IMAP Ordner nicht unterhalb von "Eingang" sondern auf der gleichen Ebenen wie "Eingang"

  • Hallo Leute,

    Ein Server, zwei Konten. Beide per IMAP verbunden.
    In beiden Konten bei den IMAP-Optionen "INBOX" als Stammverzeichnis angegeben.

    Nun ist es so, dass bei dem einen, dem älteren, Konto in der Ordneransicht _kein_ Pluszeichen vor dem "Eingang" ist und die Ordner auf der gleichen Ebene angezeigt werden.

    Bei dem zweiten Konto, dass ich erst vor ein paar Tagen in thebat angelegt habe, bleiben die Ordner unterhalb von "Eingang" sichtbar und zusätzlich auf der gleichen Ebene wie "Eingang".

    Es sind die gleichen, also die unterhalb von "Eingang" sind die gleichen Ordner wie die auf gleicher Ebenen wie "Eingang".

    Wünschen würde ich mir die Ansicht wie beim älteren Konto, also ohne Einrückung. Nur, ich weiß nicht mehr wie ich das hinbekommen habe.

    Kann das jemand nachvollziehen bzw. weiß jemand wie ich das wie gewünscht hinbekomme?

    Vielen Dank.
    tschüss, Stefan

  • Wenn du kein Stammverzeichnis angibst, kann aber sein das es nicht alle Anbieter/IMAP-Server zulassen.
    Mein Courier-IMAP mag das zum Beispiel nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Der Server sagt ja auch selbst wo das Stammverzeichnis für den Nutzer ist. Es gibt dann aber auch noch übergreifend Ordner, die von andren Nutzern gemeinsam benutzt werden.
    Aber das alles legt der Admin des IMAP fest.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich gebe üblicherweise auch kein Stammverzeichnis ein und füge mich jedesmal dem Aufklapp-Eingang. Die IMAP-Ordner unterhalb "INBOX" werden jedenfalls in der Wurzelebene angezeigt wenn mann das Stammverzeichnis entsprechend ("INBOX") einträgt. Ich rätsele halt einfach, wie mir es gelungen ist, dass sich der Eingang nicht erweitern lässt. So will ich es ja eigentlich, doch dummerweise ist bei allen anderen bzw. weiteren IMAP-Konten (gleicher Server) die ich seither verbunden habe der Eingang immer aufklappbar und ich komm nicht drauf warum. Welche Möglichkeiten habe ich den noch um zu schauen wo die Unterschiede liegen? Konfigurationsdateien? Mailserver Info?

    Und noch was anderes. Ich benutze Filter für die ein- und ausgehenden Mails und würde es jetzt gerne so haben, dass alle Mails für eine Weile im Posteingang verbleiben (Ein- Ausgang in Threadview), und erst nach ca. x Tagen ohne Aktion von den Filtern verarbeitet werden.

    Moment mal, da fällt mir noch was ein: Ich habe einen neuen Rechner eingerichtet und ein nagelneues bat aufgespielt. Da gibt es den Ansichtsmodus "Diese Woche". Den vermisse ich in meinem eigenen Programm. Wie bekomme ich den von der einen in die andere Fledermaus. Genaugenommen müssten bei meiner Fledermaus alle Ansichtsmodi zurückgesetzt werden. Bei mir gibt es doppelte und Leere Einträge die ich schon Jahre mitschleppe und die ohne Namen kann ich glaube ich auch nicht mehr löschen.

    Guter Punkt. Ich wünsche mir also den Ansichtsmodus "Diese Woche" im Posteingang mit der Funktion, dass Mails mit Datum größer x nicht nur ausgeblendet, sondern auch gefiltert werden. Geht das?

  • gleicher Server

    Welcher denn genau, ein privater oder so etwas wie GMX?


    und erst nach ca. x Tagen ohne Aktion von den Filtern verarbeitet werden.

    Die im Filtermanager erstellten Filter greifen immer entweder zum Zeitpunkt des Nachrichteneingangs oder -ausgangs ein. Zusätzlich wenn eine Nachricht gelesen oder beantwortet wurde. Einen anderen Zeitpunkt kann man nicht bestimmen. Das geht grundsätzlich nur über den Terminplaner. Dort kann man als Aktion "Erneut filtern..." wählen und über die benutzerdefinierte Art des Filters bestimmte Filter aus dem Filtermanager wählen. Allerdings muss man auch im Terminplaner einen genauen Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) für den ersten Start des Ereignisses bestimmen. Wenn man also etwas übermorgen erledigen möchte, muss man das Datum von übermorgen eintragen. Erst bei der Wiederholung kann man z.B. alle 2 Tage einstellen, so dass das Ereignis nach dem ersten Start alle zwei Tage wiederholt wird.


    Da gibt es den Ansichtsmodus "Diese Woche". Den vermisse ich in meinem eigenen Programm

    Die Ansichtsmodi werden über "Benutzereinstellungen | Nachrichtenliste | Ansichtsmodus" verwaltet. Gespeichert werden sie in der Datei CONFIG.CDB, die im MAIL-Verzeichnis liegt (mehr dazu hier). Wenn's also nicht hilft, diese Datei auf den anderen PC zu übertragen, musst du die Anpassungen selbst über die Benutzereinstellungen vornehmen. Über "Filter" kann man dort u.a. auch das Nachrichtenalter definieren.

    Mit "Diese Woche" ist dabei wohl die Gruppierung nach Nachrichtenalter gemeint. Wenn man diese Option an dem oben angegebenen Ort aktiviert, gibt's eine sog. Threadsdarstellung mit einer automatischen Sortierung nach "Heute", "Gestern", "Diese Woche", "Letzte Woche" usw.

  • Stefan: gleicher Server


    Welcher denn genau, ein privater oder so etwas wie GMX?

    Ein eigener Server, Hetzner Managed Server (exim oder qmail, ich weiß es nicht genau). Bei den GMX Servern gibt es diesen Aufklapp-Eingang nicht. Ich glaube dort läuft ein OpenExchange. Da gibt es die "INBOX" nicht.

    Danke für die Erläuterungen zu den Filter. Perfekt das muß ich ausprobieren. Ich denke es läuft auf die Sache mit dem Terminkalender hinaus.

  • Ein eigener Server, Hetzner Managed Server (exim oder qmail, ich weiß es nicht genau).

    Da ist bei IMAP oft Courier oder Dovecot am werkeln.
    Aber auch bei diesen ist es ein Frage der Konfiguration, ob INBOX. das Stammverzeichnis ist oder nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei den GMX Servern gibt es diesen Aufklapp-Eingang nicht. Ich glaube dort läuft ein OpenExchange. Da gibt es die "INBOX" nicht.

    INBOX gibt's dort zwar auch (müsste wohl bei jedem IMAP-Server so sein), aber ohne Unterverzeichnisse und damit nicht als Stammverzeichnis. Es wird automatisch mit dem lokalen Eingangsordner verknüpft und dieser ist in der Tat nicht aufklappbar. Hingegen existiert z.B. bei freenet.de INBOX in der gleichen Form wie auf deinem Server (u.a. mit INBOX.drafts, INBOX.sent usw.), also als Stammverzeichnis. Der lokale Eingangsordner ist deswegen aufklappbar. Genauso ist es auch bei der T-Online. Unter den kostenlosen Anbietern ist es also auch unterschiedlich.


    Ich denke es läuft auf die Sache mit dem Terminkalender hinaus.

    Nochmals zur Verdeutlichung. Im Filtermanager kann man zwar eine "wenn-dann" Bedingung verwenden, jedoch keinen Zeitpunkt für die Ausführung außer den vordefinierten bestimmen. Im Terminplaner kann man hingegen zwar einen bestimmten Zeitpunkt wählen, jedoch keine Bedingungen verwenden. Man definiert nur den Zeitpunkt und die Aktion, die ohne jegliche Bedingung und damit in jedem Fall ausgeführt wird, wenn der gewählte Zeitpunkt da ist UND das Programm läuft. Ist TB! geschlossen, kann natürlich nichts ausgeführt werden, weil die Ereignisse aus dem TB!-Terminplaner nicht mit der Windows-Aufgabenplanung (Windows Task Scheduler) synchronisiert werden. Nach meiner Erfahrung wird die Aktion auch nicht nachträglich ausgeführt, wenn man TB! zu einem späteren Zeitpunkt startet, sondern höchstens "wiederholt", wenn man Wiederholungen aktiviert hat. Jedenfalls kann man im Terminplaner nicht bestimmen, dass die Aktion/Ereignis erst ausgeführt werden soll, wenn eine Nachricht x Tage alt ist, weil das eine Bedingung ist.

  • @stefan
    Ja ich hbe einen Linux-Server bei Hetzner.

    Was dein problem anbelangt:
    Ich kann zwar bei meinem Dovecot IMAP mit The Bat! in den IMAP-Einstellungen INBOX als Wurzelverzeichnis eintragen und für die vordefinierten dann nur Sent und Trash zu setzen, aber unterhalb Eingang belieben die Ordner trotzdem bestehen.
    Aber ganz ehrlich, der Serveradmin hat sich schon was dabei gedacht, dass die Verzeichnisse solche Unterordner sind.

    Und ich will auch jetzt nicht stundenlang in Konfigurationen von IMAP rumsuchen.
    Bei Dovecots Mail-Verzeichnissen kannst du dort nachlesen: http://wiki2.dovecot.org/Namespaces

    Ich selbst empfinde die Ordner als Unterordner von Eingang nur als kosmetisch. Andere sehen da anders.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. November 2016 um 16:27)

  • Hallo Lilo,

    alles klar, Danke für die Auskunft. Ich meinte nicht, dass Du das am Server nachstellst solltest :)

    Ich hab grad auch mal ein yahoo Konto ausprobiert. Da gibt es auch die Ordner INBOX, Drafts, Sent, etc. aber nicht unter INBOX verschachtelt. Sind auch in tb alle auf einer Ebene.

    Nochmals zur Verdeutlichung...

    Cool, danke für die sehr ausführliche Erläuterungen. Ich glaube ich verstehe, muss das aber noch ausprobieren.


    tschüss, Stefan