Konto in Root löschen

  • Ich wollte gerade ein neues Konto anlegen, aber irgendetwas ist schief gegangen und es wurde kein Unterordner im Stammverzeichnis angelegt.
    Jetzt habe ich in TheBat im "Root" die Ordner Eingang, Ausgang, Versandt und Papierkorb.

    Wie kann ich dieses Konto manuell löschen?
    Muss ich
    Account.cfn
    Account.flb
    Account.qtb
    Account.srb
    Account_Log.txt
    löschen um das Konto los zu werden?

    Was ist mit
    Account.rnd
    Account.srx

    Oder waren die Ordner schon immer da und es ist mir nie aufgefallen? Kann ich mir aber kaum vorstellen.

  • Zitat

    Aber Eingang, Ausgang und Versandt

    Nee, solche Ordner gibt es auch bei gemeinsamen nicht.
    Existieren denn solche Ordner im Mail-Root?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja - das Konto wurde meiner Meinung nach im Root angelegt (statt in einem Unterordner)
    Ich weiß bloß nicht, wie ich das elegant los werde.

    Ich hatte ein Konto angelegt, das wurde als solches in TheBat angezeigt, aber hatte meine gemeinsamen Ordner als Unterordner. Ich war dann zu voreilig und hatte das Konto entfernt (ohne zu löschen, da ich befürchtete, die gemeinsamen Ordner würden auch gelöscht werden)
    Ich hätte sie vorher kopieren können, aber ich dachte mir in dem Moment nichts weiter dabei.

    Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Überreste loswerden.

    Worst case:
    Alle relevanten Konten sichern und TheBat neu installieren und Backup einspielen.

    Funktioniert es eigentlich in der Zwischenzeit so gut, dass wirklich nur die relevanten Dateien kopiert werden? Früher (schon sehr lange her) wurde ja mal alles gesichert, was sich in den Ordnern befand. (da meine ich vor allem den Ordner "Attach")

  • Was steht denn in der Windows-Regoistrierung unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat!\Users depot
    Bei Wert Count muss die Anzahl der Konten stehen
    Bei den Einträgen User#... die jeweiligen benutzten vorhanden Mail-Konten

    Folgendes (ohne Gewähr !!! deswegen unbeding Punkt 1.!!! machen):
    1. Komplettes Mailverzeichnis sichern
    2. folgende Dateien und Ordner in ein andere Verzeichnis verscheiben:

    2.1 Kontenordner im Root

    2.2 Dateien im Root:
    Adressbücher *.ABD
    ADDRBOOK.INI
    COLORS.INI
    ACCOUNT.SRB
    TAGSTAT.TXT
    PGP.INI
    SECRING.PGP
    PUBRING.PGP
    Dateien sieh Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?

    3. Mailverzeichnis köschen
    4. Dateien aus 2) in Mailverzeichnis zurück schieben
    5. The Bat! starten

    Kann sein, dass du ein paar kleine Einstellungen neu machen musst, da gemeinsame Ordner udn Ordnertabs weg sind.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Dezember 2016 um 15:20)

  • Count ist 6 und stimmt mit den aktuellen Accounts überein. Ich hatte auch schon die Ordner Inbox, Outbox.. auf windows-Ebene gelöscht gehabt, aber das hat nichts gebracht. Nach dem nächsten Start waren die wieder da.

    Den Rest werde ich morgen früh in Ruhe probieren.
    Das Backup vor der Installation der 7.4 kann auch nicht schaden ;)

    TheBat ist mir vorhin auch 2x beim Schließen hängen geblieben und ich musste mit dem Taskmanager nachhelfen. (das war nach dem erfolglosen Erstellen des Kontos).
    Das komische war, dass ich bei 5 Versuchen, ein neues Konto einzurichten, dieses anscheinend 1x im falschen Ordner (root) erstellt wurde, 3x anscheinend gar nichts passierte und erst beim 5ten mal das Konto vorhanden war.

  • Hänger beim Einrichten eines neuen Kontos hatte ich auch in 7.3.x. Das ist ein behobener Bug in irgend einer 7.3 BETA und der 7.4 Final.

    Warum beim Konto die Verzeichnisse innerhalb von Root angelegt wurde, seltsam.
    Aber du hättest vielleicht in den Kontoeigenschften -> Dateien und Verzeichnisse nachsehen können, ob da nicht was anderes als Stammverzeichnis steht.

    Und in der Registry sind doch dann auch die Verzeichnisse bei User Depot als Dir #... angegeben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Und in der Registry sind doch dann auch die Verzeichnisse bei User Depot als Dir #... angegeben.

    Das irritiert mich jetzt ein wenig. Zum einen versteh ich nicht, wieso die alten User Einträge nicht gelöscht werden - zumindestens auf "" zurückgesetzt und dann habe ich zwar den Count 6, aber nur 5 Dir-Einträge.
    Und nur 3 von denen beziehen sich auf aktuell existierende User (Accounts).

    Alle User-Einträge (von 1 bis 15) haben einen Eintrag. Außer "User #7", der ist leer.
    Aber "Dir #7 Unicode" entspricht zufälligerweise meinem Root (TB-Mail-Stammverzeichnis) "D:\The Bat!".

    Oder werden aufgrund des Count Wertes von 6 eh nur die Einträge 1-6 verwendet?

    Edit:
    Wenn ich in TheBat im Root die Ordner "Eingang", "Ausgang" und "Versandt" lösche, dann sieht alles okay aus.
    Ein Löschen auf Windows-Ebene hatte nichts gebracht.
    Und ich dachte immer, dass man die Standard-Ordner nicht löschen kann und hatte es erst gar nicht versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (14. Dezember 2016 um 10:35)

  • Ja, manche alten gelöschten Einträge bleiben. Aber der Count wird normalerweise runter gewählt.
    Die Überbleibsel, ein Bug in The Bat!, dass der nicht aurfäumt.

    Count ist der Wert, der benutzt wird für den letzten Eintrag.
    Wenn die anderen "User #..." udn "Dir #..." nicht mehr existieren, kannst du die löschen.

    Alle "User #..." müssen was drin stehen haben, denn das ist der Kontenname.

    Wenn "Dir #7" den Wert D:\The Bat! hat ist da was faul! Da ist bei dir was wie du schon sagtest scheif gegenagen.
    Bei mir steht bei solchen Verzeichnissen immer sowas wie %WDIR\konten-name


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn "Dir #7" den Wert D:\The Bat! hat ist da was faul! Da ist bei dir was wie du schon sagtest scheif gegenagen.

    Bei mir steht bei solchen Verzeichnissen immer sowas wie %WDIR\konten-name

    %WDIR\konten-name steht nur dann da, wenn man im Mail-Stammverzeichnis das Konto anlegt.
    Man kann den Ordner ja direkt auswählen, dann könnte etwas wie "D:\The Bat!" schon drinstehen.
    Sollte bloß nicht, wenn dies das Stammverzeichnis für die Mails ist.
    Ich hatte mal (ist aber schon eine ganze Weile her) den Nachrichtenordner geändert. Möglicherweise ist da etwas unglücklich verlaufen. Lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.
    Mein Problem scheint aber erst einmal gelöst zu sein.