Zeitversetztes Senden - die Zeit stimmt gar nicht

  • Hallo,

    Ich moechte manchmal die Nachrichten mit "Zeitversetztes senden" senden.

    Zum Beispiel, Ich erstelle die Nachrich um 12:00 Mittag und ich benutze "Zeitversetztes senden" -Einem bestimmtem Datum....mit 18:00 Einstellung oder "Zum aktuellen Datum addierem ...6 Stunden.


    Die Nachrichten werden abgeschickt um 18:00, (im fall man kein Internet hat um diese Zeit, man muss den gruenen "Nachrichten senden" druecken. )

    Wenn man die versandte eMails sucht man kann sie nich finden, weil die Zeit wenn das eMail geschickt wurde "Empfangene Zeit" nicht stimmt. Es sieht dass die eMails nicht um 18:00 versandt worden aber nur die 12:00 Zeit.

    Merkwuerdig !![Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/9d691e7dcc.jpg]

  • Empfangen-Zeit (Received) = Eingangszeit. Das ist also der Zeitpunkt, wann die Nachricht im Eingangsordner landet. Diese Zeit übernimmt TB! aus den lokalen Windows-Zeit-Einstellungen. Wenn also diese Zeit nicht stimmt, dann stimmen die Windows-Zeit-Einstellungen nicht. Mit der Nachricht selbst hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Was du meinst, ist wahrscheinlich die Erstellt-Zeit (Created), also der Zeitpunkt, wann die Nachricht erstellt wurde. Das ist nicht der Zeitpunkt, wann sie versandt wurde, sondern wann sie bereits im Ausgangsordner gelandet ist. Dort könnte sie z.B. eine Woche bleiben. Wenn sie erst danach versandt wird, dann bekommt der Empfänger bei dieser Nachricht zwar die aktuelle Empfangen-Zeit, aber gleichzeitig auch eine schon eine Woche alte Erstellt-Zeit angezeigt.

    Das ist normal, denn die Nachricht wurde auch tatsächlich schon vor einer Woche erstellt, nur dass sie erst jetzt versandt wurde. Eine Versandt-Zeit gibt's aber nicht. Da man eine Nachricht normalerweise sofort versendet, nachdem man sie erstellt hat, gehen viele davon aus, dass die Erstellt-Zeit = Versandt-Zeit ist. Beide Zeitpunkte können aber auseinanderfallen.

    Das kann insbesondere dann passieren, wenn man das zeitversetzte Senden verwendet und die Nachricht daher erst später versendet wird. Die Erstellt-Zeit wird dabei aber nicht verändert. So bekommt man eine von der Erstellt-Zeit abweichende Versandt-Zeit.