HTML Nachrichten richtig mit Betreff-Datei-Namen auf HDD speichern

  • Ich bekomme HTML-Nachrichten, die ich auch in diesem Format auf Platte abspeichern muss. Der Dateiname muss dem Betreff entsprechen und Formatierung muss erhalten bleiben.
    TB ist so eingestellt: Nur-Text und HTML

    Die HTML wird mir ja bei dieser Anzeigeart im Anlagefenster als "Nachricht.html angezeigt. Per Rechtsklick kann ich diese Datei dann auf Platte richtig speichern, aber den Pfad und Dateinamen muss ich jedes Mal händisch eingeben.

    Jetzt würde ich Dies gerne per Filter-Manager automatisieren - doch das will mir einfach nicht gelingen.
    Ich hab schon "Nachricht exportieren" und "Dateianlagen speichern" versucht - Ergebnis gleich NULL.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • Die HTML wird mir ja bei dieser Anzeigeart im Anlagefenster als "Nachricht.html angezeigt

    Wenn man Nachricht.html sieht, dann wird die Datei von TB! als Anhang interpretiert. Die Nachricht selbst ist also Nur-Text und der HTML-Teil ist lediglich eine Dateianlage zu dieser Nur-Text-Nachricht, obwohl das dieselbe Nachricht in einer anderen Form ist. Da die Namen von Anhängen nicht verändert werden können, führt das dazu, dass der Anhang Nachricht.html nur als Nachricht.html gespeichert werden kann. Das geht über die Filteraktion "Dateianlagen speichern". Anders kann man Anhänge separat nicht speichern. Man könnte bei dieser Filteraktion einstellen, dass beim Speichern ein Ordner mit dem Namen des Nachrichtenbetreffs erstellt wird und Nachricht.html dort gespeichert wird. Dazu muss man ganz oben beim Pfad %OSUBJ einfügen. Nachricht.html müsste man aber später trotzdem nachträglich umbenennen, falls das erforderlich ist.

    Die Filteraktion "Nachricht exportieren" entspricht in etwa dem Befehl "Nachricht | Speichern unter..." Allerdings kann man bei dieser Filteraktion aus unerfindlichen Gründen als Exportformat nicht HTML wählen, obwohl's bei "Nachricht speichern" geht, sondern nur TXT oder EML/MSG. Ich meine, dass wir dieses Problem bereits irgendwo angesprochen haben. Man könnte zwar z.B. TXT nehmen, ganz oben %OSUBJ.html eintragen und über die Schaltfläche "Vorlage..." HTML mit dem Makro %TEXT wählen, bekommt aber im Ergebnis trotzdem nicht die Original-HTML-Nachricht.

    EML/MSG mit der Betreffszeile als Namen würde problemlos gehen, entspricht aber wohl nicht dem Gewünschten. Man muss daher entweder die Nachricht manuell speichern oder später manuell umbenennen, es sei denn, dass die Lösung mit den Ordnern mit den Betreffsnamen auch hilft.

  • Das geht über die Filteraktion "Dateianlagen speichern". Anders kann man Anhänge separat nicht speichern. Man könnte bei dieser Filteraktion einstellen, dass beim Speichern ein Ordner mit dem Namen des Nachrichtenbetreffs erstellt wird und Nachricht.html dort gespeichert wird. Dazu muss man ganz oben beim Pfad %OSUBJ einfügen. Nachricht.html müsste man aber später trotzdem nachträglich umbenennen, falls das erforderlich ist.

    Pfad wird nicht angelegt und nichts gespeichert.

    Ich meine, dass wir dieses Problem bereits irgendwo angesprochen haben.

    Jep, das ist aber schon ein paar Jahre her - da hatten wir noch TB 5.x. So lange schleppe ich das Problem schon rum.
    Ich hatte gehofft, dass Ritlabs dieses Problem jetzt mal endlich gelöst hat. Denn wenn ich auf html-Ansicht umstelle, Rechtsklick, Nachricht, Speichern unter ... mache, dann speichert TB als html mit Dateiname "Betreff". Leider stimmt dann aber die Ansicht nicht.
    Nur bei Nachricht.html stimmt die Ansicht.

    %OSUBJ.html

    Geht auch nicht.
    Es bleibt bei Nachricht.html.

    EML/MSG mit der Betreffszeile als Namen würde problemlos gehen, entspricht aber wohl nicht dem Gewünschten.

    Nee geht gar nicht, denn die Betreff.html wird auf einem Server-Verzeichnis gespeichert und wird dann von absoluten Dau's über den Browser zur Ansicht aufgerufen.
    Ich bin froh, dass sie das wenigstens hinbekommen. <X

    Man muss daher entweder die Nachricht manuell speichern oder später manuell umbenennen

    Ja, am Besten geht es mit dem alten IE - aber händisch. Doch dieser ist bei Win10 noch dabei, aber die beste Lösung ist das auch nicht.

    @sanyok vielen Dank für deine wie immer sehr kompetente Antwort.

  • Pfad wird nicht angelegt und nichts gespeichert.

    Bei der Filteraktion "Dateianlage speichern" musst du ganz oben so etwas wie "C:\%OSUBJ" eintragen. Dann wird auf C:\ immer ein Ordner mit dem Betreffsnamen erstellt und die Dateianlage Nachricht.html wird darin gespeichert. Ganz unten könnte man noch zusätzlich Nachricht.html eintragen, damit nur diese Datei gespeichert wird. Falls die eMail mehrere Anhänge hat, werden sonst nämlich sie alle in diesem Ordner gespeichert. Wenn das nicht erwünscht ist, muss man die Anhänge ausfiltern.


    Denn wenn ich auf html-Ansicht umstelle, Rechtsklick, Nachricht, Speichern unter ... mache, dann speichert TB als html mit Dateiname "Betreff". Leider stimmt dann aber die Ansicht nicht.
    Nur bei Nachricht.html stimmt die Ansicht.

    Wenn ich eine HTML-Mail mit dem Nachricht.html Anhang markiere und auf "Nachricht | Speichern unter..." bzw. [ STRG ] + [ S ] klicke, dann wird bei mir der Nachricht.html Anhang als <Betreff>.html gespeichert, also so, wie von dir gewünscht. Das klappt aber nur, wenn man bei der Anzeige von HTML-Mails nicht Nur-Text und HTML, sondern umgekehrt bzw. Nur-HTML eingestellt hat. Oder man muss vorher den HTML-Reiter aktivieren. Ist der Reiter "Text" aktiv, wird nämlich der Nur-Text-Teil der Mail als HTML mit einer anderen Formatierung gespeichert.


    Geht auch nicht.
    Es bleibt bei Nachricht.html.

    Bei der Filteraktion "Dateianlage speichern" geht das nicht, weil man dort nur Ordner und keine Dateinamen bestimmen kann. Dort kann man nur so etwas wie "C:\%OSUBJ" ohne Dateierweiterung eintragen (s.o.).

    Bei der Filteraktion "Nachricht exportieren" geht das hingegen schon, weil man dort einen Dateinamen bestimmten kann, unter dem die Nachricht gespeichert werden soll. Trägt man dort oben also so etwas wie "C:\%OSUBJ.html" ein, wird die Nachricht immer als <Betreff>.html gespeichert. Allerdings kann man das Exportformat nicht auf HTML umstellen. Es wird also zwar eine HTML-Datei erzeugt, aber aus dem Nur-Text-Teil der Mail. Das Ergebnis ist also, wie wenn man den Reiter "Text" markiert und die Nachricht als HTML speichert (s.o.).

  • Bei der Filteraktion "Dateianlage speichern" musst du ganz oben so etwas wie "C:\%OSUBJ" eintragen. Dann wird auf C:\ immer ein Ordner mit dem Betreffsnamen erstellt und die Dateianlage Nachricht.html wird darin gespeichert. Ganz unten könnte man noch zusätzlich Nachricht.html eintragen, damit nur diese Datei gespeichert wird. Falls die eMail mehrere Anhänge hat, werden sonst nämlich sie alle in diesem Ordner gespeichert. Wenn das nicht erwünscht ist, muss man die Anhänge ausfiltern.

    Ich hatte es schon oben geschrieben, aber nochmals gerne getestet und dieses Mal den Filter genauso gesetzt, wie du es hier geschrieben hast.
    Ergebnis - Nein es wird kein Verzeichnis angelegt.
    !11.11.2016, 14:44:41: FILTR - Filter: sanyok-test2; Exception: Nachricht exportieren - Datei "C:\betreff-bla-bla.html" konnte nicht geöffnet werden Zugriff verweigert


    Wenn ich den Pfad auf ein anderes Laufwerk lege, geht es. Vermutlich Sicherheit von win10.

    Wenn ich eine HTML-Mail mit dem Nachricht.html Anhang markiere und auf "Nachricht | Speichern unter..." bzw. [ STRG ] + [ S ] klicke, dann wird bei mir der Nachricht.html Anhang als <Betreff>.html gespeichert, also so, wie von dir gewünscht. Das klappt aber nur, wenn man bei der Anzeige von HTML-Mails nicht Nur-Text und HTML, sondern umgekehrt bzw. Nur-HTML eingestellt hat. Oder man muss vorher den HTML-Reiter aktivieren. Ist der Reiter "Text" aktiv, wird nämlich der Nur-Text-Teil der Mail als HTML mit einer anderen Formatierung gespeichert.

    Das ist schon unglaublich bzw. nicht verständlich.
    Wenn in den Optionen die Anzeige auf Nur- Text und HTML steht speichert TB die html immer falsch.
    Und ja, wenn die Anzeige umgestellt wird auf HTML und Nur-Text dann speichert TB die html richtig ab. Aber nur über STRG+S im Body, nicht Bei Anlage.

    Bei der Filteraktion "Dateianlage speichern" geht das nicht, weil man dort nur Ordner und keine Dateinamen bestimmen kann. Dort kann man nur so etwas wie "C:\%OSUBJ" ohne Dateierweiterung eintragen (s.o.).
    Bei der Filteraktion "Nachricht exportieren" geht das hingegen schon, weil man dort einen Dateinamen bestimmten kann, unter dem die Nachricht gespeichert werden soll. Trägt man dort oben also so etwas wie "C:\%OSUBJ.html" ein, wird die Nachricht immer als <Betreff>.html gespeichert. Allerdings kann man das Exportformat nicht auf HTML umstellen. Es wird also zwar eine HTML-Datei erzeugt, aber aus dem Nur-Text-Teil der Mail. Das Ergebnis ist also, wie wenn man den Reiter "Text" markiert und die Nachricht als HTML speichert (s.o.).

    Das Log sagt mir zwar, dass der Filter ausgeführt wurde, aber es ist kein Verzeichnis angelegt worden.

    Code
    $$$$ TB! Action $$$$
    ExtractFiles IncrementName AutoPath dir C:\5CUsers\5Cm_vetdoc\5CDocuments\5C%OSUBJ dirRelative %USERPROFILE%\5CDocuments\5C%OSUBJ


    Egal, wie auch immer ich versuche mit TB Mitteln die html zu sichern, kommt kein befriedigendes Ergebnis dabei raus.
    Also bleibt mir nichts anderes übrig es so zu machen wie in der Vergangenheit. Dateianlage.html mit der Maus in den IE schieben, STRG+S, Pfad angeben und OK. Fertisch.

  • Ergebnis - Nein es wird kein Verzeichnis angelegt.
    [...]
    Wenn ich den Pfad auf ein anderes Laufwerk lege, geht es. Vermutlich Sicherheit von win10.

    Dann geht's also doch. Oder was klappt genau bei der Filteraktion "Dateianlage speichern" nicht? Der von dir gepostete Filter sieht jedenfalls richtig aus. Ob in das gewählte Verzeichnis geschrieben werden darf, ist wiederum eine Frage der Windows-Adminrechte und hat mit TB! nichts zu tun.

    Ob der Benutzer auf eine HTML-Datei, die den Namen des Nachrichtenbetreffs hat, oder auf einen Ordner, der den Namen des Nachrichtenbetreffs hat, und dann darin auf die Datei Nachricht.html klickt, müsste doch im Ergebnis identisch leicht bzw. schwierig sein. Das ist IMO die beste Lösung für dein Problem.


    Das ist schon unglaublich bzw. nicht verständlich.

    Eigentlich ist es sehr wohl verständlich. Wenn der Reiter "Text" aktiv ist und man auf [ STRG ] + [ S ] klickt, dann muss unabhängig vom Exportformat natürlich nur der Inhalt dieses Reiters gespeichert werden. Dabei wird dieser Inhalt in das gewählte Exportformat konvertiert. Wieso soll dabei der HTML-Teil genommen werden? Auf diese Weise wird man doch niemals den Nur-Text-Teil speichern können. Willst du den HTML-Teil speichern, musst du auch vorher auf den HTML-Reiter klicken und ihn so aktivieren. Alles richtig.


    Aber nur über STRG+S im Body, nicht Bei Anlage.

    Eventuell hängt's von der HTML-Mail ab. Wenn ich eine habe, bei der die beiden Reiter "Text" und "HTML" angezeigt werden (die Reihenfolge ist egal), dann wähle ich den Reiter "HTML", betätige [ STRG ] + [ S ] und es wird bei mir der HTML-Teil (also Nachricht.html) mit dem Betreffsnamen gespeichert. Es ist also, als ob ich auf den Anhang Nachricht.html rechtsklicke und "Speichern unter..." wähle, nur dass nicht Nachricht.html, sondern <Betreff>.html gespeichert wird. Ich habe beide HTML-Dateien verglichen und sie sind identisch. Es wird also nichts konvertiert oder hinzugefügt. Das ist IMO das, was du haben willst. Man kann lediglich dieses Prozedere nicht automatisieren

    Bei mir klappt's sogar, wenn ich gar keine Reiter sehe, wenn also die HTML-Mail nur den HTML-Teil hat und bei der Anzeige von HTML-Mails "Nur-HTML" eingestellt ist. Entscheidend ist ausschließlich, ob man den Anhang Nachricht.html sieht. Ist er vorhanden und betätigt man [ STRG ] + [ S ], wird er unter dem Betreffsnamen gespeichert. Habe das jetzt mit v7.3.12.8 und verschiedenen HTML-Mails getestet.


    Das Log sagt mir zwar, dass der Filter ausgeführt wurde, aber es ist kein Verzeichnis angelegt worden.

    Um welche Filteraktion geht's? Es wurden bereits zwei beschrieben.

    Bei der Filteraktion "Nachricht exportieren" kann man sogar so etwas wie C:\%OSUBJ\%OSUBJ.HTML oben eintragen. Dann wird nicht nur ein Ordner mit dem Betreffsnamen, sondern auch darin eine HTML-Datei mit dem Betreffsnamen erstellt (über die Schaltfläche "Vorlage..." muss man natürlich auch nachhelfen, s.o.). Wie ich aber bereits geschrieben habe, wird dabei diese HTML-Datei aus dem Nur-Text-Teil der Mail erstellt, wie wenn man den Text-Reiter aktiviert, [ STRG ] + [ S ] betätigt und als Dateityp HTML wählt. Diese Filteraktion kann man also in deinem Fall vergessen, weil sie nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Die Filteraktion "Dateianlage speichern" ist vorzuziehen.


    Dateianlage.html mit der Maus in den IE schieben, STRG+S, Pfad angeben und OK. Fertisch.

    Wozu der Umweg über den Browser? Einfach auf Nachricht.html rechtsklicken und "Speichern unter.." wählen, so wie man Anhänge üblicherweise speichert. Vorher die Betreffszeile markieren und in den Zwischenspeicher kopieren. Wenn der Speichern-Dialog erscheint, sie aus dem Zwischenspeicher einfügen und auf die Schaltfläche "Speichern" klicken. Geht ruck­zuck.

  • Wir können jetzt noch stundenlang darüber diskutieren, nur leider wird es nichts bringen, denn mit TB kann ich nach wie vor nicht automatisiert eine html-email richtig formatiert mit Dateiname=Betreff auf Platte bringen.

    Auf die Frage warum über den Browser, da ist die Antwort ganz einfach - weils am Schnellsten geht und die html-Formatierung nicht verloren geht. Übrigens auch nur mit dem IE. Da ich den IE eh für nichts anderes benutze, ist der UNC-Speicherpfad von vorne herein richtig eingestellt.

    Bei Einstellungen|HTML-Nachrichten anzeigen als:
    Wenn ich es einstelle auf
    Nur-Text und HTML --> dann muss ich Reiter HTML auswählen und STRG+S machen, hier bekomme ich zwar Betreff als Dateiname vorgeschlagen, aber die html-Formatierung ist futsch.
    bei
    HTML und Nur-Text Version --> hier ist Reiter HTML vorausgewählt und STRG+S, stimmt der Dateiname und auch die html-Formatierung bleibt OK.