Exchangekonto: Senden aus Ausgang oder Postausgang?

  • Habe auf meinem Laptop mit Windows 10 gestern das Upgrade auf TB 7.2 (32bit) durchgeführt und ein neues EWS-Konto angelegt, das auf einen Exchangeserver zugreift. Auf meinem Desktoprechner (Windows 7) läuft dasgleiche Konto bereits seit einer Woche - und zwar problemlos, ebenfalls mit TB 7.2 (32bit).

    Dennoch gibt es einen Unterschied: Auf der Laptopinstallation gibt es den Systemordner AUSGANG. Wenn ich eine Nachricht schreibe und dann senden will, erscheint sie in diesem Ordner AUSGANG. In der Statuszeile lese ich "Sende Eleement(e) ..." Aber nichts passiert. Die Nachricht bleibt dort und wird nicht gesendet.

    Parallel dazu gibt es den Ordner POSTAUSGANG, der von Outlook im Exchangekonto angelegt wurde, nehme ich an. Wenn ich die Nachricht in diesen Ordner POSTAUSGANG verschiebe und dann den SENDEN-Button klicke, heißt es: Es sind keine Nachrichten im Ordner AUSGANG. Ist ja auch klar, die Nachricht ist ja im POSTAUSGANG.

    Das Seltsame ist aber: Auf der Desktopinstallation klappt es: Da gibt es keinen Systemordner AUSGANG, sondern nur POSTAUSGANG. Und der wird zum Senden benutzt.

    Offensichtlich ist es so, dass der Exchangeserver nur Nachrichten sendet, die aus dem Ordner POSTAUSGANG kommen. Und TheBat (auf dem Laptop) will unbedingt aus dem Ordner AUSGANG senden, was der Exchangeserver nicht akzeptiert. Der Ordner AUSGANG lässt sich aber nicht löschen.

    Wenn jemand dasgleiche Problem hatte und einen Tipp zur Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

    Ciao, Thomas

  • Bei IMAP z.B. muss man über die Kontoeigenschaften vordefinierte Ordner, so vor allem AUSGANG und VERSANDT, mit dem entsprechenden Server-Ordner verknüpfen. Ist es eventuell auch bei EWS der Fall?

    Das gesamte Sendeprotokoll könnte nützlich sein ([STRG]+[SHIFT]+[A]). Was steht dort nach der Zeile "Sende Element"? Persönliche Daten bitte vorher unkenntlich machen!

    Im Übrigen könnte die EWS-Anleitung aus der Online-Hilfe weiterhelfen. Vielleicht wurde bei der Einrichtung auf dem Laptop irgendeine Option übersehen.

  • Konnte durch ein bisschen Ausprobieren das Problem lösen:

    Der Systemordner AUSGANG ließ sich ja nicht löschen.

    Aaaaber: Er ließ sich verschieben und _danach_ löschen.

    Nachdem es diesen Ordner nicht mehr gibt, verwendet TheBat automatisch den Ordner POSTAUSGANG als Ordner zum Senden und ist damit kompatibel zum Exchangeserver. Dazu musste ich keine besondere Einstellung mehr vornehmen.

    Trotzdem danke ich fürs Mitdenken, sanyok!

    Ciao, Thomas