Suche in TB

  • Nicht dass ich wüsste.

    Was soll denn deiner Meinung nach schneller gemacht werden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • innerhalb der Mail(datenbank)

    Ich habe mal bemerkt, dass die Suche, insbesondere wenn man alle Konten und alle Ordner durchsucht, etwas schneller läuft, wenn die Datenbanken komprimiert sind. Der Geschwindigkeitsunterschied hängt dabei aber natürlich davon ab, wie unkomprimiert sie davor waren.

  • Ich finde die Suche recht flott, habe aber natürlich nicht sämtliche auf dem Markt erhältliche e-Mailprogramme getestet. Einen großen Unterschied habe ich bemerkt zwischen 32- und 64-Bit-Version, wenn ich "Überall" suche. Gerade bei meinem recht großen Maileingangsordner stürzt die 32-Bit-Version irgendwann einfach ab, währende die 64-Bit-Version die Suche bis zum Ende durchführt.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Angeblich soll Thunderbird viel schneller Ergebnisse liefern als TB. Kollege meinte das. Nun hab ich letztens mal wieder was gesucht und muss sagen, es kam mir auch schon bisschen langsam vor. Also alle Mailkonten mit insg. ca. 35000 Mails durchsucht... habe aber selber keine Erfahrung mit Thunderbird.

  • Thunderbird schneller? Kann ich mir kaum vorstellen, da Thunderbird keine Datenbank (DB) benutzt sondern Mails als riesige MBox-Datei (Textformat) ablegt. Soweit ich das bei Thunderbird sehe, hat die DB keine Indexe und wird bei verknüpfter Suche langsam sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Juli 2016 um 10:34)

  • Mails als riesige MBox-Datei

    Eine einzige für alle Konten? Wenn ja, dann kann ich mir vorstellen, dass die Suche in einer großen Dateien schneller als in mehreren kleinen abläuft. Außerdem sollte die Suche in einer reinen Textdatei ebenfalls schneller als in einer binären ablaufen, wobei .TBB eher halb binär und halb textlich ist.

    Jedenfalls wird Ritlabs wohl kaum das Datenbankenformat ändern und ob man die Suche anders verbessern könnte, ist fraglich. Einen BT-Wish könnte man aber erstellen.

  • Die IMAP-Inbox ist bei Thunderbird eine Mbox-Datei. Ich kann dort keine Indizes als Datenbank entdecken.

    Die Suche nach mehren und verknüpften Kriterien in einer indizierten binären Datenbank (The Bat!) ist konzeptionell und technisch schneller als bei einer MBox-Datei.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Suche nach mehren und verknüpften Kriterien in einer indizierten binären Datenbank (The Bat!)

    In TB! hat man ja keine einzige Datenbankdatei, sondern in jedem Verzeichnis eine. Bei 100 Verzeichnissen hat man also 100 .TBB-Dateien. Die Suche in diesen 100 Dateien ist bestimmt langsamer als in einer einzigen, unabhängig davon, ob sie binär und/oder indiziert sind.

    Außerdem weiß man nicht, was genau indiziert wird. Wenn man daher nach einem Begriff sucht, der nicht indiziert ist, dann hat man die gleiche Suchgeschwindigkeit wir bei einer von vorn herein nicht indizierten Datenbank.

    Und dabei haben wir z.B. noch gar nicht eine OTFE-Version von TB! angesprochen. Die Suche in EBBs ist sicherlich auf jeden Fall langsamer.