The Bat! unter Windows UND Linux

  • Hallo,
    nach vielen Jahren Mailverkehr mit "Foxmail" habe ich mich jetzt für "The Bat!" entschieden.
    Gleichzeitig werde ich sanft von Windows (10) nach Linux (Ubuntu 14.04) wechseln.
    Da meine Linuxerfahrungen noch wenig ausgeprägt sind, möchte ich "The Bat!" parallel sowohl
    von Windows als auch von Linux mit dem gleichen Mailbestand betreiben.
    Im Forum von ritlabs hat "sotel" bereits im Jahr 2009 berichtet, dass dies funktioniert.
    Ich dachte mir dies etwa so:
    Auf einer Partition A mit Windows wird The Bat! installiert mit Mailbestand, Adressbüchern usw.
    auf Partition C. Auf Partition B läuft Linux, wo mit Wine über die Windowsinstallation auf die
    Daten der Partition C zugegriffen wird.
    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mit Detailabläufen weiterhelfen?
    Sollte man bei dieser Aktion evtl. PlayOnLinux verwenden?
    Schon mal Danke vorab!

  • Wie schade, daß es auf diese Frage nie eine Antwort gab.

    Wenn Du dies liest, diente, und es Dir damals gelungen ist, wäre ich Dir enorm dankbar, wenn Du verraten könntest, wie Du's angestellt hast! Ich möchte nämlich das Gleiche machen, und vielleicht bin ich nicht die Einzige / Letzte.

  • Auf einer Partition A mit Windows wird The Bat! installiert mit Mailbestand, Adressbüchern usw.
    auf Partition C. Auf Partition B läuft Linux, wo mit Wine über die Windowsinstallation auf die
    Daten der Partition C zugegriffen wird.

    Zumindest früher hatten Windows und Linux unterschiedliche Dateisysteme, die nicht kompatibel waren. Welches nimmt man jetzt für die Partition C? Wenn also z.B. NTFS, dann wird Linux damit nichts anfangen können oder gibt's heutzutage keine Probleme mehr in dieser Hinsicht? Bzw. es sollte womöglich keine Probleme geben, wenn man über Wine auf eine NTFS-Partition zugreift.

    Ansonsten sollte es funktionieren, denn man wird ja nicht zwei OS gleichzeitig laufen lassen, so dass zur gleichen Zeit auf dieselbe Datenbank zugegriffen wird, was wiederum zu Problemen führen könnte. TB! hingegen wird jedesmal davon ausgehen, dass es ausschließlich unter Win betrieben wird, als ob man es z.B. sowohl auf einem PC als auch Notebook installiert hätte und auf dieselbe Datenbank auf einer NAS-Festplatte o.ä. zugreifen würde. Das klappt ja auch grundsätzlich.

  • Ok, ich versuche das mal (ich weiß, ein sehr alter Thread. Ich bin aber eben gerade drüber gestolpert: also - for the record:(
    Vorweg - JA, das funktioniert, erfordert aber ein wenig Kenntnisse über das Windows-Dateisystem und dessen Pendant auf Linux.

    Eine genau Beschreibung, wie das anzulegen ist, gibt es im AppDB-Bereich auf der wine Homepage (Englisch).
    Die o.g. Situation ist im Abschnitt C erklärt.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)