TB! 6.4.0.2 arcor-Abruf nix

  • Ich habe u.a. zwei Arcor-eMailKonten. Bisher lief auch bei diesen alles einwandfrei.
    Jetzt kommt bei Nachrichten-Abruf, ohne das ich in TB! etwas verändert hätte - lediglich das Upgrade zu WIN 10 Pro habe ich durchgeführt, kann aber nicht sagen ob da der Fehler sofort angezeigt wurde:
    *Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen*

    Was bedeutet das? (Remote ist doch Fernsteuerung, oder? So etwas habe und will ich nicht.
    Wie kann ich das beheben (bitte schrittweise nachvollziehbar für mich)?

    Gruß und Danke
    Gienchen

  • Das bedeutet, dass der Mailserver (=Remotehost) die entfernte Verbindung zu gemacht hat.

    Wahrscheinlich hat Arcor was bei SSL oder der Authentifizierung umgestellt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Oh, das ist ja jetzt Vodafone.

    Wie sind denn deine Mailserver-Adressen in The Bat!?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Meine Einstellungen sind wie folgt:

    SMTP
    Mail.arcor.de
    Port 465
    Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)
    Authentifikation SMTP nach RFC 2554
    Besondere Einstellungen verwenden (eMailadresse komplett und Passwort)

    POP3
    pop3.arcor.de
    Port 995
    Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)
    Authentifikation Standard

    Was muss ich denn da wo bitte ändern?

  • Mit Verbindung Standard (Port 110) funktioniert arcor-Empfang.
    Aber ich hatte bisher geschützte Verbindung (TLS) mit Port 995 - da geht es nicht mehr.
    Der Virenscanner hat sich seit Jahren nicht geändert (immer aktualisiert natürlich).
    Versenden geht nach wie vor - das Problem liegt beim Empfangen. Irgendetwas muss da anders geworden sein.
    Was steht denn bei Authentifikation - etwas anderes als bei mir, s.o?

    Protokollauszug:
    06.06.2016, 17:30:26: FETCH - Empfange Nachrichten
    06.06.2016, 17:30:26: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop3.arcor.de auf Port 995
    06.06.2016, 17:30:26: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    !06.06.2016, 17:30:27: FETCH - TLS-Handshakefehler. Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
    06.06.2016, 17:30:34: FETCH - Empfange Nachrichten
    06.06.2016, 17:30:34: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop3.arcor.de auf Port 995
    06.06.2016, 17:30:34: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    !06.06.2016, 17:30:34: FETCH - TLS-Handshakefehler. Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen


    Ich möchte schon gern wieder auf geschützte Verbindung (TLS) gehen können...


    Gruß und Danke
    Gienchen

  • Hast du irgendwas installiert wie Spamsniper, eine Firewall oder einen Virenscanner, welche SSL-Verbuindungen prüfen?

    Vielleicht sind die The Bat!-Zertifikate nicht aktuell.
    Lade dir doch mal die RootCA.zip runter, enpacke sie und kopiere die RootCA.abd bei beendetem The Bat! in dein Mailverzeichnis.

  • Senden: SMTP mail.arcor.de Port: 465
    Authentifikation: [x] SMTP Authentifikation nach RFC 2554 [x] Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwenden

    Empfangen: pop3.arcor.de Port: 995 Authentifikation: Standard

    Und jeweils geschützt auf dezidiertem Port (TLS)

    Antispamsniper aktiv, aber SSL geschützte Verbindungen filtern ist nicht angehakt!

    Funktioniert bestens.

    Und sonst der Hinweis von Gwen: hast du einen Virenwächter der geschützte Verbindungen prüft - eventuell ein fehlerhaftes Update. Wenn möglich, den Schutz aus dem Virenwächter entfernen (SSL Prüfung oder was auch immer.. )


    Marina
    Nachtrag:
    vielleicht doch mal auf die letzte 6.8.8 Version von TheBat! updaten:
    The Bat! 6.8.8

  • FETCH - TLS-Handshakefehler. Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

    Es wird also nicht mal ein Zertifikat geladen. TLS-Handshake bricht sofort ab. Wir hatten bereits einen Thread zu diesem Problem: "Mails vom ARCOR Account werden nicht mehr abgeholt". Dort hat's geholfen, in Avast die Überprüfung von SSL-Verbindungen (Scan SSL connections) auszuschalten. Es gibt dazu auch im Avast-Forum einen Thread: "Problem mit Mail-Schutz".

    Eventuell hilft's aber auch, wenn man das Avast-Zertifikat richtig importiert. Die Anleitung dazu (u.a. auch für TB!) ist auf der Avast-Webseite.

    Du solltest außerdem die letzte v6.8.8 installieren. Deine Lizenz müsste mindestens bis v6.9 gültig sein.

  • Hallo Sanyok!

    Eventuell hilft's aber auch, wenn man das Avast-Zertifikat richtig importiert. Die Anleitung dazu (u.a. auch für TB!) ist auf der Avast-Webseite.


    Diese Möglichkeit ist mir entfallen, danke für die Ergänzung

    Du solltest außerdem die letzte v6.8.8 installieren. Deine Lizenz müsste mindestens bis v6.9 gültig sein.

    Richtig. Den Umzug nicht realisiert - zu lange her, dass ich nach den alten Versionen geschaut habe. Für gewöhnlich gehe ich über die deutsche Ritlabs Website.. (war kurz davor offline zu gehen). Danke Gwen und Sanyok.

    Mal sehen, ob es nun bei Regina funktioniert.

    Marina

  • Die letzte Version 6.8.8 scheint keine Pro-Version zu sein.

    Aber ich glaube, ich habe es (zumindest war keine Fehlermeldung mehr):
    Marina schrieb:

    *Antispamsniper aktiv, aber SSL geschützte Verbindungen filtern ist nicht angehakt!*
    das war bei mir angehakt und das habe ich geändert, jetzt scheint es zu gehen!


    Gruß und Danke an alle Helfer

    Gienchen

  • Die letzte Version 6.8.8 scheint keine Pro-Version zu sein.


    Die Version wird über deinen Reg-Key (Home oder Pro) geschaltet. Keine separate Home Version mehr..
    Gerade in meinem Archiv nachgeschaut, leider habe ich keine 6er Versionen mehr gespeichert

    http://www.ritlabs.com/download/files…at_32_6-8-8.msi 32bit.
    Die 32bit Versionen sollen stabiler sein, außerdem muss an die eigenen Plugins gedacht werden, die nicht alle in 64bit verfügbar sind.

    Seit es auch die 64bit Installer gibt, fällt der separate Download einer Home Version weg. Ab The Bat! v6.7.20
    Info:
    https://www.ritlabs.com/de/products/thebat/download.php

    Marina schrieb:

    *Antispamsniper aktiv, aber SSL geschützte Verbindungen filtern ist nicht angehakt!*
    das war bei mir angehakt und das habe ich geändert, jetzt scheint es zu gehen!

    Gut zu wissen.

    Hast du schon auf die letzte TB! 6.8.8 Version upgedatet?


    Marina

  • Die letzte Version 6.8.8 scheint keine Pro-Version zu sein.

    Seit v6.7.20 gibt es auch eine 64-Bit Version. Daher hat man seit dieser Version Home und Pro in einer Installationsdatei vereinigt und veröffentlicht nur noch 32- und 64-Bit in jeweils separaten Dateien. Man muss sich jetzt also nur noch zwischen 32- (z.B. thebat_32_6-8-8.msi) oder 64-Bit (z.B. thebat_64_6-8-8.msi) entscheiden. Je nachdem, welchen Registrierungsschlüssel man nach der Installation eingegeben hat, wird automatisch entweder Home oder Pro freigeschaltet.

    Die neuen Ausführungsdateien heißen THEBAT32.EXE (bei 32-Bit) und THEBAT64.EXE (bei 64-Bit). Nach der Installation kannst du die alte THEBAT.EXE entfernen. Falls du irgendwo (z.B. auf dem Desktop) manuell eine Verknüpfung erstellt hast, musst du sie anpassen, da sonst die alte Datei nicht mehr gefunden wird.


    *Antispamsniper aktiv, aber SSL geschützte Verbindungen filtern ist nicht angehakt!*
    das war bei mir angehakt und das habe ich geändert, jetzt scheint es zu gehen!

    Eventuell hilft's auch in diesem Fall, wenn man das ASS-Zertifikat richtig importiert. Eine Anleitung findet man im ASS-Forum unter "Installing a root certificate in TheBat/Voyager".