß, Andreas