TB 4.2.44.2 kann plötzlich keine Mails mehr versenden 1&1 gmx

  • Also jetzt mal ernsthaft Leute,
    wenn ihr sagt, die anderen Clients funktionieren, habt ihr dann da auch X Jahre alte Versionen installiert??? Die Mail-Clients in der aktuellen Version funktionieren, Fakt.

    Das 1&1 hier vielleicht nicht sauber arbeitet mag sein, aber ich kann mich doch nicht beschweren, wenn das Problem offensichtlich behoben ist. Ich hatte gestern ein Programm, das mir beim drücken des Fehlerreports erstmal einen freundlichen Hinweis geliefert hat: ich hätte nicht die aktuelle Version und soll erstmal upgraden bevor ich einen Fehler melde! Also bei der Diskussion rollen sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel hoch. Kein Wunder, daß TB als Exot gehandelt wird und der Provider-Support abenteuerliche Behauptungen aufstellt, um einen auf ein Mainstream-Produkt zu bringen.

    Ich möchte, daß TB weiterentwickelt wird. Programmierer kosten Geld und deshalb bezahl ich auch die Updates, die Ritlabs in m.E. akzeptablen Abständen rausbringt. Wem das zu teuer ist, es gibt auch kostenlose Alternativen. Oder man bleibt bei seiner alten Version. Aber bitteschön dann auf eigenes Risiko, das sich eine Schnittstelle in der Welt da draussen ändert und Uraltversionen dann halt nicht mehr funktionieren. Bitte nicht falsch verstehen, die Anfrage nach einer Lösung auch für eine Altversion ist durchaus legitim. Und ich finds super, daß sich einige hier echt Mühe geben, den Fehler zu lokalisieren, obwohl schon feststeht, daß er mit aktuellem Stand behoben ist. Aber einige Post hier fand ich schon sehr jenseitig. Zumal man auch keine exorbitant hohen Summen für eine Lösung/Upgrade aufwenden muss. Sowohl absolut als auch im Vergleich zu anderen Mail-Clients.

  • So, nun habe ich probeweise mal die 7er Version als 30-Tage-Testversion installiert... Geht leider (bei mir) auch nicht. Oder ich mache was falsch!? Aber ich habe an den Einstellungen nichts geändert.

  • Ich habe das Problem so geloest das ich den smtp fuer den Versand eines anderen Providers benutze. Dort dann die separaten login Daten eintragen dan geht der Versand erst mal wieder.
    Das 1und1 und co was gegen Spam machen finde ich gut, aber es sollte nicht so sein das dann bei alt Kunden von heute auf morgen nichts mehr geht. Bestandskunden drauf hinweisen und Neukunden da geht es dann nicht mehr mit den alten Einstellung, wobei ich hier schon ein bischen dazu tendiere das der Mailserver von 1und1 + co sche..... Konfiguriert ist weil man ja im log sieht das dieser auf einmal nicht mehr Antwortet.

    M

  • Also jetzt mal ernsthaft Leute,
    wenn ihr sagt, die anderen Clients funktionieren, habt ihr dann da auch X Jahre alte Versionen installiert??? Die Mail-Clients in der aktuellen Version funktionieren, Fakt.

    Das 1&1 hier vielleicht nicht sauber arbeitet mag sein, aber ich kann mich doch nicht beschweren, wenn das Problem offensichtlich behoben ist. Ich hatte gestern ein Programm, das mir beim drücken des Fehlerreports erstmal einen freundlichen Hinweis geliefert hat: ich hätte nicht die aktuelle Version und soll erstmal upgraden bevor ich einen Fehler melde! Also bei der Diskussion rollen sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel hoch. Kein Wunder, daß TB als Exot gehandelt wird und der Provider-Support abenteuerliche Behauptungen aufstellt, um einen auf ein Mainstream-Produkt zu bringen.

    Sorry, mir rollen sich eher bei Deiner Antwort die Fussnägel hoch.

    Ich bin immer noch mit The Bat 2.11 von 2004 unterwegs. Es war bisher extrem praktisch, weil von Rechner zu Rechner musste ich einfach nur die Ordner kopieren und hatte so alle meine Mails wieder auf dem neuen Rechner archiviert und mein Archiv geht auch bis 2004 zurück.

    Das Programm funktionierte bis eben noch wunderbar, warum soll ich mir eine neue Version, welche wieder Geld kostet, mit Sicherheit aufgeblasener ist und wieder stundenlange Einrichtung bis alles importiert ist zulegen?

    Es wurde nach bisherigen Infos grundlos ein funktionierendes System lahmgelegt, alle anderen Provider hier funktionieren ohne Probleme, nur GMX zickt rum.

    Und nein, ich habe kein Interesse an Mainstream-Mailreadern. Ich vertraue meiner alten Fledermaus deutlich mehr als der aktuellen version von G-Mail, Outlook oder wie sie jetzt alle heissen.

  • @GwenDragon
    Verstehe, aber - und das ist ganz ernst gemeint: wo ist die Alternative? Bei wem bist Du denn Kunde? Zwischen Telekom und 1&1 seh ich keinen Unterschied, der Support ist bei beiden teilweise unterirdisch (glücklicherweise war ich nicht oft drauf angewiesen). Was ich will: einen Internet-Zugang mit brauchbarer Geschwindigkeit (6 Mbit reichen mir völlig), dazu einen Telefonanschluss (zur Zeit VOIP inkl.) und ein paar E-mail-Adressen, die ich mit theBat verarbeiten kann - und das alles für, sagen wir mal, nicht mehr als 30 Euro monatlich. Als privater Nutzer brauch ich nicht mehr - was/wen würdest du empfehlen?

    RitLabs Support: Natürlich hab ich auch dort gestern schon angefragt; eine Antwort werde ich wohl wegen des Wochenendes frühestens Montag erwarten können.

    @Dreggen
    Verstehe ich auch, teile ich auch grundsätzlich. Trotzdem muss es erlaubt sein, auch mal nach Alternativen zu fragen, bevor man das nächste Upgrade kauft. Auf die Schnelle finde ich auch keine Versionsliste, um festzustellen, wie alt meine Version 6.0.12 wirklich ist. Das letzte Upgrade war aber, wie ich gerade festestelle, *hüstel* 2012 ... eine Aktualisierung ist also durchaus angesagt. ;)

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • Verwendet ihr noch irgendwelche uralten Windows-Versionen? Manche von denen haben auch Probleme mit SSL/TLS.

    Was The BaT! anbelangt: als T-Com vor längerer Zeit was bei TLS 1.1 umstellte, hatte Ritalbs die damals aktuelle und letzte Version vorherige gepatcht weil es viele Ritlabs-Kunden betraf.

    Da allerdings wie schon getestet The Bat! 6.8.x und 7.1.x mit gmx1&1webde laufen, glaube ich kaum, dass irgendwas noch an alten Versionen geändert wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @Gerrit1
    Was hat das mit den Problemen des Mail-Logins hier zu tun? Verstehe ich nicht.
    Bitte beim Thema bleiben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe gerade mit 1&1 tel. Das "Problem" wäre bekannt und beabsichtigt!? The Bat! wird von 1&1 nicht mehr unterstützt, da angeblich mit diesem Programm zu viel Spam verschickt worden sei. Das will man eindämmen / verhindern und das geht nur über Blockade.

    1&1! Der Support ist wirklich nicht sonderlich fit.
    Solange in den Einstellungen von The Bat! unter Allgemein -> Kopfdatenfeld "X-Mailer" deaktiviert ist, passt passen da auch die Spamfilter.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @ArnoNym
    Ich hab auch gestern mit 1&1 telefoniert und ganz andere Antworten bekommen: da wusste man von nichts und vermutete, dass mit den Einstellungen von theBat etwas nicht stimmt ... kommt immer drauf an, wen du grade ans Telefon bekommst.
    Kann ja schon deshalb nicht stimmen, weil der Empfang nach wie vor funktioniert, nur der Versand eben nicht mehr. Wenn man theBat an sich blockiert hätte, dürfte beides nicht funktionieren. Und nach den Auskünften hier läuft die aktuellste theBat-Version ja tadellos.

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • Noch ein Hinweis für alle, die kurzzeitig überbrücken wollen:
    Yahoo-Adressen funktionieren auch noch tadellos - gerade getestet, sowohl Versand als auch Empfang. Dauert aber ein bisschen länger als meine 1&1-Adressen, d.h.etwa 1 Minute ... ;)

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank an alle die sich um die Lösung des eigentlichen Problems bemüht haben.


    Bei mir hat sich das Thema durch Update auf die aktuelle Version erledigt. Das Update war sowieso eingeplant, mit dem Unterschied, dass ich eigentlich eine neue Rabatt-Aktion von Ritlabs abwarten wollte.


    Ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach den (hoffentlich sinnvollen ;)) Neuerungen der aktuellen Version.

  • Ich bin ebenfalls Leidensgenosse (GMX) und bei der Recherche auf diesen hilfreichen Thread gestoßen. Bei mir lief vorher The Bat 6.2.2 (Versenden von Mail unmöglich), jetzt läuft The Bat 6.8.0 und das Problem ist gelöst. :)
    (war bisher immer zu faul zum Upgraden, hatte die Variante aber schonmal heruntergeladen)

    Danke nochmal für die hilfreichen Informationen!!

  • als T-Com vor längerer Zeit was bei TLS 1.1 umstellte, hatte Ritalbs die damals aktuelle und letzte Version vorherige gepatcht weil es viele Ritlabs-Kunden betraf.

    Nicht ganz richtig. Wie ich bereits geschrieben habe, ist SSL 3.0 (TLS hat T-Online zuerst noch nicht integriert) erst seit v6.1 verfügbar. Die Lizenzen gingen damals aber nur bis 6.0.99. Daher war für diese neue Version eine neue Lizenz erforderlich, obwohl sie auch zur 6er Reihe gehörte. Viele Kunden waren damals ebenfalls empört. Viele von ihnen haben aber im Ergebnis trotzdem die neue Lizenz gekauft.

  • Nochmal eine Frage: Hab mir grade die aktuelle Version gezogen und will sie installieren ... die letzte Installation ist schon lange her ... kann ich die neue Version einfach drüberinstallieren? Oder muss ich die alte vorher deinstallieren?
    Und noch eine Verständnisfrage:
    diese neue Version kann ich - theoretisch - 30 Tage testweise mit allen Funktionen laufen lassen ... spätestens DANN muss ich den neuen Lizenzschlüssel eingeben - richtig?

    Nachtrag: Anfrage hat sich schon erledigt :)

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

    Einmal editiert, zuletzt von callista (6. Juni 2016 um 19:25)