Verbindung mit all-inkl nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich bin diese Tage von Strato zu all-inkl. gewechselt. Leider schaffe ich es nicht, das Mailprogramm (The Bat 4.2.36.4) so einzurichten, dass ich Mails abrufen oder versenden kann. Beim Empfangen kommt die Fehlermeldung "Die Antwort ist -ERR command STSL is not supported".

    Beim Versand kommt die Meldung: "Der Server hat während der Session kein Wurzelzertifikat übergeben und es existiert kein entsprechendes Wurzelzertifikat in Ihrem Adressebuch". Offenbar kommen gesendete Mails auch nicht an.

    Die Hotline von all-inkl sagt, ich müsse mich mit einem Passwort bei SMTP authentifizieren. Leider existiert diese Funktion offenbar bei der Bat-Version, die ich habe, nicht. Weiß jemand Rat?

    Danke und viele Grüße
    Sabine123

  • Nachtrag, nachdem ich mich durchs Forum geklickt habe:

    Ich habe nun bei Verbindung "Geschützt auf dezidiertem Port TLS" statt "Geschützt auf Standard-Port STARTTLS" gewählt. Jetzt klappt der Empfang der Mails. Allerdings kommt beim Abruf die Meldung: "Der Server hat während der Session kein Wurzelzertifikat übergeben und es existiert kein entsprechendes Wurzelzertifikat in Ihrem Adressbuch."

    Wie komme ich denn an das fehlende Zertifikat?

  • Danke, GwenDragon. Mit dem kasserver bin ich eingeloggt. Alle Ports habe ich auch durchprobiert (25, 995, 587). Aber es hilft nichts. Kann es sein, dass die Bat-Version einfach zu alt ist, um mit all-inkl. kompatibel zu sein?

  • Hast du eine eigene Domain? Solange ich nicht die Domain kenne, von der du holst, kann ich dir nicht helfen. Notfalls schick mir die Domain per PN wenn es zu privat ist die heir reinzustellen.


    Lösche doch mal das Kontenlog und was wird dann angezeigt im bezüglich des Zertifikats?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So wie ich die *.kasserver.com sehen kann, haben die folgende Zertifikate:

    * COMODO RSA Organization Validation Secure Server CA
    https://support.comodo.com/index.php?/Def…ecure-server-ca

    * COMODO RSA Certification Authority
    https://support.comodo.com/index.php?/Def…ation-authority

    * AddTrust External CA Root
    https://support.comodo.com/index.php?/Def…cle/View/917/91


    Ich hab dir mal die neusten Zertifikate von The BaT! 7.x gegeben.
    Entpacke das Zip, füge das RootCA.abd ins Adressbuch in The Bat ein.
    Dann probiere es.

  • Ich habe die drei genannten Zertifikate runtergeladen und ins Adressbuch gepackt. Deine RootCA-Datei lässt sich nicht ins Adressbuch laden. Die Datei sei beschädigt oder keine Zertifikatsdatei, heißt es.

    Was meinst Du mit "Lösch doch mal das Kontenlog. Was wird dann angezeigt?" Nichts, wenn ich es gelöscht habe ...

  • bezüglich der RootCA.abd
    Adressbuch Datei Adressbuch importieren geht nicht?
    Adressbuch Datei -> Adressbuch öffnen geht nicht?


    Erst das Kontenlog löschen,
    Dann Mail versenden.
    Da muss dann was drin stehen!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Halleluja, es funktioniert! Habe jetzt mal sämtliche Kombinationen von Ports und Verbindungen ausprobiert, und irgendwann hat es geklappt. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe, die fehlenden Zertifikate haben sicherlich auch zum Gelingen beigetragen. Danke schön!

  • Gern, sanyok!

    Senden:
    Serveradresse: *.kasserver.com
    Verbindung: Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)
    Port: 465

    Empfangen:
    Serveradresse:*.kasserver.com

    Verbindung: Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)
    Port: 995