Mehrere identische Konten erstellen

  • Hallo,


    (1)

    Ich möchte in The Bat 7.x über zwanzig neue E-Mail-Konten erstellen (zuviel Spam, daher unterschiedliche Konten für unterschiedliche Themen).


    Gibt es in The Bat die Möglichkeit, eine Kontovorlage zu erstellen, die für alle neu erstellten Konten gilt?


    Beispiele für Einstellungen, die ich in allen neuen Konten enthalten haben möchte:


    Transport
    [x] Kombinierter Versand (senden und empfangen)
    Zeitversetztes Senden – alle löschen


    Erweitert
    Nachrichten Verwaltung – empfangene Nachrichten vom Server löschen



    Falls es so eine Möglichkeit nicht gibt (es sind noch viel mehr Einstellungen, die ich vornehmen), gibt es einen Workaround, um nicht in jedem Konto per Hand die Einstellungen vornehmen zu müssen?


    (2)


    Ordner scheinen bei The Bat Untergruppen eines Kontos zu sein. Richtig?


    Gibt es bei The Bat auch einen Ordner, in dem ich mehrere Konten (also unterschiedliche E-Mail-Adressen) verwalten kann?

    Viele Grüße und einen sonnigen Tag!

  • Hi,

    was du probieren könntest:
    Erstelle ein Konto in The Bat über den klassischen Weg. Stelle die Optionen so ein, wie du sie gerne hättest. Ggf auch Filtereinstellungen, Ansichtsmodi, ...
    Dann The Bat schließen; im Windows Explorer findest du dann in deinem Mailverzeichnis einen Ordner, der genauso heißt wie das Konto, das du gerade erstellt hast. Diesen Ordner kopierst du mit allen Unterordnern und Dateien und gibst ihm einen neuen Namen. Dabei nicht die Ebene ändern, also der neue Ordner muss auf der gleichen Ebene sein, wie der vorherige Ordner.
    Dann The Bat wieder starten. Du solltest nun dein erstes erstelltes Konto wiedersehen, das zweite noch nicht. Wähle mit der Maus einen Ordner aus, der sich nicht innerhalb eines Kontos, nimm statt dessen z.B. einen gemeinsamen Ordner (Papierkorb, Junk, o.ä.)
    Drücke die Tastenkonmbination Strg + Alt + Shift + L. Damit werden Ordner in deinem Mailverzeichnis gesucht, die nicht in der Oberfläche von The Bat aufgeführt sind (a. k. a. verlorene Ordner).
    Damit sollte dann ein neues Konto in The Bat erscheinen, nämlich das, das du gerade durch Kopieren im Windows Explorer erstellt hast.

  • Klar, ein wenig Handarbeit wird immer dabei sein.
    Bedenke, dass du mit dem obigen Verfahren identische Kopien der Konten erzeugst. Also mindestens die Mailadresse und ggf die Servereinstellungen wirst du ab dem zweiten Konto wieder von Hand ändern müssen.

    Berichte doch, wie es gelaufen ist. Evtl. gibt es den einen oder anderen, der das Verfahren auch irgendwann brauchen kann.