TB 4.2.44.2 kann plötzlich keine Mails mehr versenden 1&1 gmx

  • kann ich die neue Version einfach drüberinstallieren? Oder muss ich die alte vorher deinstallieren?

    Oben Post #61 lesen.

    diese neue Version kann ich - theoretisch - 30 Tage testweise mit allen Funktionen laufen lassen ... spätestens DANN muss ich den neuen Lizenzschlüssel eingeben - richtig?

    Soviel ich noch weiß, wurde das Testverfahren irgendwann geändert. Nach der Testperiode müsste das Programm jetzt nicht mehr den Start versagen. Man kann lediglich weder senden noch empfangen. Der Rest müsste aber weiterhin funktionieren. So könnte man z.B. immer noch eine komplette Sicherung erstellen. Es ist also nicht so, dass nach dem Ablauf der Testphase etwas verlorengeht o.ä., wenn man den Registrierungsschlüssel nicht eingibt.

  • Hab auch einfach drüber installiert (nicht ohne vorheriges Backup *gg*) - aber es ging alles schnell und problemlos. Die alte Installation wurde erkannt und einfach überschrieben. Natürlich bleiben alle Einstellungen, Konten etc. erhalten - so soll's sein.

    Danach hatte ich eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion mit allen Einstellungen der alten Version - und der Mailversand funktionierte wieder :thumbup: Ich wollte die 30-Tage nicht unbedingt ausreizen; mir ging's nur darum, sicherzustellen, dass auch alle Funktionen in der Testversion erhalten bleiben - das bestätigte sich. Ich hab aber auch umgehend meine Lizenz via Paypal geordert - und ebenso umgehend den Schlüssel erhalten. Also: alles im grünen Bereich. :thumbup:
    p.s.: die Antwort vom theBat-Support kam heute gegen 15 Uhr - auch diesbezüglich bin ich zufrieden. Von 1&1, die am Wochenende auch noch eine Mail von mir bekommen haben, hab ich - erwartungsgemäß - noch nichts gehört ... hat für mich jetzt allerdings auch keine Priorität mehr.

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • @callista Na, dann ist nach dem Update alles ok, freut mich. :)
    Es ist halt lästig, wenn man ein neues Programm braucht, nur weil ein Mailanbieter irgendwas nicht nachvollziehbares ändert. Aber eine Upgrade-Lizenz ist ja auch einigermaßen finanzierbar.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @GwenDragon
    wohl wahr - vor allem, weil der Mailanbieter es nichtmal für nötig hält, die eigenen Kunden darüber zu informieren, DASS etwas geändert wurde und obendrein auch den eigenen Support nicht darüber informiert *kopfschüttel*.
    Was die Kosten angeht, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis für theBat ohnehin ausgezeichnet; man muss ja auch nicht jeden Versionswechsel mitmachen. Ich hab zwar auch kein großes Budget, aber die Sicherheit und Bequemlichkeit, die mir theBat bietet, ist mir diesen Betrag auf jeden Fall wert. Für andere Software gibt man viel häufiger viel mehr aus ... aber das muss jeder für sich entscheiden.

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • @sanyok
    mag sein, bei 1&1 gab's definitiv keine Vorwarnung. Dafür, dass ich's nicht bloß übersehen habe, spricht auch, dass nicht mal der telefonische Support etwas davon wusste, sondern mir empfahl, meine Einstellungen im Mail-Client nochmal zu prüfen. Ich habe ja anfangs explizit danach gefragt: von geänderten Einstellungen war dort nichts bekannt. Mit dem 1&1 Support habe ich lediglich Empfang/Versand des Web-Mailers in meinem Control-Center überprüft - und der funktionierte einwandfrei. Damit war das Problem für den Support nicht existent ...

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • Wie gesagt, neimand weiß richtig was da bei denen vorgeht.
    Und der Webmailer ist auch anders aufgebaut und unterscheidet sich technisch zu sehr von einem Mailclient.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es ist halt reichlich ärgerlich, wenn eine unbekannte Änderung bei UI dafür sorgt, dass man mit einer "alten", aber bis dato funktionierenden Version bei mehreren Email-Diensten keine Emails mehr verschicken kann und ein Update kaufen muss.
    Wenn es hieße, aus Sicherheitsgründen müsse jetzt endlich von SSL X auf X+1 umgestellt werden oder sowas, das würde ich ja noch verstehen. Aber das ist ja nicht der Fall, sondern scheinbar ja "nur" die Umstellung auf einen Anti-Spam-Dienst, der dazu auch noch heftig kritisiert wird.

  • UI geht wieder, 1&1WebdeGmx. Da werden einige hier jetzt fluchen, weil sie Update auf The Bat! 7 gemacht haben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • nee, ich nich! :) war eh mal wieder Zeit für ein Update
    Ist aber schön, dass der Protest offenbar doch etwas genutzt hat

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • Allerdings grauenvoll, dass die bei 1&1webdegmx >= 7 Tage brauchten um das Problem zu beheben!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nein, auch in v7 funktioniert nur der Versand nicht, Empfang gibt es keine Probleme.


    Edit:

    Ok hat sich erledigt, es geht wieder!
    In den Kontoeigenschaften muss unter Authentifikation die Einstellung "Erfordert sichere Authentifikation" aus sein.

    Danach ging es mit allen Konten wieder.