TB 4.2.44.2 kann plötzlich keine Mails mehr versenden 1&1 gmx

  • Hallo,

    hier das gleiche Problem seit Mittwoch (01.06.) mit The Bat! 6.0.x - kein Versand über 1&1 Server. Die letzte E-Mail ging an dem Tag um 14:00 raus, danach ging nichts mehr.
    Mehrere Telefonate mit 1&1 Support ("Se Bätt? Kenne ich nicht") und Zusendung von Log-Files brachten nichts. 1&1 behauptet, das Problem liege eindeutig an The Bat! und solle mich an den Hersteller wenden und am Besten auf die aktuelle Version updaten. Da der Versand über WebMailer und Thunderbird auf dem gleichen PC funktioniert, sei 1&1 dafür nicht zuständig.

    Zwischenlösung: Habe probeweise Version 7.1.18 auf einem zweiten PC mit der sonst gleichen Konfiguration installiert und die Accounts aus The Bat! v 6.0.x per Datensicherung/Wiederherstellung in die neue Installation importiert. Der Versand funktioniert ohne Probleme über Port 465 mit SSL (wie es vorher schon immer war). auch der Empfang über Port 995 (POP3) geht bei beiden 1&1 Accounts. Übrigens, andere Account bei anderen Mail-Providern funktionieren in Bat weiterhin ohne Probleme.

    Ein ähnliches Problem hatte ich schon 2014 mit der Version 5 der Fledermaus. Damals hat ein manuelles Importieren von aktuellen Zertifikaten der Telekom geholfen. Allerdings sind jetzt die Root-Zertifikate bei v7 und v6 gleich, so dass das nicht mehr hilft.

    Aktuell sehe ich das Problem eher bei der Kommunikation zwischen Mail-Server von 1&1 und Bat. Bei v.6 wird "auth plain" versucht, während v.7 mit "auth login" weiterkommt. Ich habe versucht, mich per Telnet mit smtp.1und1.de zu verbinden - "auth login" geht, "auth plain" allerdings nicht. :-/

    Bin gespannt, wie es weiter geht und ob es eine Lösung für v.6 gibt.

  • Hallo,

    wir haben das Problem auch seit Mittwoch (Version 5.1.6.2).

    Ich habe gerade mit 1&1 tel. Das "Problem" wäre bekannt und beabsichtigt!? The Bat! wird von 1&1 nicht mehr unterstützt, da angeblich mit diesem Programm zu viel Spam verschickt worden sei. Das will man eindämmen / verhindern und das geht nur über Blockade. Andere Programme (Outlook, Thunderbird...) funktionieren laut 1&1. Man solle doch bitte wechseln. Angeblich binge es auch nichts die neueste 7er Vers. zu instalieren, Senden würde trotzdem nicht gehen. Aber da gibt es hier doch andere Erfahungen, oder!?

    Grüße

  • Hallo,
    seit gestern gleiches Problem mit 1und1 Konten. Erst 30 Tage Probeupdate getestet und nachdem alles funktionierte, Update für 15,95 gekauft.
    War auch mal nötig.......hatte noch Version 5 ;)

    Bin begeistert wie die das mit den Updates hinbekommen. Installiert, gestartet und siehe da! Alle mails, Konten usw. vorhanden. Wie wenn nichts gewesen wäre :)

    Gruss
    BZ

  • Bei v.6 wird "auth plain" versucht...

    Wie ich oben geschrieben habe, folgt aus den Protokollen, dass es mit älteren TB!-Versionen auch über AUTH LOGIN nicht klappt.


    Angeblich binge es auch nichts die neueste 7er Vers. zu instalieren, Senden würde trotzdem nicht gehen. Aber da gibt es hier doch andere Erfahungen, oder!?

    Bisher hat niemand gemeldet, dass es mit v7 nicht funktioniert. Bisher hat auch niemand gemeldet, dass es mit v6.1 oder höher nicht funktioniert. Eventuell ist also die neuste Version überhaupt nicht erforderlich, wenn jemand eine Lizenz für die gesamte 6er Reihe hat und es auch schon mit irgendeiner 6er Version klappt. Vielleicht kann das jemand testen.

    Kann übrigens ein Server einen MUA überhaupt sperren? Wie kann man z.B. ohne X-Mailer feststellen, von welchem MUA die Anfrage kommt? Es ist ja kein Browser.


    Update für 15,95 gekauft.

    Das ist übrigens ein Nettopreis für die HE. Brutto sind's ca. 19,00 EUR. Und ein Upgrade bei der Pro kostet ca. 35,00 EUR brutto.

    Da wünscht man sich bestimmt, man hätte an der Umfrage mit dem 30 % Rabattgutschein als Belohnung teilgenommen. ;)

  • Wie ich oben geschrieben habe, folgt aus den Protokollen, dass es mit älteren TB!-Versionen auch über AUTH LOGIN nicht klappt.

    Ja, ich habe meinen Beitrag noch getippt - wir haben uns also überschnitten.

    Da wünscht man sich bestimmt, man hätte an der Umfrage mit dem 30 % Rabattgutschein als Belohnung teilgenommen.

    Wenn v7 weiter ohne Probleme funktioniert, denke ich dann über Upgrade nach. Den Gutschein von der Umfrage habe ich und benötige für den zweiten Laptop sowieso eine neue Lizenz. Es ist die Frage, ob ich gleich auch die andere Lizenz erneuere.

  • Kann auch seit gestern keine Mails mehr versenden ... gerade mit 1&1 telefoniert, aber dort verschiebt man das Problem einfach auf thebat. Änderungen in den Einstellungen gibt's angeblich nicht; mir wurde auch nichts davon gesagt, dass thebat nicht mehr unterstützt werden soll. Man hat mich schlicht an thebat verwiesen.

    Meine Version 6.0.12

    Ich kann immer noch Mails empfangen, aber keine mehr versenden. Hab natürlich auch erstmal versucht, an den Einstellungen zu drehen, aber da gibt's kein Schräubchen mehr, an dem ich nicht schon gedreht hätte - alles erfolglos. Es geht einfach keine Mail mehr raus.

    Hat jemand noch einen Tipp? Oder hilft wirklich nur das Update?

    Nachtrag: das Versandproblem hab ich übrigens NICHT bei freenet! Nur bei 1&1 und Web.de ... schon eine Frechheit, dass dort einfach Einstellungen ohne jede Ankündigung geändert werden :(

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

    Einmal editiert, zuletzt von callista (3. Juni 2016 um 17:22) aus folgendem Grund: Das Versandproblem hab ich übrigens NICHT bei freenet! Nur bei 1&1 und Web.de ... schon eine Frechheit, dass dort einfach Einstellungen ohne jede Ankündigung geändert werden :(

  • Bisher hat niemand gemeldet, dass es mit v7 nicht funktioniert. Bisher hat auch niemand gemeldet, dass es mit v6.1 oder höher nicht funktioniert. Eventuell ist also die neuste Version überhaupt nicht erforderlich, wenn jemand eine Lizenz für die gesamte 6er Reihe hat und es auch schon mit irgendeiner 6er Version klappt. Vielleicht kann das jemand testen.

    Also v6.5 funktioniert nicht, jedenfalls bei mir. Nur zur Info.

  • benötige für den zweiten Laptop sowieso eine neue Lizenz.

    Nur zur Info. In der Lizenz steht, dass man zumindest die Pro Version auf mehreren Rechnern installieren kann. Man darf sie nur nicht alle zur gleichen Zeit nutzen:

    Zitat von License

    Though your Registered License for The Bat! Professional Edition provides you with the ability to install a copy of The Bat! on multiple devices, you may use only one copy of The Bat! per Licensed User at a time.


    Hat jemand noch einen Tipp? Oder hilft wirklich nur das Update?

    Alle Ratschläge wurden bereits erteilt. Wie es aussieht, hilft nichts. Daher kann man nur abwarten, TB! aktualisieren oder eine kostenlose Alternative nehmen, mit der es klappt.


    Also v6.5 funktioniert nicht, jedenfalls bei mir.

    Kannst du es auch mit der letzten v6.8.8 testen?

  • Uebrigens, auch wenn SPF nichts mit dem TheBat-kann-nicht-senden-Problem zu tun hatte (es hier aber einige User, darunter auch ein Moderator, vermutet hatten), haben gmx und web.de gestern abend ihren TXT-Record vom restriktiven -all auf das weniger restriktive ~all zurueckgesetzt (und das soll in Zukunft auch so bleiben). Somit ist das zu restriktive Weiterleitungsproblem definitiv vom Tisch, was aber wie gesagt sowieso nichts mit dem TheBat-Problem zu tun hatte.

  • Mal ein anderer Ansatz - leider jedoch auch keine Lösung:

    Das Problem besteht auch bei einem Raspberry Pi 3 mit Raspbian und Claws Mail

    bei 1und1.

    smtp senden funktioniert nicht.
    pop funtioniert.

  • Ich hab mir jetzt einfach einen lokalen minimalistischen open source SMTP Server eingerichtet namens "E-Mail Relay" (ist ziemlich Idiotensicher zu Installieren), der die Mails an GMX weiterleitet und damit funktionierts dann. Für den Heimbedarf ist das ggf. eine Alternative zum upgrade zumindest bzw. als Überbrückung bis GMX vielleicht doch noch Anpassungen vornimmt.

  • haben gmx und web.de gestern abend ihren TXT-Record vom restriktiven -all auf das weniger restriktive ~all zurueckgesetzt

    Oh, die bei United Internets Töchtern haben nachgedacht? Haben sich wohl zu viele Kunden wegen des rabiaten Spamfilter beschwert? Hahaha. Der Heinlein hatte so recht.

    Ja, Claws will auch nicht mehr richtig. Ein paar andere Linux-Clienst auch, aber das Aufzuzählen führt zu weit hier.
    Dass es auch mit manch anderem Mailclients nicht per Login klappt zeugt doch davon, dass die was kaputt konfiguriert haben bei den Töchterfirmen von UI.

    Menschen machen Fehler, ok. Aber sowas? Und dann nix an Kunden kommunizieren? Seltsame Mailserver-Anbieter sind das.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also v6.5 funktioniert nicht, jedenfalls bei mir.

    Basierend darauf habe ich jetzt ein paar Tests gemacht. Dabei habe ich jeweils nur die EXE ausgetauscht, die Einstellungen sind also jedes Mal gleich geblieben.

    Mit v6.5 klappt's bei mir auch nicht. Mit v6.6 und höher geht's aber. Leider steht im Changelog nichts darüber, dass sich etwas zwischen diesen beiden Versionen bezüglich der Authentifikation geändert hätte. Was in dieser Hinsicht neu sein soll, ist also immer noch unklar.

    v6.6 ist übrigens wohl die erste finale TB!-Version, die standardmäßig AUTH LOGIN verwendet. Bei v6.5 war das noch AUTH PLAIN.

    Wer eine Lizenz für die gesamte 6er Reihe hat, muss also nicht unbedingt eine neue für v7 kaufen, sondern kann z.B. die letzte v6.8.8 installieren. Download-Link habe ich bereits oben gepostet.

  • Ja. Die 5.x verbindet nicht, 6.x läuft.
    Auch gerade gesehen auf meinem alten (1.5 Jahre nicht mehr benutzten) Windows-7-Notebook.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nur zur Info. In der Lizenz steht, dass man zumindest die Pro Version auf mehreren Rechnern installieren kann. Man darf sie nur nicht alle zur gleichen Zeit nutzen:

    Vielen Dank für den Tipp!!
    Das hatte ich bisher wohl nicht genau gelesen, weil TB! bisher nur auf einem PC zum Einsatz kam.
    Hier nochmal der Auszug von der deutschen Website (falls das sonst jemand braucht):

    PROFESSIONAL – diese Lizenz ist für gewerblichen/kommerziellen und privaten Gebrauch vorgesehen. Dieser Lizenztyp erlaubt es privaten und juristischen Personen, die einen Registrierungsschlüssel mit der Zugangsberechtigung besitzen, die Nutzung einer oder mehrerer Kopien dieses Programms. Die maximale Anzahl von Kopien ist im Registrierungsschlüssel festgelegt. Die vom Nutzer benötigte Anzahl von Kopien ist davon abhängig, wie viele Kopien zur gleichen Zeit benutzt werden sollen. Angenommen es ist notwendig, das Programm auf mehreren Computern zu installieren, aber es wird von dem berechtigten Nutzer zur gleichen Zeit immer nur eine Kopie genutzt, dann ist eine Lizenz für lediglich eine Kopie ausreichend.

  • Oh, die bei United Internets Töchtern haben nachgedacht? Haben sich wohl zu viele Kunden wegen des rabiaten Spamfilter beschwert?

    Die Beweggruende sind mir unbekannt. Ich habe nur die Nachricht gelesen und daraufhin die TXT-Records von web.de und gmx angeschaut, um die Nachricht zu ueberpruefen - und sie stimmt. SPF ist es also nicht. Was kann es sonst noch sein?

    Das Problem besteht auch bei einem Raspberry Pi 3 mit Raspbian und Claws Mail

    Ja, Claws will auch nicht mehr richtig. Ein paar andere Linux-Clienst auch, aber das Aufzuzählen führt zu weit hier.

    Und vorher (vor Juni 2016) haben Claws, und die andern Linux-Clients, du du nicht aufzaehlen moechtest, noch funktioniert? Waere doch sehr interessant zu wissen, welche E-Mail-Clients seit Juni 2016 nicht mehr an gmx und web.de senden koennen. Vielleicht kann man so die Ursache besser eingrenzen. Schreib uns doch mal die Liste dieser Clients dazu auf bitte.

  • Ich verwende 6.0.12 Prof. und habe alle Parameter durchgespielt- ohne Erfolg!


    Zwei Anrufe bei 1und1 waren ebenfalls erfolglos.


    Ein Update auf die Aktuelle DEMO Version 7.1.18 funktionierte sofort ohne weitere Änderungen
    der Parameter.


    Ich habe die "alte" Version nicht deinisalliert sondern nur die neue Version installiert.
    Diese übernimmt automatisch alle Parameter der vorherigen Version.


    Diese läuft nun als 30 Tage Testversion!!! - Daher bitte unbedingt eine Datensicherung
    der alten Version machen !!!


    Vielleicht klärt sich das Problem von 1 und 1 und wir können uns die 39 EUR für das
    "UPDATE" sparen.



  • Und vorher (vor Juni 2016) haben Claws, und die andern Linux-Clients, du du nicht aufzaehlen moechtest, noch funktioniert? Waere doch sehr interessant zu wissen, welche E-Mail-Clients seit Juni 2016 nicht mehr an gmx und web.de senden koennen. Vielleicht kann man so die Ursache besser eingrenzen. Schreib uns doch mal die Liste dieser Clients dazu auf bitte.


    Ich war mal Kunde bei einer dieser Anbieter, wurde dort übers Ohr gehauen/genötigt, dass ich keinen wert darauf lege, deren Support- und Administrationsarbeit zu machen.
    Wenn ihr als Kunden wollt, dass sich was bei g&w ändert, müsst ihr was tun. Viel Erfolg noch als Kunde bei denen.
    Da kann und will auch in diesem spezielle Fall eures Mailhosters nicht weiter helfen. Bitte versteht das.

    Hallo? Ich bin doch keine ehrenamtliche Technikerin und Serveradmina, die deren Arbeit machen soll.
    Krieg ich was von denen oder euch, wenn ich deren Probleme löse?

    Oder ihr wendet euch als Ritlabs-Kunde an den Support für The Bat!, sodass Ritlabs prüft, was man ändern machen kann.
    Und dass sich Ritlabs dann an Gmx&Webde wendet.

    Viel Glück.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.