Vorlagen-Module für Ebay

  • Hallo Ohrwurm!

    Zitat

    Nur mit einer ordentlichen eBay Vorlage scheint es mit der Bat Version 2 nicht so toll zu klappen, wie mit der Vorgängerversion. Deshalb bin auch noch nicht offiziell umgestiegen.


    Das hat rein garnichts mit TheBat zu tun, das liegt nur daran das Ebay dauernd was umstellt :thumbdown:

    Zitat

    In der neuen Vorlage sind leider noch nicht die neuen Versandoptionen von eBay eingebaut, kriege ich leider auch nicht gebacken.


    Das Problem mit den Versandoptionen ist leider, das es so viele unterschiedliche gibt seit Ebay mal wieder umgebaut hat :(
    Wenn du mit den unterschiedlichen Optionen schon Erfahrung (Mails) hast, wäre es es nett wenn du die entsprechenden Mails an mich weiterleiten könntest. Meine Mail-Adresse steht etwas weiter vorne schonmal :)
    Der Preis sollte aber schon richtig ausgelesen werden oder? Es wird bisher nur nicht ausgewählt welche Versandvariante man gewählt hat.

  • Guten Morgen miteinander!

    Ich hab jetzt eine Ebay-Auktions-Mail bekommen in der die neuen Versandoptionen aufgeführt sind wenn der Käufer mehrere zur Auswahl hat. (Danke an BluePharao!)

    Die sieht wiefolgt aus

    Zitat

    Verpackung & Versand:
    Standardversand (unversichert): EUR 3,00
    Nachnahme (Versand inkl. Nachnahmegebühr): EUR 5,00

    Versandversicherung pro Artikel:

    Jetzt ist die Frage wie man da die Versandkosten auslesen und daraus den Gesamtpreis berechnen soll, denn leider gibt es in TheBat ja keine Auswahlfenster wo man den jeweiligen Wert auslesen können soll :(

    Ich hätte jetzt ein paar Vorschläge falls mehrere Versandarten vorkommen:
    1. den ersten Preis nehmen
    2. den letzten Preis nehmen
    3. kein auslesen der Versandkosten -> keine berechnung des Gesamtpreises

    Irgendwelche Vorschläge oder Anregungen?

  • Hallo Bernd,

    ich würde vorschlagen Variante 1 und 2
    Das heißt man erstellt für jeweils eine Versandkostenart eine Schnellvorlage.


    Blue

  • Hi,

    @ BluePharao

    Zwei Schnellvorlagen bringen Dir imho wenig, da Du dem Käufer mehrere Möglichkeiten zur Auswahl anbietest und nicht vorab wissen kannst welche Schnellvorlage die Passende für den Käufer ist.


    @ Bernd

    Sinnvoller wäre es wenn beides in einer Schnellvorlage berechnet wird z.B.

    "... bitte überweise xx,xx (VK + Versandoption 1) ...."

    "... auf Wunsch kann der Artikel auch per Nachnahme zugesandt werden. Du bezahlst dann beim Briefträger yy,yy (VK + Versandoption 2) ..."


    Noch schwieriger wird es wenn weitere Versandoptionen hinzukommen - z.B. versichert/unversichert oder wenn angegeben wurde, daß mehrere Artikel zu einer Sendung zusammengefasst werden können.


    cu


    TKS

  • Zitat

    Noch schwieriger wird es wenn weitere Versandoptionen hinzukommen - z.B. versichert/unversichert oder wenn angegeben wurde, daß mehrere Artikel zu einer Sendung zusammengefasst werden können.


    Du hast es leider erfasst :( Sozusagen wäre das eine Aufgabenstellung mit recht vielen Unbekannten :thumbdown:

  • Zitat


    Du hast es leider erfasst :( Sozusagen wäre das eine Aufgabenstellung mit recht vielen Unbekannten :thumbdown:


    also eine kleine Herausforderung :bye:

  • Wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit. Es bliebe nur übrig, alle Versandarten auszulesen und in die Mail einzufügen, ohne den Gesamtpreis zu errechnen.

    Das errechnen wäre dann nur möglich wenn nur eine Versandart angegeben oder ausgewählt wurde.

    Aber daran mach ich mich erst in 2 Wochen wenn die Prüfungen vorbei sind.

  • Also beim "modul_ebay_auktion_gekauft" funktionieren schon wieder ein paar Dinge nicht mehr. Wollte es selber wieder korrigieren, aber funktionierte nicht. Gibt es eigentlich wo eine Anleitung, wie man es selber wieder anpassen kann?
    Was ich nicht verstehe:

    Wenn ich mir die Mail von ebay anschaue (Textansicht) dann ist der Verkäufername in der Ansicht identisch wie der "Mitgliedsname". Verkäufername funktioniert... dann müsste es doch eigentlich gehen, wenn ich die Zeile

    "%REM="Name des Verkäufers auslesen"%-
    %_VERKAEUFERNAME="%REGEXPTEXT='^\s*Name:\s*(.*?)\n'"%-"

    nehme und aus Name: Mitgliedsname: mache. Steht doch alles in der gleichen Tabelle znd ist von den Formatierungen her identisch. Nur warum funktioniert das nicht. Will da auch ein wenig schlauer werden und mir kleine Änderungen selber anpassen können.

    Wäre nett wenn mir da wer die Grundkenntnisse erklären könnte.

  • Zitat

    Nur warum funktioniert das nicht.

    Wenn wirklich alles gleich ist, muss es funktionieren. => Es ist irgendetwas anderst. Irgendein Leerzeichen oder Buchstabendreher ...


    Zu Thema RegEx gibts inzwischen genügend verlinkungen zu http://www.regenechsen.de :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (12. Juli 2004 um 12:50)

  • @ Sat_Wolf

    kann es sein, daß Dein Kauf ein "Sofortkaufen" Angebot war?

    Dann steht da vermutlich nicht nur "Mitgliedsname:" sondern "Mitgliedsname des Verkäufers:"

    Änderungen in den ebay mails der letzten Wochen konnte ich nicht feststellen - zumindest nicht in den Bereichen der mail die ich auswerte.
    Allerdings habe ich auch nur Verkäufer Benachrichtigungen im Textmodus vorliegen.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung ändert ebay Text-Benachrichtigungen seltener als HTML mails. Vielleicht solltest Du Dir Deine ebay mails auch als Textmail zusenden lassen.

    Manchmal hilft es auch weiter wenn Du Dir den ASCII Code der ebay mail ansiehst. Ebay hat auch schon mails versandt die shifted spaces (ASCII 160) anstatt normaler Leerzeichen (ASCII 32) enthielten.

    PS - Am meisten lernst Du indem Du einfach ausprobierst.


    cu

    TKS

  • Habe den Fehler schon gefunden. bei meinem Bat ist HTML + Text eingestellt, jetzt habe ich auf Text + HTML geschalten und siehe das...es funktioniert. Hätte ich ir auch nicht gedacht, dass die Betrachtungsweise etwas ausmacht.

    Gibt es einen Befehl, das nur die Textform bei dieser Schnellvorlage verwendet wird und nicht das HTML Mail?

    Dann noch was an die Profis. Ich versuche jetzt schon 2 Stunden dies auf die Reihe zu bekommen. Dazu brauche ich ein If Befehl. Denn wenn die Versandkosten 0 sind, stimmt die Berechnung nicht mehr. Zumindest bei meiner bisherigen Vorlage ebay_Kauf_normal.

    [EDIT]
    habe die Datei (modul_ebay_auktion_gekauft.txt) jetzt angepasst, jetzt funktioniert wieder alles. Habe dann gleich noch eine Funktion eingebaut, die Unterscheidet ob Versandkosten berechnet werden oder nicht. Bis jetzt kam bei keinen Versandkosten im Endergebnis ja ein Fehler. Wer es haben möchte, kann die sich laden. Ach ja Datum und Uhrzeit kann da jetzt auch ausgelesen werden.
    %_DATUM
    %_UHRZEIT


    <<<KLICK HIER>>>

    Einmal editiert, zuletzt von Sat_Wolf (13. Juli 2004 um 11:24)

  • Zitat

    - Wie in der Liesmich-Datei beschrieben in die Ebay-Vorlage einbinden :D
    - Variablen die in der Liesmich stehen an der Stelle einbauen an der man die betreffende Information möchte


    Hi All,
    also ich bin ein newbie, nicht hauen. :D

    Was ist bitte eine ebay-Vorlage oder wie muss die aussehen?

    Wenn ich INCLUDE wird ein Teil einer nicht ebay E-Mail mit Leerzeichen aufgefuellt.

    gruss micgeb

  • Yo das ist klar, mich hat auch mehr der technische Aspekt interessiert.

    Ich habe unter der Schnellvorlage das stehen:
    %INCLUDE=".\Mail\vorlagen\modul_ebay.txt"%-

    Und das rufe ich unter Kontoeigenschaft \ Vorlagen \ Antworten so auf:
    %QINCLUDE="ebay"

    Aber das funktioniert nicht :(

    Mit dem Cutter (cleaner) habe ich das auch so gemacht und es funktioniert.

    Ich denke mal da fehlt noch eine Abfrage wegen der ebay E-Mail Adresse, da mir die ebay Vorlage viele leerzeilen einfuegt.

    Alle noetigen plugins habe ich schon eingebunden.

    Wo ist der Fehler?


    Danke

    gruss micgeb

  • Nee, ich habe irgendeine E-Mail genommen um zu schauen was passiert. Von ebay habe ich zzt keine Verkaufs/Einkaufs E-Mail.

    gruss micgeb

  • Hi,

    ebay hat zum 3.8. die Benachrichtigungen für Festpreis- und Shop Artikel geändert.

    Statt "Betrag:" muß nun "Zwischensumme:" ausgewertet werden.

    Die Werte "Artikelbezeichnung:", "Artikelnummer:" und "Sofort-Kaufen-Preis:" sind nun nicht mehr in einzelnen Zeilen sondern lediglich durch 11 Leerzeichen getrennt.

    Ich habe mir damit geholfen, daß anstatt "\n" drei aufeinanderfolgende Leerzeichen als Unterscheidung verwendet werden - \s{3,}

    @ Bernd
    Ich bin mir nicht sicher ob Dir diese Informationen für Deine ebay Vorlagen helfen - ich verwende aus Bequemlichkeit noch eigene ebay Vorlagen.

    Auf Wunsch sende ich Dir auch eine ebay Festpreis mail zur Auswertung zu.

    Möglicherweise sind die geänderten mails auch nur ein temporäres Problem - ebay ist im Moment kräftig am basteln - vielleicht sehen die mails in ein paar Tagen schon wieder ganz anders aus.


    cu

    TKS

  • Zitat

    Um die eBay-Vorlagen zu testen, brauchst du eine eBay-Mail (oder eine die genau so aufgebaut ist), da Inhalte aus den Originalmails ausgelesen und in eine neue Mail übernommen werden. :pfeif:


    Yo, ist klar. :)

    Wenn aber eine normale E-Mail bei einer Antwort mit Leerzeichen vollgestopft wird ; seitdem ich das ebay Modul eingebunden hatte, liegt mein Problem woanders.


    Ich muss das ganze nochmal von vorne starten um Fehler verifizieren zu koennen.

    Danke

    gruss micgeb

  • hallo zusammen,

    ich möchte hiermit das thema ebay-vorlagen noch einmal "neu" aufrollen und mit eure hilfe einen einheitlichen standard für alle ebay-vorlagen entwickeln. wenn keiner etwas dagegend hat, möchte ich dies gerne übernehmen. selbstverständlich benötige ich eure hilfe dazu, besonders bei den reg. ausdrücken. ich möchte mich halt dazu bereit erklären, alle vorschläge und erarbeiteten dinge zusammen zufassen, aufzuarbeiten, testen, in einer doku zu überführen, verbesserungsvorschläge erarbeiten, etc.

    hier möchte ich erst einmal abklopfen, ob so etwas wünschenswert ist, dass sich einer konkret um solch ein thema kümmert, oder ob alles so bleiben soll wie es ist?

    wenn ihr einverstanden seit, dann können wir quasi als start eine gemeinsame datei (siehe anhang) verwenden. diese beruhen schon auf die vorhandenen vorlagen. in jeder datei steht ob z.b. ein datum, die den entwicklungsstand wiedergeben soll. in der datei änderungen, habe ich schon ein paar problem angesprochen. in den nächsten tagen, möchte ich eine übersichtsdatei entwickeln, in der alle variablen für alle auktionen ersichtlich sind, welche davon funktionieren und welche davon noch erarbeitet werden müssen.

    habt ihr konkrete vorschläge, dann schreibt sie hier ins forum, ich werde dann alles sammeln.

    ich benötige zum testen noch aktuelle ebay-mails für alle 4 kategorien. hätte die jemand für mich?

    [gelöscht durch Administrator]

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn