Absturz beim Abrufen von Nachrichten

  • Habe TheBat Version 7.3.6 (32-bit) auf einem Win 7-Rechner mit mehreren Konten (IMAP und Exchange). Bis vor wenigen Tagen klappte alles reibungslos.

    Nun stürzt TheBat beim Abrufen der Nachrichten in einem Exchangekonto sofort nach dem Start ab. Habe daraufhin das Konto so eingestellt, dass es nicht beim Start die Nachrichten abruft und auch nicht in regelmäßigen Intervallen, sondern nur "auf Befehl".

    Nun stürzt das Programm nicht mehr nach dem Start ab.

    Trotzdem hat das Konto eine Verbidnung zum Server, denn wenn ich zum Beispiel den Ordner "Gelöschte Elemente" leere, wird er im parallel dazu geöffneten Outlook_2013 ebenfalls geleert.

    Ich habe eine Repair-Installation von TheBat durchgeführt. Ohne Erfolg. Und dann habe ich festgestellt, dass der Absturz auch auf anderen Geräten passiert, auf denen ich ebenfalls TheBat 7.3.6 installiert habe (Laptop und Tablet mit Win 10). Es kann also nicht am Programm liegen, sondern muss mit irgendeiner Mail zu tun haben, die beim Herunterladen TB zum Absturz bringt.

    Nur: Wie kann man diese Mail herausfinden, um sie suf dem Server zu löschen (was mit Outlook ja ginge, denn OL stürzt nicht ab)?

    Die letzten Zeilen des Logfiles vor dem Absturz lauten immer so:

    >15.10.2016, 10:51:25: Keine neuen Objekte im Ordner "Useranmeldungen". Nüschte zu tun.
    >15.10.2016, 10:51:25: Keine neuen Objekte im Ordner "Photoshop". Nüschte zu tun.
    >15.10.2016, 10:51:25: Keine neuen Objekte im Ordner "Pinkevicius". Nüschte zu tun.

    Im Ordner "Pinkevicius" habe ich daraufhin durch Outlook die Mails der letzten Tage gelöscht und auch alle Filterregeln, die eingehende Mails in diesen Ornder verschieben, gelöscht. Alles ohne Erfolg.


    Wer kennt sich mit so etwas aus und kann mir einen Tip geben?

    Dankbar für jeden Hinweis ist
    Thomas

  • Danke für den Hinweis! Habe ich ausprobiert, aber das Resultat ist dasgleiche: TheBat stürtzt beim Abrufen der Nachrichten dieses einen Exchangekontos ab (ein anderes klappt tadellos). Die letzten Zeilen im Logfile wieder:

    >15.10.2016, 12:01:12: No new items in folder "Useranmeldungen". Nothing to do.
    >15.10.2016, 12:01:12: No new items in folder "Photoshop". Nothing to do.
    >15.10.2016, 12:01:12: No new items in folder "Pinkevicius". Nothing to do.

    Ciao, Thomas

  • Tipps auf eigene Risiko.
    Ich kenne mich bei Exchange nicht so aus, aber es ist ja ähnlich wie IMAP.
    Bitte mich nicht schimpfen.

    Kannst du mal in deinen The Bat!-Ordnern den Cache leeren.
    Alt Enter die Eigenschaften aufrufen
    IMAP -> Cache leeren.

    Oder Hauptmenü Ordner -> Ordner-Wartung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen Dank für die Hinweise! Habe ich alles probiert, leider ohne Erfolg.

    Nur, dass die bisher im Eingang vorhandenen Nachrichten nach dem Leeren des Caches nicht mehr angezeigt werden (bei den anderen TheBat-Installationen werden sie angezeigt. Ich könnte sie mir also als Umleitung an mich selbst wieder senden).

    Das Logfile zeigte ja, dass der Absturz immer beim Synchronisieren eines bestimmten Ordners passierte. In TheBat habe ich diesen Ordner komplett entfernt. Via Outlook habe ich das auch auf dem Server getan, weil ich vermutete, dass in diesem Ordner irgend eine korrupte Mail liegt, die TB zum Absturz bringt.

    Aber selbst nach dieser Maßnahme schmiert TB beim Abrufen der Mails wieder ab. Nur: jetzt eben einen Ordner "früher". Die letzte Zeile des Logfiles lautet:

    >15.10.2016, 17:38:25: Keine neuen Objekte im Ordner "Photoshop". Nüschte zu tun.

    Hast Du vielleicht noch eine Idee, die ich ausprobieren könnte? Danke im Voraus fürs Mit-Überlegen!

    Ciao, Thomas