Möglichkeit .TBB Dateien einsehen/ editieren oder GMail neu runterladen ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu TheBat zwei Fragen:

    Frage 1:
    Wie ist es möglich, die .TBB Dateien in denen die Mails von einem Postfach drin liegen ohne TheBat
    einzusehen und einzelne Mails über deren "Nummer" dort zu löschen ?

    Frage 2:
    Wie lassen sich die Mails, die in einem GMail Postfach Online liegen erneut in The Bat herunter laden ?

    Hintergrund:
    Ich nutze TheBat mit einem GMail Postfach. Da mein alter Laptop am Ende seines Lebens angekommen ist
    und nur noch sporadisch arbeitet, habe ich einen neuen gekauft und TheBat dort aufgespielt.
    Eine Datensicherung TheBat vom alten Laptop ist gemacht und auf TheBat im neuen Laptop aufgespielt.

    Auf dem neuen Laptop ergab ein Suchlauf mit einer Internetsecurity Software eine Kontamination mit
    einem Trojaner. Lt. der verwendeten Internetsecurity befinden sich die fraglichen Mails in den .TBB
    Dateien der Ordner Trash und Outbox. Beim aufrufen der Ordner in Betriebsansicht von TheBat sind
    die fraglichen Dateien dort nicht zu sehen.


    Ich hoffe auf Hilfe

    MfG

    MtM

  • Wie ist es möglich, die .TBB Dateien in denen die Mails von einem Postfach drin liegen ohne TheBat einzusehen und einzelne Mails über deren "Nummer" dort zu löschen ?

    IMO gibt's keine kostenlosen Programme dafür. Es existiert noch das sehr alte kostenlose Tool "The Bat! Message Recovery", womit man früher aus beschädigten TBBs eMails extrahieren und als MSG speichern konnte. Richtig verwalten kann man die TBB-Nachrichtendatenbanken damit aber nicht. Außerdem ist es fraglich, ob es mit der neuen TBB-Struktur, die in v4.1 eingeführt wurde, umgehen kann.

    Ansonsten können vielleicht die beiden kommerziellen Tools "Aid4Mail" und "MailNavigator" das bewerkstelligen, was du brauchst. Musst du ausprobieren. Zumindest unterstützen sie auch das TBB-Format.


    Wie lassen sich die Mails, die in einem GMail Postfach Online liegen erneut in The Bat herunter laden ?

    Versuche mal, die eMail auf dem Server als ungelesen zu markieren. TB! müsste sie danach als neue eMail abholen.