[BUG] Lese Flag wird beim Verschieben ignoriert (Exchange)

  • Wir greifen per IMAP auf einen Exchange Server zu.
    Abgearbeitete Mails werden als gelesen markiert und dann in einen alten POP3-Account einsortiert.

    Wenn ich eine Mail als gelesen markiere und sofort in den POP3-Account verschiebe, dann wird die Mail wieder als ungelesen dargestellt.

    Das Problem taucht nur mit v7, aber nicht mit v6 auf.
    Ein Verschieben in einen IMAP-Account scheint problemlos zu funktionieren. (das hatte ich jetzt aber nur einmal mit GMX getestet)
    Wenn ich lang genug warte bevor ich die Mail verschiebe, behält die Mail die Lesemarkierung.

    Das Problem ist bei mir nachvollziehbar.


    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=1070

  • Muss ein Exchange-problem sein, ich kann's es bei meinem Server POP3 ↔ IMAP nicht feststellen.

    Geschieht das Gelesen-setzen und Verschieben per Hand oder mit Filter?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich vermute, dass Exchange die Befehle erst in eine Queue stellt, bevor diese wirklich verarbeitet werden. ("IMAP? okay, warten wir mal eine Weile, die sollen doch Outlook kaufen")
    Da es mit The Bat! 6 aber funktioniert, gehe ich davon aus, dass da früher eventuell der lokale Cache genutzt wurde und The Bat! 7 die Daten vom Exchange direkt abfragt (und somit den noch nicht aktualisierten Zustand erhält ).

    Wie gesagt - es ist eine Vermutung. Nur Ritlabs weiß, was da zwischen v6 und v7 geändert wurde.
    Wenn aber meine Vermutung stimmt, dann wird es wohl wenig Hoffnung geben, dass das Problem gelöst werden kann.