Stiftung Warentest - Mailanbieter-Test

  • In der Heft-Ausgabe 10/2016 von der Stiftung Warentest wurden verschiedene Mailanbieter getestet. Unter den kostenlosen hat nur Web.de die Gesamtnote "Gut" bekommen. GMX, Telekom, Freenet.de, AOL, 1&1, Yahoo, Outlook.com und GMail haben alle nur "Befriedigend" erhalten, wobei GMail auf dem letzten Platz gelandet ist. Vorne lagen kostenpflichtige Anbieter bzw. Angebote. Gewonnen mit "Sehr gut" haben Mailbox.org und Posteo.

    Mehr dazu auf der Stiftung Warentest Webseite.

  • Das ist wenig überraschend. Ich habe Google Mail irgendwann mal angesehen und fand es furchtbar unaufgeräumt, unpraktisch und obendrein nicht gerade datenschutzfreundlich.

  • Datenschutz und Privatsphäre (vor allem Umgang mit Nutzerdaten und Sicherheitsfunktionen) bildeten auch den Kernpunkt des Tests. Was mich dabei sehr gewundert hat, ist der Umstand, dass auch die deutschen Anbieter in diesem Bereich lediglich mit "Befriedigend" abgeschnitten haben, wo doch überall die "E-Mail made in Germany" Initiative gepriesen wird. Es scheint, dass sie nicht sonderlich gut funktioniert.

  • Das ist wenig überraschend. Ich habe Google Mail irgendwann mal angesehen und fand es furchtbar unaufgeräumt, unpraktisch und obendrein nicht gerade datenschutzfreundlich.

    Also irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht. Wie kann ich mir denn Google Mail "ansehen" und es "unaufgeräumt" und "unpraktisch" finden? Ich richte mir in TB! ein neues Konto ein, trage die Sende und Empfangsadressen ein und gut ist. Die hereinkommende Mail sieht genauso aus wie von jedem anderen Anbieter auch. Da ist nichts "unaufgeräumt" und "unpraktisch". Den Datenschutz irgendwelcher Anbieter kann ich von hier aus leider nicht so gut beurteilen, bei Google ist es aber immerhin so, dass ich sofort eine Warnmeldung bekomme, wenn sich irgend jemand mit einem bisher nicht angemeldeten Gerät in mein Konto einloggen will.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ach so, ja, ohne Webinterface (bäh, Webinterfaces) ist es geringfügig besser. Google verkauft aber immer noch deine Mails zu Werbezwecken.

    Irgendwie läuft mein Android-Google-Konto auch nicht so richtig in The Bat!, ich kann es zwar eintragen, aber jede Aktion dauert minutenlang; wenn überhaupt mal was passiert.

  • Das könnte mit der De-Mail zu tun haben, die gesetzlich als sicher definiert wurde

    Nein, die o.g. Initiative hat nichts mit DE-Mail zu tun. Auf deren Webseite gibt's sogar eine Vergleichstabelle dazu, was sie können und was DE-Mail kann. Und DE-Mail wurde hier nicht getestet.


    Wie kann ich mir denn Google Mail "ansehen" und es "unaufgeräumt" und "unpraktisch" finden?

    Über Webmail. Das ist ja bei jedem Anbieter anders gestaltet. Nicht jeder nutzt einen MUA. Getestet wurde deswegen nicht nur die Benutzung mit einem MUA, sondern auch über Browser und die Anbieter-App, falls vorhanden.


    bei Google ist es aber immerhin so, dass ich sofort eine Warnmeldung bekomme, wenn sich irgend jemand mit einem bisher nicht angemeldeten Gerät in mein Konto einloggen will.

    Das hat aber mit dem Datenschutz nichts zu tun, sondern ist lediglich eine zusätzliche Sicherheitsfunktion, die man zudem extra aktivieren muss. Außerdem funktionieren nicht alle Sicherheitsoptionen von GMail mit TB!, was z.B. vor allem die Option "Zugriff für weniger sichere Apps" betrifft, wie wir bereits im Thread "-ERR [AUTH] Problem mit GMAIL" besprochen haben.

    In Bezug auf den Datenschutz wurden im Rahmen des o.g. Umgangs mit Nutzerdaten z.B. laut Beschreibung vor allem der Umfang der Datenerhebung und die Erklärung über deren Sinn und Notwendigkeit geprüft. In diesem Punkt unterscheiden sich die dt. Anbieter nicht von z.B. GMail, da sie wohl auch fleißig die Daten sammeln. Outlook.com muss hier wohl die einzige Ausnahme unter den kostenlosen sein, da es insoweit ein "Gut" erhielt. Im Hinblick auf das diesbezügliche Verhalten von Win10 ist das aber kaum zu glauben.

    Und bei den o.g. Sicherheitsfunktionen wurden vor allem die Transportverschlüsselung, die Sicherheit der Website, die Verschlüsselung von Daten auf den Servern sowie die 2FA-Option geprüft. In dieser Kategorie haben nur web.de und GMX ein "Gut" bekommen. Das ist wohl so zu verstehen, dass die 2FA von GMail für die Katz ist.

    Ich habe jedenfalls ganz andere Ergebnisse erwartet.