Unerwünschte Gänsefüßchen am Empfängernamen

  • Ich erhalte eine E-mail, die als Absenderbezeichnung ganz normal auf Name Vorname (oder Firma Sowieso) lautet.

    Gehe ich auf antworten, geht die E-Mail (oft, aber nicht immer) an "Name Vorname" oder "Firma Sowieso", also in Anführungszeichen. Wann geschieht das und und warum? Kann ich das irgendwie vermeiden?

    Hier läuft TB 5.0.30, aber das ist mir auch mit älteren versionen passiert und geschieht wahrscheinlich auch mit neueren.

  • Gehe ich auf antworten, geht die E-Mail (oft, aber nicht immer) an "Name Vorname" oder "Firma Sowieso", also in Anführungszeichen.


    Was im AN-Feld stehen soll, kann man zunächst mit Makros in der Antwortvorlage beeinflussen. Dabei sollte man auch die Antwortvorlage im Adressbuch überprüfen, falls der Adressat dort eingetragen ist und eine persönliche Vorlage hat. Die Vorlagenpriorität sollte dabei beachtet werden.

    Ansonsten schreibt TB! in das AN-Feld einer Antwortnachricht das, was im VON-Feld der Originalnachricht steht. Falls dort Anführungszeichen stehen, werden sie ebenfalls übernommen. Man sollte im Quelltext der Originalnachricht mit F9 bzw. über das Menü "Extras | Quelltext anschauen" nach der Zeile "From:" schauen. In deinem Fall müsste dort so etwas wie

    Code
    From: "Name, Vorname" <eMail-Adresse>


    stehen. Daher übernimmt TB! die Anführungszeichen auch bei der Antwort.

    Anführungszeichen sind übrigens üblich, wenn der Nachname zuerst kommt, und werden wahrscheinlich von vielen MUA bei einer neuen Nachricht automatisch hinzugefügt. Und bei einer Antwort wird lediglich das übernommen, was bereits vorhanden ist.

    Wenn man jedenfalls keine Anführungszeichen bei einer Antwort wünscht, sollte man die Antwortvorlage entsprechend konzipieren.

  • Meines Wissens nach erscheinen diese Gänsefüßchen immer dann, wenn der Text vor der <E-Mail-Adresse>, also in der Regel der Name des Absenders (was ja oft auch ein Firmenname sein kann) Sonderzeichen enthält, also wie im oben angeführten Beispiel einen Beistrich (ein Komma) nach dem Familiennamen. Sieh also mal nach, ob bei den betroffenen Absendern / Empfängern ein Komma, Bindestrich, Schrägstrich, Klammeraffe oder Ähnliches enthalten ist. Nicht lateinische Buchstaben betrifft diese Regel allerdings nicht, also ein ä, ö, ü, ß, á, é etc. kommt in der Regel ohne diese Gänsefüßchen aus.