Grundsätzliche Fragen zu IMAP

  • Sachlage: Emailkonto der Uni ist ein IMAP Konto. Da Studium beendet wird das Konto bald nicht mehr abrufbar sein. Die Mails will ich jedoch sichern. Wie gehe ich am besten vor? In TB habe ich alle Mail drin. In dem Squirresmail der Uni will ich nun aber alle Mails löschen... geht das ohne das die dann in TB auch gelöscht werden (bei nächstem synronisieren)? Kann man IMAP eigentlich auch so nutzen wie POP, also das Mails eines IMAP-Kontos immer auch runtergeladen und in den IMAP-Konto gelöscht werden? Sorry für die dämlichen Fragen, aber mit IMAP hatte ich noch nie was zu tun.

    Danke für Antworten!

  • Willst du die Mails offline auch nach dem Studium ständig verfügbar haben oder reicht dir ein "totes" Archiv?

    In ersterem Fall würde ich einfach in The Bat ein POP3-Konto anlegen, z.B. "Uni-Archiv" und dorthin alle Mails von deinem Uni-IMAP-Konto verschieben. Vorher müsstest du ggf die Ordnerstruktur übertragen. Beim Verschieben werden dann die Mails aus deinem IMAP-Postfach auch gleich gelöscht, auch auf dem Server. Vorteil: Du kannst mit den Mails weiterhin arbeiten, sie sind durchsuchbar und für dich ständig im Zufriff. Wenn ich so drüber nachdenke, würde eigentlich auch ein einfacher Ordner innerhalb eines bestehenden POP3-Kontos reichen.

    Für ein totes Archiv könnten dir die Programme IMAPSize oder Mailstore Home evtl. weiterhelfen. Dann liegen die Mails aber außerhalb von The Bat und sind damit etwas umständlicher wieder zu öffnen.

  • Sorry, die Einstellung heißt "Ganze Nachrichten".
    In der IMAP-Ordnerverwaltung den betreffenden Ordner auswählen, mit Rechtsklick kannst dann den Downloadmodus setzen. Setze im Berech "Gelesene Nachrichten" (werden wohl alle, oder die meisten sein) auf "Ganze Nachrichten".

  • Seltsam.
    Ich habe das grade mal bei mir mit drei verschiedenen IMAP-Accounts getestet. Wenn ich in den Posteingang des IMAP-Kontos gehe, dann mit Strg + A alle Mails markiere, dann mit Strg +C alle kopieren will werde ich gefragt, in welchen Ordner ich kopieren will. Dort gebe ich das gewünschte Ziel an und ein paar Sekunden später hatte ich 200 Mails mit ca 80 MB kopiert.

    Prüfe nochmal, ob alle Quell-Ordner wirklich vollständig synchronisiert sind. Wenn die Einstellungen in der IMAP-Ordnerverwaltung stimmen, dann gehe mal in die Ordnereigenschaften, Punkt IMAP und dann rechts auf "Cache löschen". Damit werden die Mails, die du auf die Festplatte synchronisiert hast gelöscht und neu vom Server heruntergeladen.

  • Nachfrage, kann ich IMAP so einstellen, dass wie bei POP die Mails immer heruntengeladen werden und auf dem Server gelöscht werden? Sprich ein Missbrauch von IMAP im Sinne von POP? (IMAP-Features brauche ich nicht wirklich aber z.B. das Unikonto (oder auch andere) bieten oft nur IMAP an).

  • Sowas wie bei POP3 gibt es technisch bei IMAP nicht, dass du Mails herunterlädst und die nur auf deinem PC vorhanden sind, die Mails verbleiben bei IMAP immer auf dem Server. IMAP ist ein Mail-Protokoll mit entfernten Speicher.

    Wenn du mit Entf löscht, wandern die in den Papierkorb, bei Shift+Entf werden die als gelöscht markiert.

    Du kannst in den Einstellungen des IMAP-Kontos bei:
    * Optionen -> [x] Papierkorb bei Programmende leeren
    * Optionen -> [x] Alle Ordner bei Programmende komprimieren

    Damit sind die gelöschten Mails weg.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Für ein totes Archiv könnten dir die Programme IMAPSize oder Mailstore Home evtl. weiterhelfen.

    Ich arbeite seit etlichen Jahren mit IMAPSize. Macht, wenn es läuft, im Grunde genau das, was man für ein "totes" Archiv braucht. Das Problem ist nur, dass die Software seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt wird und dass es E-Mail-Accounts gibt, auf die der Zugriff per IMAPSize partout nicht klappen wiill - aus Gründen, die ich bisher noch nicht wirklich identifizieren konnte.

    Als mögliche Alternative habe ich mir kürzlich Mailstore Home angeschaut. Leider hat die kostenlose Home-Version (v10.0.1) zumindest für mich zwei relevante Einschränkungen und einen "Schünheitsfehler":

    • Man kann für nur drei E-Mail Accounts Sicherungsprofile anlegen (perfider Weise lässt einen das Programm zwar zunächst mehr als drei Profile konfigurieren, informiert einen aber dann beim Versuch, diese auszuführen, süffisant darüber, dass man sie doch bitte wieder löschen möge ...);
    • es gibt keine Möglichkeit, beim Export von Mails in .eml-Dateien sinnhafte Dateinamen zu vergeben - beispielsweise solche, die aus Absender, Empfänger, Datum oder Betreff abgeleitet sind - so dass man seine Nachrichten am Ende auch leicht wieder finden kann - hier hilft als Workaround allenfalls der "Umweg" über den Windows Indexdienst;
    • man kann Profile zwar über eine Kommandozeile starten, aberes fehlt die Möglichkeit, MailStore nach der Ausführung eines Profils auch wieder über einen Kommandozeilenparameter zu beenden - als Workaround kann man das Programm nach einer voreingestellten Aaufzeit vom Windows Taskplaner schließen lassen.

    Bessere Möglichkeiten gibt es in der Version MailSoure Server, aber die ist für Privatanwender völlig oversized und kostet schlappe 300 (!) Euro.

    Gibt es für die Sicherung von Mails aus IMAP Postfächern eventuell noch weitere Alternativen zu IMAPSitze und MailStore Home?

    Gruß, Andreas