Das Upgrade klappt nicht

  • Hallo, ich habe BS Windows 10 Pro und wollte nun (unter Nutzung des Gutscheins Ritlabs für Teilnahme an der Umfrage)
    das TheBat!Upgrade von 6.4.0.2 (32bit) auf die 7er Version machen; (Cleverbridge Ref. xxx gekauft und die Zahlung ist per PayPal auch erfolgt).
    Dazu muss man ja wohl - wie bisher - TB! nur darüber installieren?
    (Wenn ich das alte TB! erst deinstallieren müsste wäre das ja irgendwie doof, denn dann wären ja meine Mails weg).

    Wenn ich nun auf der Ritlabs-Seite thebat_32_7-3-6.msi (also wieder 32er) downloade und danach starte läuft zwar alles bis *Finish* durch - aber es ist weiterhin nur die alte bisherige Version (s.Infoanzeige) installiert, das Upgrade wird also irgendwie nicht umgesetzt.

    Ich möchte nicht umsonst bezahlt haben, sondern das Upgrade wirklich installiert haben und bitte deshalb um Hilfe, bin echt völlig ratlos.

    Gruß
    Gienchen

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (25. September 2016 um 15:36) aus folgendem Grund: Ref. entfernt für alle Fälle.

  • Dazu muss man ja wohl - wie bisher - TB! nur darüber installieren?

    Grundsätzlich macht man das so. Dabei werden nur die Hauptdateien ersetzt und der Rest bleibt. Eine Sicherung sollte man aber trotzdem vorher erstellen.


    (Wenn ich das alte TB! erst deinstallieren müsste wäre das ja irgendwie doof, denn dann wären ja meine Mails weg).

    Man kann auch eine TBK-Sicherung erstellen, die alte Version komplett entfernen, also inklusive der Nachrichtendatenbanken und Einstellungen. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber es kann nämlich sein, dass diese trotzdem auf der Festplatte bleiben und nur das Programm selbst entfernt wird. Will man eine komplette Deinstallation, muss man also manuell nachhelfen. Jedenfalls installiert man danach die neue Version und spielt die Sicherung auf.


    Wenn ich nun auf der Ritlabs-Seite thebat_32_7-3-6.msi (also wieder 32er) downloade und danach starte läuft zwar alles bis *Finish* durch - aber es ist weiterhin nur die alte bisherige Version (s.Infoanzeige) installiert, das Upgrade wird also irgendwie nicht umgesetzt.

    Kann es sein, dass du die neue Version nicht im Verzeichnis der alten Version installiert hast und damit nun zwei Versionen gleichzeitig hast? Überprüfe die Pfade. Beim Upgrade muss darüber hinaus das Programm natürlich komplett beendet sein.

  • Vielleicht rufst du das The Bat über eine Verknüpfung auf? Da könnte noch die alte thebat.exe drin stehen. Die neue ist thebat32.exe


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • TheBat!Upgrade von 6.4.0.2 (32bit)

    Ja, das wird's wohl sein. Vor v6.7 gab's nämlich keine 32- und 64-bit Versionen. Alle waren 32-Bit und die Hauptdatei hieß THEBAT.EXE. Seit v6.7 heißt die Hauptdatei THEBAT32.EXE oder THEBAT64.EXE.

    In deinem Fall hast du, da du die alte Version nicht deinstalliert hast, sowohl die alte THEBAT.EXE als auch die neue THEBAT32.EXE. THEBAT.EXE solltest du löschen und die Verknüpfung auf THEBAT32.EXE legen.

  • Vielleicht rufst du das The Bat über eine Verknüpfung auf? Da könnte noch die alte thebat.exe drin stehen. Die neue ist thebat32.exe

    Ja, so war es auch - da hattet ihr beiden richtig getippt, normalerweise müsste ein Upgrade so gestaltet sein, das die alte exe *weg* ist. Aber egal - menno ... bin ich froh

  • Ich erinnere mich ganz nebulös, dass irgendwann bei einem Installer der 6er-Version nach einem Update auch zwei thebat...exe da waren. Ich hab die alte dann per Hand gelöscht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.