Kopfdaten neuer Mails

  • Ein eigenartiger Effekt: Es ist ja möglich, per DropDown die Felder From: und ReplyTo: neuer Mails zu setzen. Gibt es eine Systematik, nach der selbst benutzte Absenderadressen in dieser Liste landen? Ich sehe nur, dass Adressen dabei sind, die ich seit Jahren nicht mehr benutze, andererseits fehlen einige, die ich in letzter Zeit häufig verwendete.
    Sicher, es ist ein kleineres Problem, aber auswählen können ist eben bequemer als Heraussuchen, Copy + Paste...

    Danke schon mal - und sorry, falls das schon dutzende Male gefragt wurde - mir fehlen gerade die richtigen Stichworte zum suchen - "Liste" und "Absender" taten's nicht...

    <F>

  • die Felder From: und ReplyTo: neuer Mails

    Soviel ich weiß, werden dort automatisch die Adressen aus den vorhandenen Mailkonten angezeigt, die in den Kontoeigenschaften eingetragen sind. Wird ein Konto gelöscht, müsste auch die entsprechende Adresse automatisch aus der DropDown-Liste verschwinden. Ich glaube nicht, dass man diese beiden Listen manuell beeinflussen kann. Eventuell klappt aber das Löschen über die klassische Methode mit den Pfeiltasten und der Taste ENTF.

  • Danke, ja, das kann sein... (bezogen auf die Konten, das würde auch erklären, warum lang nicht genutzte Adressen dort auftauchen: weil ich einfach nichts löschen kann :-)) Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste zu beeinflussen? Ich habe für einige Mailkonten (auf dem Server) Aliase angelegt und würde diese nun gern von Fall zu Fall als Absender resp. ReplyTo verwenden. Über die Ordner-Eigenschaften geht das schon ganz gut, nur kommt eben manchmal Post, die nicht schon in die Ordner einsortiert ist... Oder ich möchte nur den mitgesendeten Text ändern, also einmal "fritz <fritz@blabla.doc>" und ein ander Mal "Dr. Fritz BlaBla <fritz@blabla.doc>". Am bequemsten wäre die Auswahl in diesen DropDown-Listen...

    Viele Grüße in die Community
    <F>

  • Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste zu beeinflussen?

    Wie ich bereits geschrieben habe, kann man diese beiden Listen nur beeinflussen, indem man Mailkonten erstellt oder löscht. Ich habe das jetzt mit v7 getestet. Erstellt man ein neues Mailkonto, wird die in seinen Eigenschaften eingetragene Mail-Adresse auch in FROM und REPLYTO angezeigt. Löscht man dieses Konto, verschwindet auch die Adresse.


    Ich habe für einige Mailkonten (auf dem Server) Aliase angelegt und würde diese nun gern von Fall zu Fall als Absender resp. ReplyTo verwenden.

    In diesem Fall wäre wahrscheinlich eine Schnellvorlage nützlich. Über diese könnte man u.a. auch das FROM-Feld beeinflussen. Mehr dazu in der Online-Hilfe unter "Schnellvorlagen".