TheBat als Teil des 'perfekten Email Setups'

  • Ich bitte um Verzeihung wenn das Subforum schlecht ausgewählt wurde. Ich wollte eigentlich im AntiSpam Forum posten, aber dann wurde das Posting doch ein wenig allgemeiner.

    Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit meinem eigenen Mailserver, The Bat und Spam Assassin schildern. Ja, zugegeben, die Installation und Planung ist ein wenig komplex und sicher nichts was man schnell mal in 20 Minuten einrichtet. Aber seinen wir ehrlich, wer TheBat benutzt ist halt eher ein 'Bastler' und keiner der eine Lösung von der Stange bevorzugt. Naja ich zumindest

    1. Ich habe einen eigenen Postfix IMAP Mailserver auf meiner NAS (Synology) im Hausnetzwerk eingerichtet. Vorteil: Extrem schnell, keine Server Probleme wenn mal ein Host down ist. Also alle MX Records meiner Domains auf meine IP eingestellt und schon kommen alle emails auf dem Server an. Alles was ich an Gmail Konten etc habe habe ich per forward hierher umgeleitet. Für Webmail (wenn ich Unterwegs bin) nutze ich roundcube. Alle Filter laufen serverseitig per dovecot. D.h. die Filter von TheBat benutzte ich quasi nicht. Soviel wir möglich läuft direkt auf dem Mailserver.
    2. Mit Spam hatte ich anfangs einige Probleme, deswegen das Posting hier im Forum. Die Plugins laufen grösstenteils nicht mehr unter x64 oder werden schlicht nicht mehr weiterentwickelt. Spam Assassin hingegen läuft direkt auf dem Server, bietet ein Bayes Plugin welches nach entsprechendem Training sehr gute Resultate liefert. Chinesische Spams lasse ich per Spracherkennung ausfiltern. Zip Archive mit .js/.wsf (Teslacrypt etc) werden auch direkt ausgefiltert. Besser gehts IMO nicht. Ich schätze da kommt ca. 0.5% Spam durch, damit kann ich leben. Pro Tag bekomme ich ca. 300 Mails (Mailing Listen etc.), also ca 0-3 Spams kommen durch pro Tag.

    Alles in allem bin ich nun, nach ca. 2 Jahren an rumprobieren, hin und herinstallieren (Thunderbird, TheBat, Outlook etc etc), konfigurieren und Testen bei meiner 'perfekten' Email Lösung angekommen. Ich merke ich bin jetzt mit dem Optimieren am Ende, es läuft einfach: performant dank TheBat und lokalem Server, sicher und pflegeleicht dank postfix SSL, Mailscanner und Spam Assassin. Mobil und von unterwegs sicher via IMAP oder roundcube via WWW nutzbar über VPN. Mein Setup: Win 10 x64, TheBat 7.1.8 x64 (ohne Plugins), 39.000+ mails, 4 x eigene Domains & 2 x Gmail.

    Wie sieht Eurer 'perfektes Email Setup' aus? An was wollte Ihr noch arbeiten, was fehlt noch?

  • Die Plugins laufen grösstenteils nicht mehr unter x64 oder werden schlicht nicht mehr weiterentwickelt.

    Ein serverseitiger Schutz ist bequem und wahrscheinlich vor allem deswegen immer vorzuziehen. Wer jedoch keinen eigenen Server hat und auf dem Fremdserver entweder gar kein Schutz installiert ist oder schlecht funktioniert, muss auf lokale Lösungen zurückgreifen. Dabei muss es nicht unbedingt ein Plug-in sein, wobei ASS auch in einer kostenlosen 64-Bit Version verfügbar ist (eine IMAP-Untersuchung ist aber in der kostenlosen Variante nicht enthalten). Man kann auch externe Tools einsetzen, die mit jedem MUA und damit auch mit TB! x64 problemlos funktionieren.

    So hat z.B. der Programmierer vom bekannten Plug-in Regula das Tool Phalanx entwickelt, das vor allem für Umsteiger von Regula, für die es leider keine 64-Bit Version geben wird, zu empfehlen ist. Ich habe bereits irgendwo geschrieben, dass man z.B. die in Regula trainierte Datenbank sowie die s/w-Listen problemlos in Phalanx übernehmen kann, da insoweit die Struktur unverändert geblieben ist. Was also Regula kann, kann Phalanx ebenfalls, nur dass es kein Plug-in ist.

    Neben Phalanx gibt's auch andere Tools wie z.B. Spamihilator, die schon seit Jahren existieren und sich mittlerweile bewährt haben.

    Die Lage für TB! x64 Nutzer ist also nicht hoffnungslos, selbst wenn man keinen eigenen Mailserver betreibt.

    P.S. Ich habe den Thread aus der "Couch" hierher verschoben, da es doch um TB! geht.