[7.3.4] Lange Zeilen brechen nicht in Textansicht um

  • Wie bringe ich es fertig in der Vorschau bei einem Mail bei der Textansicht lange Zielen umbrechen zu lassen?

    Bei langen Links wie z. B. Abmeldelinks bei Maillinglisten ist dann eine lange horizontale Scrollleiste vorhanden, statt den umbrochenen Text zu sehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Abmeldelinks

    Der Text wird ja grundsätzlich automatisch umgebrochen und dabei an die Breite des Viewers angepasst. Beeinflussen kann man das nur, indem man die Bildschirmauflösung erhöht. Den genauen Zeilenumbruch kann man ansonsten nur im Editor einstellen, also wenn man eine Nachricht selbst verfasst.

    Bei dem Viewer hängt es wohl zunächst von dem Nachrichtenformat ab. Man kann z.B. eine HTML-Nachricht so erstellen, dass sie eine bestimmte unveränderbare Breite hat. Dann kann man auch nichts dagegen machen.

    Die Links werden wie der Text automatisch umgebrochen, jedoch, soweit ich das feststellen konnte, nicht z.B. mitten im Wort, sondern vor allem an den Schrägstrich-, Minuszeichen- und ähnlichen Stellen. Fehlen solche Stellen, was aber bei einer sehr langen URL kaum vorstellbar ist, hat man ebenfalls Pech. Wie sich TB! im Übrigen beim Umbruch von Links verhält, weiß wohl niemand außer den Programmierern.

    Darüber hinaus hängt's auch davon ab, ob man die betreffende Nachricht im unteren Preview-Teil anschaut, falls dieser überhaupt aktiviert ist, oder sie z.B. durch einen Doppelklick in ein eigenes Fenster lädt. Zumindest im letzteren Fall sollte es keine horizontale Bildlaufleiste geben.

    Also, wie gesagt, die einzige Möglichkeit ist es, die Viewer-Breite anzupassen.

  • Nein, auch im eigenen Fenster sind die URL in der textmail zu lang und es bricht nix um.

    Ich werde mal im Bugtracker nachsen ob es da was gibt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie bringe ich es fertig in der Vorschau bei einem Mail bei der Textansicht lange Zielen umbrechen zu lassen?

    Bei langen Links wie z. B. Abmeldelinks bei Maillinglisten ist dann eine lange horizontale Scrollleiste vorhanden, statt den umbrochenen Text zu sehen.

    Vielleicht eine Erklärung gefunden?

    Meine eigenen Emails im Nur-Text, UTF-8, ohne QP werden korrekt umgebrochen.

    Im Archiv Eingänge nach Emails gesucht, mit langen Links..

    Bei allen bei denen kein Umbruch stattfindet sind es HTML/+Text mit
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    Im TheBat! Nur Text Betrachter wird der Text nicht umgebrochen, im RTF/HTML Betrachter nicht korrekt (Horizontaler Balken)
    Hier habe ich den Umbruch bei 70 Zeichen eingestellt.

    TB! ist hier im Vollbild-Modus, und die Email Voransicht wird nicht in einem eigenen Fenster geöffnet.
    Modus Fensteraufteilung: 3..

    Marina

  • @Marina
    Bite schau dir mal das Mail im Bugtracker an. Da bricht nix um, egal welcher Betrachter.

    Bitte bestätigen. https://bt.ritlabs.com/view.php?id=927

    Bestätigt!

    Das muss sich ändern, ist ja grausig, selbst Opera 12 und Thunderbird kann das besser.

    Ja, manches kann sogar Thunderbird besser :(

    Siehe Anhang