Mail aus Handwerkersoftware erstellen

  • Moin,

    ich bin seit kurzer Zeit auch mit TB im Einsatz.
    Ich versende häufig Rechnungen an meine Kunden per Email die ich über meine Rechnungssoftware als PDF-Anhang an TB sende.
    Meine Frage ist, oder besser, ich habe mir ein Vordruck für neue Mails erstellt mit Text und einer Grafik der auch bei Erstellung einer neuen Mail durch TB geöffnet wird.
    Wenn ich das aber über meine Rechnungssoftware mache ist der Vordruck nicht da, ich gehe dann immer den Weg über Neue Mail, und mit kopieren und einfügen schiebe ich die Vorlage in die erste geöffnete Mail.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie dieser Weg einfacher zu gestalten ist.

    Ich hoffe ich habe mich allgemein Verständlich ausgedrückt. :)

    Bei mir läuft TB Pro.7.4.22 64bit Rechner läuft mit WIN10 64bit

  • Leider funktioniert das Senden an The Bat! nicht über Vorlagen.
    Die MAPI-Schnittstelle ist unvollständig in The Bat!.
    Ich kann nur testweise Senden -> Email als PDF aus Libreoffice bei meinen Rechungen verwenden. Und da ist dann nur als Betreff der Name der Datei drin und der Anhang.

    Und über die Kommandozeile als Parameter geht es auch nicht.
    Siehe Parameter https://www.ritlabs.com/de/support/help/53/#id6

    Bitte sende einen Supportanfrage an Ritlabs-Support.
    Je mehr Leute das machen, desto eher wird was Neues implementiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Dezember 2016 um 20:44)

  • Ich bin ja auch interessiert an einer Verbesserung.
    Bislang muss ich nämlich Rechnungen erst als als PDF generieren und die Mails an die Kunden selbst schreiben und das PDF anhängen und absenden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Höchstens wenn die Software eine Schnitstelle besitzt, die dann sowas über The Bat!s Kommandozeile senden kann.

    IDEE!

    https://www.ritlabs.com/de/support/help/53/#id6
    thebat.exe /MAIL[Parameter 1[;Parameter 2[;Parameter 3[...]]]
    USER=Konto
    TEMPLATE=Pfad zum Template
    TO=Addresse
    SUBJECT=Wert
    TEXT=Wert oder CONTENTS=Wert oder C=Wert
    ATTACH=Wert oder FILE=Wert oder A=Wert

    Kommandozeile: "P:\The Bat!\thebat32.exe" /MAILUSER=GwenDragon;TO=spam@gwendragon.de;TEMPLATE="%EMAIL%\GwenDragon\rechnungvorlage.txt";SUBJECT="TEST Re# 0001";ATTACH="%EMAIL%\GwenDragon\RE-0001.pdf"

    Jedenfalls erstellt The Bat dann ein Mail.


    Schnellvorlage anlagen:

    Code
    %_A="%XMP_StrTrim('%ATTACHMENTS')"%-
    %IF:|%_A|=|<none>|:|%_A=""|:||%-
    %IF:|%_A|<>||:|Anlagen:
    %_AC="%XMP_StrItemCnt('%ATTACHMENTS',', ')"%-
    %XMP_For('i',1,'%_AC','  %%_i) %-
    %%XMP_StrItem("%%ATTACHMENTS",", ","%%_i")%-
    %%XMP_StrC("\n")')%-
    |:||

    Schnellvorlage anrede

    Code
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"00:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='04:59:59':'Gute Nacht'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"05:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='08:59:59':'Guten Morgen'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"09:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='18:59:59':'Guten Tag'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"19:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='23:59:59':'Guten Abend'"%-


    rechnungvorlage.txt

    Müsste nur noch die Rechnungserstellungssoftware bestimmte Parameter in der Vorlagen ändern können oder Parameter als Batch übergeben können.

    Mal sehe was da geht, ich überlege Montag mal was. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Januar 2017 um 18:30)

  • Eine Batch sollte sowas vielleicht können:

    Code
    SET _RENO=RE-0001
    SET _TO=spam@gwendragon.de
    SET _VORLAGE=%EMAIL%\KONTO1\rechnungvorlage.txt
    SET _SUBJECT=Ihre Rechung %_RENO%
    SET _ATTACH=%_RENO%.pdf
    "P:\The Bat!\thebat32.exe" /MAILUSER=GwenDragon;TO=%TO%;TEMPLATE="%_VORLAGE%";SUBJECT="%_SUBJECT%";ATTACH="%_RENO%"

    Aber irgendwas muss ja diese Batch erstellen oder eine Datei aus dem The Bat! mit Makros bzw. XMP auslesen kann.

    Ah. XMP kann Umgebungsvariablen lesen:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Januar 2017 um 18:57)

  • Schau mal hier: http://www.pc-rechnung.de und hier der Auzug aus der Beschreibung: "Sie können einen PDF- und einen Faxtreiber (extern) integrieren, so dass Sie direkt aus dem Programm faxen oder eine PDF-Datei erstellen können (oder einen Text als Mail versenden)".

    Ich verwende von dem Anbieter PC-Adress und Tiptext gut und gerne im Netzwerk. Aus PC-Adress können auch E-Mails erzeugt werden und Empfänger, Betreff und Bodytext an TB! unmittelbar übergeben werden. Du kannst bereits auch dort Vorlagen anlegen.

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Ich empfehle für solche Fälle Blat - nicht Bat, sondern Blat, mit einem L drin.

    Das ist eigentlich eine EXE, der man über die Kommandozeile (und manches auch über eine Konfig) alles nötige mitteilt, und die das dann verschickt.

    Man kann das aber auch als DLL von einem Programm aus aufrufen.

    Kostenlos und open source. Info, download und support via diese Yahoo Group:
    https://groups.yahoo.com/neo/groups/blat/info

    ES gibt 32bit und 64bit versionen. Die jüngste Version ist vom 17. Februar 2017.