Mailkonto verschwunden - Ordner komplett vorhanden

  • Moin,

    stehe gerade etwas auf dem Schlauch und stelle mich (vermutlich) auch beim Suchen von Lösungsansätzen zu meinem Problem etwas ungeschickt an....

    TB 6.8.2 / Win 10

    Mehrere Mail-Konten sind komplett verschwundez bzw. werden in TB nicht angezeigt.
    Die Ordnerstrukturen sind komplett mit allem drum und dran vorhanden (Ich glaube zumindest, dass die vollständig sind).
    Wie krieg ich die denn jetzt in TB wieder rein?!? Warum zeigt er die denn bloß nicht an?
    Auch die Anordnung aller Mailkonten und Ordner, die keinem Konto zugeordnet sind, ist verändert.

    Habt Ihr Lösungsansätze für dieses Problem?
    Ich möchte natürlich ungerne die Konten neu anlegen und die Ordner irgendwie anderweitig importieren.. im Prinzip müsste glaube ich alles da sein, oder?

  • Wenn du in The Bat bist im Ordnerfenster, dann Ctrl+Shift+Alt+L .
    Das hilft oft.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ne, bringt leider nix... das findet doch glaube ich auch nur verschwundene Ordner zum aktuell ausgewählten Konto.
    Die Konten an sich sind aber weg - die Ordner im TB-Nachrichtenverzeichnis sind aber noch da.

    Habe eben mal ein neues Konto mit dem gleichen Namen wie von einem der verschwunden angelegt.
    Dann TB geschlossen und den Inhalt des alten Kontoverzeichnisses in das von TB neu angelegte Kontoverzeichnis kopiert.
    TB wieder geöffnet... Totaler Schrott! Es wird ein Konto angzeigt, das gar keinen Namen hat (komplett leer). Die Daten scheinen soweit okay.
    Allerdings wurde ein allgemeiner Ablageordner auch plötzlich untergeordnet angezeigt?!?... sehr konfus.

  • Wenn die Konten auch weg sind, ist dir wohl auch irgendwas in der Windows-Registrierung kaputt gegangen.
    Dann kannst du nur die Konten neu anlegen, sodass dann die Ordner neu mit eingelesen werden.

    Aber mit 6.X bin ich nicht mehr so vertraut.
    schau doch mal III. unter Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung an.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Herrje,

    alles mögliche scheint kaputt gegangen zu sein.

    • Wenn ich ein neues Konto anlege und auf den alten Ordner verweisen lasse, dann ist alles leer. Mir scheinen die Kontoinformationen im Ordner beschädigt zu sein.
    • In der Registry habe ich a) <HCU/SOFTWARE/RIT/The Bat!> und b) <HCU/SOFTWARE/RIT/The Bat!B4> a) scheint von der installierten Version verwendet zu werden. Im Schlüssel <Users depot> scheinen Verweise auf vorhandene Konten vorhanden zu sein. In b) existieren dort auch Verweise auf Konten, die verschwunden sind... und auf weitere, ältere Konten. In a) fehlen diese Verweise. Habe die einfach mal den Schlüssel aus b) in a) kopiert.... die Konten waren da, aber leer (auch die Einstellungen)

    Ich werde TB nun komplett neu installieren und die Konten neu einrichten. Die Ordner werde ich dann so rüberholen. Für die intakten Konten kann ich ja auch die interne Wiederherstellung probieren.

    • Was muss ich tun um die Filter, Schlagwörter und Ansichten separat zu sichern? Das wäre mir wichtig....
    • Wenn ich ein Konto anlege holt TB kurz die neuesten Mails ab. Wenn ich die Inbox nun mit der alten Inbox austausche - wie bringe ich TB bei nochmal die soeben abgeholten Mails abzuholen?? Die fehlen mir ja im alten Inbox-Ordner

    Immer wieder anstrengend mit TB. Das sind Momente in denen ich daran zweifle, ob es die paar Vorzüge von TB, die ich wirklich nutze, wert sind.... Bin echt genervt. Und die TB-Datensicherungen, die ich erstellt habe, sind auch schon wieder zu alt.... ich muss mir wohl auch mal Gedanken über eine am Besten tägl. BackUp-Strategie machen.... genug geplappert :D

  • 1. Was muss ich tun um die Filter, Schlagwörter und Ansichten separat zu sichern? Das wäre mir wichtig....


    Gwen hat bereits oben den Link zum entsprechenden Thread gepostet. In dieser Anleitung steht, wie man alles sichern und später wiederherstellen kann. Wo was gespeichert wird, steht wiederum in diesem Thread.


    Mit der Registry kommt man in deinem Fall wohl kaum weiter, weil die relevanten Informationen zu Mailkonten und Ordnern in Dateien gespeichert sind. So ist z.B. die reine Textdatei ACCORDER.CFG für die Darstellung der Mailkonten und gemeinsamer Ordner zuständig. Schaue nach, ob darin alle Konten aufgeführt sind.

    Im Übrigen werden Einstellungen etc. in den ACCOUNT.* Dateien gespeichert. In der ACCOUNT.CFN sind z.B. die Kontoeigenschaften gespeichert, in der ACCOUNT.FLB die Ordnerstruktur des Kontos und wiederum deren Eigenschaften. Die beiden wären wohl die wichtigsten Dateien. Ist eine davon beschädigt, kann die jeweilige Information weder wiederhergestellt noch irgendwie repariert werden. Dann ist man auf eine Sicherung angewiesen. Ob die Dateien beschädigt sind, kann man leider auf Anhieb nicht feststellen, da sie binär sind.

    Wenn in den jeweiligen Konten bestimmte Ordner fehlen, stellt man sie mit der o.g. Tastenkombination wieder her. Zuvor soll das entsprechende Konto markiert werden. Dabei soll jedoch grundsätzlich zumindest der Name des fehlenden Ordners wiederhergestellt werden, wenn dieser Ordner noch auf der Festplatte vorhanden ist. Ob auch die Nachrichten wiederhergestellt werden, hängt davon ab, ob die Datei MESSAGES.TBB noch intakt ist.


    2. Wenn ich ein Konto anlege holt TB kurz die neuesten Mails ab. Wenn ich die Inbox nun mit der alten Inbox austausche - wie bringe ich TB bei nochmal die soeben abgeholten Mails abzuholen?? Die fehlen mir ja im alten Inbox-Ordner

    Nachrichten vom Mailserver abholen kann man erneut eigentlich nur bei IMAP. Bei POP werden sie nach der Abholung grundsätzlich vom Server gelöscht und können daher auch nicht mehr abgeholt werden. Du solltest vielleicht die neuen Nachrichten durch den Import der neuen Datei MESSAGES.TBB zu den alten Nachrichten hinzufügen (geht über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | TBB...").

  • Ja - habe die Übersicht mit den einzelnen Dateien auch schon gesichtet. Danke. Ich lasse vorerst die Finger von der Neuinstallation - das einzelne Wiederherstellen kriege ich wohl hin. Die Account-Daten sind aber anscheinend hin. Wenn ich die ACCOUNT.* verwende, dann kommt dabei nur Schrott raus. Also das Wiederherstellen der Konten an sich muss ich dann manuell machen. Die ACCORDER.CFG ist nicht vollständig gewesen und das nachträglcihe Eintragen der fehlenden Konten hat gar nichts gebracht.

    Die zuvor vorhandenen Ordner in den Konten habe ich einfach rüberkopiert und mit dem Shortcut wiederhergestellt.


    Nachrichten vom Mailserver abholen kann man erneut eigentlich nur bei IMAP. Bei POP werden sie nach der Abholung grundsätzlich vom Server gelöscht und können daher auch nicht mehr abgeholt werden. Du solltest vielleicht die neuen Nachrichten durch den Import der neuen Datei MESSAGES.TBB zu den alten Nachrichten hinzufügen (geht über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | TBB...").


    Also da muss ich Dir leider widersprechen. Zum einen werden bei IMAP Mails ja nicht abgeholt, was ja gerade der große Unterschied zu POP ist und zum Anderen werden sie bei POP bei TB nicht _grundsätzlich_ gelöscht. Default beim Kontoanlegen ist tatsächlich, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden.

    Dummerweise hatte ich beim ersten Versuch die Inbox direkt mit der alten Inbox überschrieben... die zuvor mit der neuen Inbox abgeholten Nachrichten hatte TB nicht nochmal abgeholt. Nach dem Anlegen holt TB immer einmal Mails ab. Diese sind dann in TB erstmal wech. Werde das Konto aber nochmal neu anlegen, alle Ordner rüberziehen, inbox sichern und alte inbox rüberkopieren und anschließend neue inbox importieren... dann sollten die Nachrichten vollständig sein. Ein bisschen Fleißarbeit.

    Hmm.. am Besten wären wirklich tägliche BackUps ^^

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Zum einen werden bei IMAP Mails ja nicht abgeholt...

    Hängt von den Einstellungen ab. Man kann auch bei IMAP ganze Nachrichten herunterladen.


    Default beim Kontoanlegen ist tatsächlich, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden.

    Habe jetzt ein neues POP3-Konto angelegt und das ist in der Tat mittlerweile die Standardeinstellung. Früher war nämlich das Löschen auf dem Server nach Empfang die Standardeinstellung.