7.3.6 Windows 8.1 - Programmfenster schließt sich nicht

  • The Bat! Professional Edition
    Version 7.3.6 (64-bit)
    Windows 8.1

    Jetzt schon öfter habe ich beobachtet, dass sich das Programm nicht schließt und das Programmfenster "eingefroren" auf der Desktopoberfläche verbleibt. Ein Beenden ist dann nur über den Taskmanager möglich. "Normal" wird das Verhalten nicht sein. Frage ich mich nur, ob das Problem (wieder) 50 cm vor dem Bildschirm sitzt,

  • Virenscanner, der das blockiert?

    Datensicherung im HIntergrund?
    Oder The Bat! holt gerade was ab?
    Aber bei den letzten beiden sollte eigentlich eine Meldung dann kommen.

    Schon mal versucht eine Ordnerwartung zu machen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Virenscanner, der das blockiert?

    Datensicherung im HIntergrund?
    Oder The Bat! holt gerade was ab?
    Aber bei den letzten beiden sollte eigentlich eine Meldung dann kommen.

    Schon mal versucht eine Ordnerwartung zu machen?

    Weder Virenscanner noch Datensicherung stören. Auch The Bat ist im Ruhezustand, ich habe ausreichend Zeit zugewartet in der Hoffnung, dass sich der Prozess beendet. Die Ordnerwartung zeigt in zwei heute eingerichteten Konten jeweils einen Fehler, ein Fehler bezieht sich dabei auf den Standardordner "Ausgang". Text ist jeweils der gleiche.

    Code
    Ordner \\einkauf@domain.tld\Amazon überprüft, 0 beschädigte Nachrichten gemeldet, 0 Nachrichten wiederhergestellt
         Fehler: Nachrichtendatenbank existiert nicht

    Da das "Einfrieren" von The Bat schon längere Zeit existiert vermute ich nicht die Ordner als Ursache.

  • Die Ordnerwartung zeigt in zwei heute eingerichteten Konten jeweils einen Fehler

    Ist bei dir eventuell eingestellt, dass bestimmte oder sogar alle Ordner bei Programmende komprimiert werden sollen? Solange die Komprimierung nicht abgeschlossen ist, wird das Programm natürlich nicht beendet. Und wenn Ordner/Maildatenbanken defekt sind oder eine andere Ursache vorliegt, wird die Komprimierung nicht abgeschlossen und bleibt u.U. hängen. Das führt wiederum dazu, dass TB! nicht beendet werden kann.

    Überprüfe entsprechende Einstellungen in allen Konto- und Ordnereigenschaften und außerdem, ob bei dir im Terminplaner irgendein Ereignis eingetragen ist, das bei Programmende ausgeführt wird.

    Es kann aber auch sein, dass bei dir noch eine Verbindung zu irgendeinem Mailserver besteht, was z.B. vor allem bei IMAP-Konten der Fall ist, und diese aus irgendeinem Grund nicht getrennt werden kann. TB! kann in einem solchen Fall ebenfalls noch nicht beendet werden.

    Eventuell steht auch etwas zum Absturz in THEBAT64_EXCEPTIONS.LOG und/oder EX_LOG.TXT (beide im MAIL-Verzeichnis).

  • Kann sein, dass die 64bit-The Bat einen unentdeckten Bug mit Windows 8 hat, der in der 32bit nicht existiert.

    Wenn bei Konten die Komprimierung oder Leeren des Papierkorbs nach Programmende eingestellt ist, kann es dauern, bei IMAP kommt es da oft zu Hängern.
    Deswegen ist das Komprimieren und Leeren der Papierkörbe bei mir abgeschaltet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.