Diverse Konten sind verschwunden

  • So einfach ist das.

    "Konten sind verschwunden"

    Zum Glück(!) sind die Ordner im "the bat!" Verzeichnis noch zu sehen, also "z.B. xxx@ddd.de" als Verzsichnis, da drin sind auch alle Unterordner und TBB/TBN Dateien.

    Wie mache ich diese Konten wieder sichtbar?

    Abgesehen davon sind alle Mails aus meinem Hauptmail-Account "Inbox" verschwunden. Würde das andere Konten betreffen, wäre das eine Katastrophe. Ich weiß...backups. Ich musste bis jetzt noch niemals tägl. Backups machen, da sowas einfach mit andern Mailprogrammen nicht passiert. Aber egal. Darum soll's nicht gehen hier an dieser Stelle.

  • Wie mache ich diese Konten wieder sichtbar?

    Versuch's mit [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L]. Das macht grundsätzlich "verschwundene" Ordner wieder sichtbar. Müsste eventuell auch bei Konten klappen.


    Abgesehen davon sind alle Mails aus meinem Hauptmail-Account "Inbox" verschwunden

    Wie groß ist die MESSAGES.TBB darin? Wenn größer als 3-4 KB, dann müssten Nachrichten noch drin sein. Versuch's dann, diese Datei über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | .TBB" zu importieren. Vorher den beteffenden Posteingang markieren.

  • [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] - da kommt "0 verlorene Ordner gefunden" ...

    Dann sichere die Dateien, falls du's noch nicht getan hast, und erstelle die Konten neu. Wenn du dabei den gleichen Namen verwendest, dann müssten die Dateien mit Einstellungen und Mails automatisch übernommen werden. Sollten Ordner fehlen, das Konto markieren und die o.g. Tastenkombination betätigen.

    Wenn das nicht klappt, dann verschiebe die Ordner mit Dateien auf der Festplatte woandershin, erstelle das Konto neu und kopiere die Dateien zurück. Wo was gespeichert ist, steht in FAQ.


    die MESSAGES.TBB ist größer, sind aber nur die neuen E-Mails von heute drin

    Dann war die Datei vor der Abholung der neuen Mails leer und du bist auf eine Sicherung angewiesen.

  • wieso kann denn sowas passieren?

    Es ist bereits vorgekommen, dass Ordner/Mails verschwunden sind oder MESSAGES.TBBs beschädigt waren. Ganze Konten sind bisher selten verschwunden. Vielleicht hat das eine externe Ursache (Antivirus etc.). Man sollte auch regelmäßig die Ordnerwartung machen.


    ich kann unmöglich tägl. ein backup machen.

    Du kannst das Programm so einrichten, dass es die tägliche Sicherung für dich automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt. Mehr dazu in der Online-Hilfe unter "Automatische Datensicherung einstellen".

  • Festplatten haben nie Fehler, Windows auch nicht und The Bat! ist garantiert fehllos. Das wäre eine perfekte Welt.

    ich kann unmöglich tägl. ein backup machen. ich habe teilweise berufl. mailverkehr seit dem jahr 2000. zigfach! das dauert ewig.

    Dann handelst du völlig unprofessionell, wenn du keine Backups ziehst. Bei Privatmails ist der Verlust ja nicht problematisch, aber beruflich!? Oha!
    Ich kann nur sagen: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!

    Und wieso braucht das ewig? Wie viele 100 Gigabyte Mails hast du denn?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • also ich hatte davor eudora. da gabs sowas schlichtweg nicht. ich sichere 1 x mal die woche. darüberhinaus will ich einfach nicht, das sowas passiert - ist ja auch niemals passiert in 10 jahren eudora. 11 konten verschwunden...aber die ordner sind noch da. naja.

    und naja, dauert nicht ewig...sind 2 GB. werde das mal einrichten. ist und bleibt uncool, das sowas überhaupt möglich ist. bin ja nicht der einzige scheinbar, dem es so geht.

  • Ich habe auch 1,5 GB Mail und da ist noch nie was beim Update passiert, dass Konten verlustig gingen.
    Und ich habe schon üble Sachen wie Stromausfälle, defekte Netzteile, gestorbene Festplatten und Windows-Crashes über die Jahre erlebt, da hat The Bat! immer noch die Konten komplett gehabt.

    Wäre The Bat! so instabil und ein Kontenschredder wie du sagst, wären da schon mehr genervte Leute bei Ritlabs aufgeschlagen und im Bugtracker würden sich solche Bugs häufen. Zudem würden diverse PC-(Online)Magazine von The Bat! abraten -- ist aber nicht so.

    Dass du Opfer von verlorenen Konten wurdest, kann an The Bat! liegen, muss nicht.
    Eine kaputte Registry oder Windows-Wiederherstellungsmechanismen haben bei mir schon mal bei anderen Programmen zu Datenverlusten gesorgt.

    Aber vielleicht bis du auch einer der wenigen unglücklichen Einzelfälle. :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • also ich hatte davor eudora. da gabs sowas schlichtweg nicht. ich sichere 1 x mal die woche. darüberhinaus will ich einfach nicht, das sowas passiert - ist ja auch niemals passiert in 10 jahren eudora. 11 konten verschwunden...aber die ordner sind noch da. naja.

    und naja, dauert nicht ewig...sind 2 GB. werde das mal einrichten. ist und bleibt uncool, das sowas überhaupt möglich ist. bin ja nicht der einzige scheinbar, dem es so geht.

    Bei mir sind es 2.13GB. Konten sind noch nie verschwunden!
    Meine erste TB! Version war 1.63. Nur von V3 auf V4 ist mir mal der Filtermanager kaputt gegangen, was dann durch ein Upgrade auf die damals aktuelle Version 5.x behoben war.

    Bye

    Marina

  • also ich hatte davor eudora. da gabs sowas schlichtweg nicht.

    Jetzt könnten sich hier viele TB!-Nutzer melden und schreiben, dass bei ihnen mit TB! in 10 Jahren ebenfalls nie etwas passiert ist. Und es könnten sich bestimmt auch Eudora-Nutzer melden und über Schwierigkeiten mit Eudora berichten. Das alles ist daher eine rein subjektive Betrachtungsweise.


    bin ja nicht der einzige scheinbar, dem es so geht.

    Ich würde spontan sagen doch. Dieses Forum existiert z.B. seit über 10 Jahren und ich kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem jemand über das plötzliche Verschwinden von so vielen Mailkonten berichtet hat. Ehrlich gesagt, kann ich mich an keinen Fall erinnern, bei dem über das Verschwinden von einem einzigen Mailkonto berichtet wurde. Ordner verschwunden - ja, Mails verschwunden - ja, Maildatenbank beschädigt - auch ja. Aber ein ganzes Konto einfach so?!? Öfter passiert das übrigens bei OTFE, aber sie scheint bei dir ausgeschaltet zu sein, da du von TBBs gesprochen hast. Bei OTFE wären es nämlich EBBs.

    Dabei hast du nicht mal beschrieben, was du vor dem Verschwinden genau getan hast. Hast du eine Sicherung aufgespielt, war es ein Upgrade auf eine neuere Version oder hast du ganz normal eines Tages den PC eingeschaltet und TB! gestartet und am Vortag war alles noch OK? Wie bereits geschrieben wurde, könnte die Ursache durchaus woanders zu suchen sein. Vielleicht lief TB! noch und führte gerade einen Prozess aus, als der Computer rasch heruntergefahren wurde. Dann könnte natürlich alles Mögliche passiert sein.