Bad sequence of commands - keine kompatible Authentifikationsmethode .. ?

  • beim senden einer Nachricht mit einem GMX-account via IMAP erhalte ich im Log das Protokoll:

    18.08.2016, 14:29:42: SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: Bad sequence of commands
    18.08.2016, 14:29:42: SEND - WARNUNG: Es wurde keine kompatible Authentifikationsmethode gefunden
    18.08.2016, 14:29:42: SEND - Sende Nachricht an xxxxx@gmx.de
    <18.08.2016, 14:30:06: SEND - Nachricht an xxxxx@gmx.de versandt (2252388 Byte)

    Die Nachricht wird ja versendet - nur was bedeuten die Meldungen ???

  • Es wurde keine kompatible Authentifikationsmethode gefunden


    Welche ist denn in den Kontoeigenschaften eingestellt (dort Reiter "Transport")? Bei POP3/IMAP sollte "Standard" gewählt sein und bei SMTP "Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwenden". Im Protokoll steht beim Senden dann so etwas wie:

    Code
    SEND - TLS-Handshake vollständig
    SEND - Verbunden mit dem SMTP-Server
    SEND - authentifizieren (Login)...
    SEND - Sende Nachricht an xxxxx@gmx.de
    SEND - Nachricht an xxxxx@gmx.de versandt
  • meine Einstellungen unter "Transport" entprechen genau den von dir o.a. !!

    mein Protokoll ist jedoch ein anderes. Das letzte war:

    18.08.2016, 21:40:51: SEND - Sende Nachricht an xxxx@xxxx.info
    <18.08.2016, 21:40:52: SEND - Nachricht an xxxx@xxxx.info versandt (340 Byte)
    18.08.2016, 21:40:52: SEND - Verbindung beendet - 1 Nachricht(en) versandt

  • 18.08.2016, 21:40:51: SEND - Verbinde mit SMTP-Server mail.gmx.net auf Port 587

    Port 587? Scheint ein Problem wie im Thread "6.8: Fehler bei Versand GMX" beschrieben zu sein. Ändere den SMTP-Port in 465. Damit habe ich persönlich keine Probleme beim Senden.


    letztlich kann mir ja die Server_Meckerei egal sein, solange die Mails gesendet werden. - Würde halt nur gern wissen, was der mir sagen will.

    Zu den Fehlermeldungen "Insufficient security or privacy level" und "Bad sequence of commands" gibt's im Internet verschiedene Seiten mit weiteren Infos.

  • ich habe den Port jetzt geändert und werde beobachten. Danke :)

    Auf dem Android-Handy mit K9 Mail heisst es, wenn ich den Port auf 465 ändere:

    "kann nicht mit dem Server verbinden. (SMTP response is 0 length) - mit Port 587 habe ich dort keine Probleme.


    edit:

    Mit TheBat und Port 465 heisst es: "Die Verbindung wurde vom Server abgebrochen" ( Senden ist also nicht möglich). Ich habe wieder auf Port 587 umgestellt...

  • Auf dem Android-Handy mit K9 Mail heisst es, wenn ich den Port auf 465 ändere

    Dann hast du dort wahrscheinlich statt TLS etwas anderes eingestellt. TLS funktioniert mit dem Port 465. Das ist schließlich der Standardport einer TLS-Verbindung. STARTTLS geht hingegen mit 587. Soviel ich weiß, geht z.B. bei outlook.com TLS bei SMTP immer noch nicht. Dort muss man deswegen STARTTLS und 587 einstellen. Bei GMX müsste eigentlich beides gehen (s. den o.g. Thread). TLS funktioniert aber auf jeden Fall. Das ist bei allen "E-Mail made in Germany" Teilnehmern der Fall.


    Mit TheBat und Port 465 heisst es: "Die Verbindung wurde vom Server abgebrochen" ( Senden ist also nicht möglich).

    Hast du auch TLS statt STARTTLS eingestellt? Bitte bei SMTP Folgendes einstellen:

    Serveradresse: mail.gmx.net
    Verbindungstyp: TLS
    Port: 465

    Bei der SMTP-Authentifikation nur "SMTP-Authentifikation nach RFC 2554" und ""Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwenden" aktivieren. Sonst nichts. Bei der POP/IMAP-Authentifikation muss "Standard" gewählt sein.

  • Serveradresse: mail.gmx.net
    Verbindungstyp: TLS
    Port: 465

    (Bei der SMTP-Authentifikation nur "SMTP-Authentifikation nach RFC 2554" und ""Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwenden" aktivieren. Sonst nichts. Bei der POP/IMAP-Authentifikation muss "Standard" gewählt sein.)

    hab ich jetzt eingestellt und werde weiter beobachten. - DANKE ! :)