TB 4.2.44.2 kann plötzlich keine Mails mehr versenden 1&1 gmx

  • ich bin neu hier und habe das selbe Problem seit gestern nachmittag. Habe Gmx und die selben Meldungen in der Logdatei :(

    Ich habe auch schon den Verdacht, dass das Absicht ist von TheBat, dass man sich die neueste Version kaufen muss, damit es wieder funktioniert, finde auch sehr arg, wenn das so wäre

    Wenn das Problem erst seit gestern vorliegt ist eindeutig GMX, 1&1 sowie Webde (alles United Internet) der Schuldige, denn jahrelang lief es ja mit The Bat!

    Ritlabs (Hersteller The Bat!) garantiert nicht bis ins Unendliche, dass alte Software wie 1.x, 4.x oder 6.x immer läuft.

    Wenn ihr solch einen Mailanbieter habt, der klammheimlich ohne mit Kunden zu kommunizieren seine Mailserver verbockt, beschwert euch bei dessen Support, das ist deren Job.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe mal das smtp.log von meiner Version 4.0x mit der aktuellen 7.x Testversion verglichen mit TLS-Login auf Port 587 und dabei zeigt sich ein Unterschied an folgender Stelle:


    S: 250-SIZE ...
    S: 250 AUTH LOGIN PLAIN
    C: AUTH PLAIN


    Ablauf bei 4.x:


    S: 250 STARTTLS
    C: STARTTLS
    S: 220 OK
    C: EHLO ...
    S: 250-gmx.com Hello ...
    S: 250-SIZE ...
    S: 250 AUTH LOGIN PLAIN
    C: AUTH PLAIN
    S: 334

    aber hier geht nichts mehr weiter

    Version 7.x ist am Anfang identisch antwortet aber dann mit

    C: AUTH LOGIN
    S: 334 (+kodierter Wert)

    und damit klappts dann

    Entweder kann also der GMX Server mit AUTH PLAIN nichts mehr anfangen oder er gibt ein Format aus welches TheBat nicht erwartet. Laut Wiki ist AUTH LOGIN aber nur eine Abwandlung von AUTH PLAIN. Mit der Sicherheit bzw. den Zertifikaten sollte das also nichts zu tun haben, der TLS-Handshake klappt ja auch.
    Falls man da in TheBat selbst nichts ändern kann bleibt wohl nur dem GMX Support so lange darüber zu informieren bis vielleicht etwas passiert. ODer doch die neuste Version kaufen

  • Wenn die Loginmethode PLAIN seitens des Servers nicht erlaubt ist, muss der Server das abweisen und der Maiclient muss es mit LOGIN versuchen. Aber der Server darf nicht einfach abwürgen und zumachen.

    Wenn der Mailserver von WebdeGMX1&1 abwürgt ist das falsch beim Mailserver konfiguriert.

    Glaub mir, ich beschäftige mich tagtäglich mit Servern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In The Bat! kannst du nichts ändern.

    Im Bugtracker bei The Bat! ist auch nichts zu GMX drin, auch nicht bei The Bat! 7.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja es sieht ja auch so aus als ob der Server mit 334 antwortet und anschließend dann der Client hängt. Da das Problem aber erst seit 2 Tagen besteht hoffe ich doch mal, dass da noch was passiert. Falls nicht werde ich wohl auf die 7er Version upgraden müssen, denn "Alternativen" wie Thunderbird kommen mir jedenfalls nach 8 Jahren mit einem richtigen Mailprogramm nich mehr ins Haus ;)

  • Eins steht fest: Wer bei GMX1&1Webde ist wird von manchen anderen Leuten Mails nicht mehr bekommen können.
    Ich nenne das "Mail made broken in Germoney"

    Für die Interessierten: Vor über 10 Jahren hat ein Serverabieter eine Konferenz über die Verwendung eines bestimmten Spamfilters (SPF) mit Postmastern großer Mailanbieter abgehalten. Und wer wollte den Filter ohne das er sinnvoll funktioniert? Lest selbst. https://www.heinlein-support.de/blog/news/gmx-…ects-durch-spf/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Juni 2016 um 22:18)

  • Wenn ich da sehe, dass ein Avast Virenscanner u. a. dazwischen hängen und ein eigenes Zertifikat einschleusen, kann das das eines der Probleme sein.

    Nein, nicht in diesem Fall. Ich kann den Virenscanner auch abschalten. Das Problem bleibt bleibt trotzdem dasselbe. Siehe auch die logs der anderen Nutzer, die keinen Virenscanner haben und bei denen es trotzdem nicht funktioniert.


    Absender-Adresse und Versand-Domain müssen passen sonst weist 1&1, GMX und Webde ab.

    Das hast Du richtig erkannt aber das Problem tritt trotz Beachtung dieser Regel auf.

    Ich kann an GMX über Port 25 mit STARTTLS versenden.

    Selbst das klappt mit meiner TheBat Version nicht (v5.0.36.2).

  • Wenn der Mailserver von WebdeGMX1&1 abwürgt ist das falsch beim Mailserver konfiguriert.

    Eins steht fest: Wer bei GMX1&1Webde ist wird von manchen anderen Leuten Mails nicht mehr bekommen können.
    Ich nenne das "Mail made broken in Germoney"

    Ist ja nicht falsch was Du sagst (und sicher auch aergerlich, was gmx und web.de da machen), aber das ist nicht das Problem das wir grad mit TheBat < v7 haben denn das gleiche E-Mail-Konto mit denselben Einstellungen auf demselben Rechner auf einem anderen E-Mail-Client als TheBat (z.Bsp. Thunderbird), hat keine Probleme E-Mails zu senden. Also muss es am E-Mail Client liegen (schliesslich klappt es ja auch mit TheBat v7).

  • Wenn das Problem erst seit gestern vorliegt ist eindeutig GMX, 1&1 sowie Webde (alles United Internet) der Schuldige, denn jahrelang lief es ja mit The Bat!

    Ritlabs (Hersteller The Bat!) garantiert nicht bis ins Unendliche, dass alte Software wie 1.x, 4.x oder 6.x immer läuft.

    Wenn ihr solch einen Mailanbieter habt, der klammheimlich ohne mit Kunden zu kommunizieren seine Mailserver verbockt, beschwert euch bei dessen Support, das ist deren Job.

    Und wie erklaerst du dir dann, dass andere E-Mail Clients wie z.Bsp. Thunderbird oder auch TheBat v7 kein Problem haben, E-Mails von gmx, 1&1 oder web.de zu senden? Was machen Thunderbird oder TheBat v7 anders, damit das Versenden klappt (trotz der zugegebenerweise idiotischen SPF Regelung von web.de, gmx und 1&1)?

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem. Habe dann die aktuelle Version 7.1.18 installiert, ein neues Konto mit dem Assistenten
    eingerichtet, und bei den Einstellungen für empfangen und senden jedes mal den Test durchgeführt.
    Beide Male wurden die einstellungen mit "ok" bestätigt.

    Nach alles eingerichtet war, habe ich versucht, eine Nachricht zu versenden. Funktioniert nicht.
    In der Fußzeile steht "Verbinde mit smtp-Server smtp.1und1.de auf port 25" (auch getestet mit
    port 587) und das war es dann. Nach einigen minuten kommt von TB die Meldung, dass die Nachricht
    nicht verschickt werden konnte. Bin nun ratlos. Was kann ich noch tun?

  • Ich kann ja den Ärger verstehen.

    Aber ich halte mich raus bei der Diskussion, ob uralte Programmversionen von The Bat! neueste Server unterstützen müssen. Es läuft schließlich mit The Bat! 7.x.

    Die Server sind wie folgt zugänglich lauf Hilfe:
    Server POP3
    pop.gmx.net
    Port 995 + TLS

    Server IMAP
    imap.gmx.net
    Port 993 + TLS

    Server SMTP
    mail.gmx.net
    Port 587 + STARTTLS
    bzw.
    Port 465 + TLS


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Genau das meinte ich eben: 995 funktioniert bei mir nicht mit 7.1.18 ! Nur der 110ner Port.

    POP3 läuft da mit der 7.1.18 32bit auf Windows 10 Pro 1511.10586.318.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo ihr,

    habe das exakte Problem seit 2 Tagen. Gerade mit 1und1 am Telefon gewesen, die versuchen mir gerade zu helfen und schauen gerade nach den Servereinstellungen. Die bitten darum Ihnen die Errorlogs zu senden. Bin gerade dabei. Es gibt im Moment leider keine schnelle Lösung. Sendet alle euro Logs an: support@hosting.1und1.de

    Eine Frage am Rande, wenn ich das Update von v6.5 auf die neueste ausführe, muss ich dann wieder alle Postfächer neu einrichten?

    Danke Mfg

    Hoffen wir auf Besserung!

  • Ich habe auch schon vermutet, dass es an AUTH PLAIN und AUTH LOGIN liegt. Beide Authentifikationsverfahren sind fast identisch, da in beiden Fällen der Benutzername und das Passwort unverschlüsselt übertragen werden. Bei AUTH PLAIN geschieht dies jedoch in einem Schritt, also zusammen, während bei AUTH LOGIN der Benutzername und das Passwort jeweils in einem eigenen Schritt übertragen werden. Wahrscheinlich hat der Mailserver früher beide Verfahren unterstützt, seit dem 01.06.2016 nur noch AUTH LOGIN.

    Ich habe zuerst gedacht, dass ältere TB!-Versionen nur mit AUTH PLAIN arbeiten. Die aktuelle Version überträgt die Zugangsdaten hingegen standardmäßig nur noch über AUTH LOGIN und das bei allen Servern. Das v7-Protokoll habe ich bereits auf der ersten Seite gepostet.

    Aus den oben geposteten Protokollen folgt aber, dass auch ältere TB!-Versionen (zumindest seit v4) AUTH LOGIN unterstützen. So hat jemand oben gepostet:

    Code
    SEND - verbunden mit dem SMTP-Server
    SEND - authentifizieren (Plain)...
    SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 
    SEND - authentifizieren (Login)...
    SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist:

    Daraus folgt, dass TB! es zuerst über AUTH PLAIN versuchte, dann eine Fehlermeldung vom Server erhielt und es darauf hin mit AUTH LOGIN versuchte, was jedoch ebenfalls nicht klappte. Der Mailserver akzeptiert also in diesem Fall ohne Begründung beide Authentifikationsverfahren nicht, was nicht nachvollziehbar ist, denn mit v7 klappt es über AUTH LOGIN problemlos.

    Dann ist wohl AUTH LOGIN von v7 nicht identisch mit AUTH LOGIN von z.B. v4. Anderenfalls ist es nicht erklärbar, wieso es sonst nicht funktioniert.

    Da es jedenfalls mit TB! v7 klappt und Ritlabs alte Versionen nicht weiterentwickelt, wird Ritlabs in dieser Sache nichts unternehmen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, kann man also entweder warten, bis auf dem Mailserver etwas verändert wird, oder auf die aktuelle TB!-Version aktualisieren. Man kann natürlich auch den MUA wechseln.


    995 funktioniert bei mir nicht mit 7.1.18 ! Nur der 110ner Port.

    Also bei mir geht pop.gmx.net mit TLS über 995 und mail.gmx.net über 465.