Neues Konto zeigt in Eingang keine Mail

  • Guten Tag
    Ich habe ein neues Konto erstellt. Unter Eingang steht hinten keine 0 und wenn ich ein Mail in den Eingang lege, so ist dieses Mail nicht zu sehen.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Besten Dank für eine Antwort.
    Gruss
    Toad

  • Aus versehen die Spalte in der Ordnerliste zu schmal? Oben bei der Beschriftung der Spalten das Kontextmenü aufrufen und dort nachsehen.

    Wie legst du das Mail in den Posteingang? Was ist das für ein Mailkonto? IMAP, POP3, Exchange?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es sind POP3 Konten, glaube ich :)

    Bitte selektiere in der Ordnerliste den Kontenordner des Kontos, welches nicht klappt, und in der rechten Liste mit den Konteneigenschaften scrolle ein bisschen runter, da steht dann bei Transport neben "Protokoll für eingehende Nachrichten" was es für ein Konto ist.

    Und was zeigt das Kontoprotokoll mit Ctrl+Shift+A, zum Zeitpunkt des Reinschiebens?

    //EDIT:
    Dein Screenshot des Kontos zeigt einen violetten Ordner und das sieht mir eher danach aus als habest du aus Versehen ein IMAP-Konto erstellt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. September 2016 um 11:01)

  • Vielen Dank

    Gestern habe ich das Konto nochmals neu angelegt und siehe da, es funktioniert.

    HEUTE wollte ich wiederum ein paar Mails in den Eingang legen und siehe da, es funktioniert wieder nicht mehr.

    Was das wohl sein kann?

    Gruss

    Toad

  • Das Protokoll zeigt folgendes:

    07.09.2016, 18:16:38: FETCH - Empfange Nachrichten
    07.09.2016, 18:16:38: FETCH - Verbinde mit POP3-Server mail.solnet.ch auf Port 110
    07.09.2016, 18:16:39: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    !07.09.2016, 18:16:39: FETCH - TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (43)

  • Kann sein, das The Bat! das SSL-Zertifkat nicht kennt.

    1) Gehe auf https://swisssign.net/cgi-bin/authority/download
    2) Wähle dort Certificate authority: Silver G2
    3) Lade es herunter
    4) Starte The BaT! Adressbuch
    5) Ansicht Zertifikatsdatenbanekn
    6) Links Trusted Root CA
    7) Button Neue Adresse
    8 ) Bei Name Swisssign CA eingeben
    9) Reiter Zertifikate
    10) Button Zertifikat-Import
    11) herunter geladene Datei auswählen
    12) OK drücken

    The Bat! neu starten.

    Jetzt sollte es gehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (43)


    Diese Fehlermeldung deutet oft darauf hin, dass entweder der falsche Port und/oder der falsche Verbindungstyp gewählt ist. Wie Gwen bereits geschrieben hat, funktioniert TLs nicht über den Standardport 110. Auf der offiziellen Webseite steht leider nicht, was man genau einstellen soll und ob TLS überhaupt unterstützt wird. Deswegen sollte man es mit den von TB! vorgeschlagenen Ports versuchen. Man sollte also Folgendes einstellen:

    Code
    SMTP
    Serveradresse: mail.solnet.ch
    Verbindungstyp: Geschützt auf dediziertem Port (TLS)
    Port: 465
    
    
    POP3
    Serveradresse: pop.solnet.ch
    Verbindungstyp: Geschützt auf dediziertem Port (TLS)
    Port: 995


    Wenn der Internetzugang nicht über SolNet erfolgt, muss man noch die SMTP-Authentifikation nach RFC 2554 über die Schaltfläche "Authentifikation..." aktivieren.

  • @'GwenDragon
    @'sanyok

    Vielen Dank für die Hilfe. Ja ich verwende Port 110.

    Werde es dann mal nach euren Vorschägen probieren.

    Was mich aber erstaunt ist, dass alle anderen 10 Mailadressen und Hauptkonten auch so laufen (110) und absolut funktionieren.


    Gruss

    Toad

  • Was mich aber erstaunt ist, dass alle anderen 10 Mailadressen und Hauptkonten auch so laufen (110) und absolut funktionieren.

    Alle über SolNet oder auch andere Anbieter? Zumindest in Deutschland sind viele Mailanbieter auf TLS umgestiegen und haben sogar die Standardports wie 110 abgeschaltet, so dass eine Verbindung darüber gar nicht funktioniert. Vielleicht machen die Schweizer das jetzt auch.