Nachrichten werden nicht mehr abgerufen nach Windows 10 Update

  • Windows 10 / The Bat! 7.3.6 / 64bit

    Hallo,

    seit dem gestrigen "Zwangs-Update" von Windows 10 kann ich keine Nachrichten mehr abrufen.

    Der Verbindungsmanager blinkt kurz auf, schließt aber sofort wieder.

    Keine sonstigen Änderungen vorgenommen und auch keine Fehler gefunden.
    Auch ein deaktivieren von Firewall und Virenscanner bringt nichts.

    Beim Senden kommt die Meldung "Server nicht erreichbar".

    Die Meldung erscheint bei allen Konten, die auf verschieden Servern "liegen".

    Alle Einstellungen scheinen zu stimmen, ich vermute also das der Fehler nicht bei The Bat! liegt,
    sondern das das Update etwas verändert hat. Dieses Problem müsste dann wahrscheinlich auch
    andere Windows-User treffen.

    Ich weiß nur nicht wo ich noch suchen soll.

  • keine Nachrichten mehr abrufen

    Abruf per POP3 oder IMAP? Geht das Senden?


    die Meldung "Server nicht erreichbar".

    Bitte hier in CODE den vollständigen Auszug ab "FETCH - Empfange Nachrichten" posten (persönliche Daten vorher entfernen).


    ich vermute also das der Fehler nicht bei The Bat! liegt

    Kannst du es mit einem anderen MUA wie z.B. Thunderbird testen? Wenn's dort auch nicht klappt, dann liegt's in der Tat an deinem Windows.

  • Genau - mehr gibt das Logbuch nicht her.

    Beim Senden kommt gleich die Meldung "Server nicht erreichbar".

    Auch ein neu angelegtes Konto bekommt keine Verbindung.

    Die Regeln in der Firewall sind korrekt, auch ein deaktivieren ändert nichts.

    Habe die Konten zum Testen im "alten" Opera angelegt - Mail abrufen und senden funktioniert.

  • Bei mir klappt alles mit The Bat 7.3.6 32bit Windows 10 x64 Version 1607 Build 14393.321.

    "Server nicht erreichbar" bedeutet in der Praxis, dass eine Firewall dich blockiert entweder Windows oder am Server selbst. Nachdem du sagst, dass andere Mailclients wie Thunderbrind laufen, blockiert Windows The Bat!.
    Aber Thebat32.exe steht gar nicht als aus oder eingehende Regel in der Windows-Firewall.

    Was für ein Zwangspdate? Von Windows 7 auf 10? Oder ist das ein Windows-Insider-version?

    Benutzt du irgendwelche Spamfilterprogramme/plugins in The Bat!?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Oktober 2016 um 12:10)

  • Auch habe ich in der Windows-Firewall alle Regeln gelöscht, damit wieder nachgefragt wird.

    Ist denn in der Windows-Firewall auch eingestellt, dass sie nachfragen soll?

    Hast du außerdem auch eine Security Suite o.ä.? Wenn ja, ist dort bezüglich TB! auch alles OK?

    Mir fällt noch eine Sache ein, allerdings klappt es bei dir mit anderen MUAs. Daher wird's wohl nicht daran liegen. Es geht jedenfalls darum, dass in manchen Routern eine Liste der erlaubten Mailserver enthalten ist, die in gewissen Abständen aktualisiert wird. Steht ein Server nicht drin, wird er vom Router blockiert, und zwar für alle Programme. Mit einem anderen MUA hätte die Verbindung daher auch nicht klappen können. Aber, falls du so einen Router hast, dann überprüfe die Liste trotzdem für alle Fälle. Sie kann man meistens deaktivieren.

    Schließlich könntest du versuchen, TB! komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Man sollte also eine manuelle sowie eine automatische TBK-Sicherung erstellen und danach das Programm- und MAIL-Verzeichnisse sowie entsprechende Registry-Einträge löschen (mehr dazu hier).

  • Das Problem war wahrscheinlich der AntiSpam-Snipper.

    Als ich ihn wieder ins Verzeichnis kopierte, war der Server wieder nicht erreichbar.

    Also die De-/Installation wiederholt und es funktioniert.

    Auf den AntiSpam-Snipper verzichte ich nun - Leistung war sowieso nicht zufriedenstellend.

  • Als ich ihn wieder ins Verzeichnis kopierte, war der Server wieder nicht erreichbar.

    Ich nehme an, es liegt daran, dass du in den ASS-Einstellungen das Filtern von SSL-Verbindungen aktiviert hast. Man muss entweder diese Option deaktivieren oder das ASS-Wurzelzertifikat installieren. Mehr im ASS-Forum - "Installing a root certificate in TheBat/Voyager".

    Es ist außerdem nicht verständlich, wieso auch das Senden nicht klappte. ASS schaltet sich ja nur beim Empfang ein.

  • Leider ist das Problem doch nicht gelöst.

    Scheinbar funktioniert Senden/Empfangen nach der Installation einmal.

    Beim heutigen Versuch Mails abzurufen ist der Server wieder nicht erreichbar.

    Ich dachte es liegt am ASS da ich nach der Neuinstallation Mails empfing, dann wieder ASS aktivierte
    und daraufhin ein zweites Mal Nachrichten abrufen wollte.

    ASS ist also unschuldig. Senden/Empfangen klappt 1 x, dann ist Schluß.

  • Schon The Bat! 7.3.6 32bit probiert?
    Aber bitte vorher die jetzige Version deinstallieren und mögliche Reste im Programmverzeichnis löschen.

    Verwendest du OAuth bei der Authentifizierung?
    Welche Mailanbieter sind das bei dir?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. Oktober 2016 um 18:57)

  • Mir ist es mit einer normalem Windows-Installation noch nie vorgekommen, dass Server nicht erreichbar sind.


    Bitte beantworte diese Fragen:
    * Was ist das für ein Windows? Starte mal winver, dann bekommst du die genauen Infors.
    * Hast du einen Virenscanner, der die Mailverbindungen scannt?
    * Hast du die Windows-Firewall auch zurückgesetzt?

    Ansonsten testen wir mal The Bat!:
    1. Bitte teste es mal 32bit The Bat!
    2. Deinstalliere ASS
    3. Aktiviere bei einem Konto das Log für Senden und Empfangen
    Konto -> Eigenschften -> Transport -> Verbindungsprotokoll
    4. Probiere einmal Empfangen und Senden
    5. Kopiere das Log mal hier als CODE (</>-Button) rein, aber vorher Logindaten durch XXXXX ersetzen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mailanbieter = United Domains und Webhostone

    Hast du es auch mit irgendeinem bekannten Anbieter wie GMX getestet?

    Mir fällt jetzt nämlich ein, dass wir neulich ein ähnliches Verbindungproblem mit Posteo hatten (s. "Kein Mailversand mehr mit dem Anbieter Posteo"). Es lag im Ergebnis daran, dass der Mailserver auf eine Verschlüsselungsmethode umgestellt wurde, die von TB! nicht unterstützt wurde, von anderen MUAs aber schon. Nachdem das den Entwicklern gemeldet wurde, wurde TB! in v7.3 mit einigen neuen Verschlüsselungsmethoden nachgerüstet.

    Es kann also sein, dass bei den von dir genannten Mailservern auch etwas verändert wurde, womit TB! Probleme hat, jedoch nicht Opera Mail.


    Scheinbar funktioniert Senden/Empfangen nach der Installation einmal.

    Hast du denn nach oder während der neuen Installation deine Sicherung aufgespielt? Wenn ja, dann versuch's noch einmal, aber erstelle diesmal das Konto selbst nur mit den nötigen Einstellungen und teste es ausgiebig. Es kann sein, dass in deinen aktuellen Einstellungen etwas ist, was das Problem verursacht.

  • Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Zur Info:

    Windows 10 Pro / 64bit / Version 1607

    Zum Testen habe ich Firewall und Virenscanner komplett deaktiviert.

    Auf einem zweiten PC, der gleiche Hard- und Software-Ausstattung aufweist und auch die Mailkonten
    bei den gleichen Providern hat, läuft die 64er Version nach wie vor einwandfrei.

    Ich habe nun wie vorgeschlagen nochmals alles deinstalliert und die 32bit-Variante verwendet.
    Die Sicherung der "alten" Version eingespielt und seitdem funktioniert es wieder.

    Ich weiß nun zwar nicht woran es liegt, aber wenigstens kann ich The Bat! wieder verwenden.

  • Ich nehme an irgendein Windows-Update hat das verbockt. Bei mir traten auch schon mal nach Updates der Win10 Pro 1607 Probleme auf, dass manche x64-Programme nicht liefen.

    Aber wenn es mit der The Bat! 32bit läuft, passt es ja auch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.