In E-Mail eingefügte Grafik verliert ursprüngliche Auflösung

  • Hallo,

    ich muss häufig Grafiken in E-Mails einfügen, im allg. Ausschnitte von Bildschirm-Screenshots (mittels Programm hardcopy.de), die ich per Strg+C, Strg+V in die E-Mail einfüge. Zum Zeitpunkt des Einfügens hat die Grafik noch die gleiche Auflösung wie im Screenshot selbst. Aber sobald die Mail gespeichert wird, ist die Auflösung wesentlich schlechter. Und so kommt das Ergebnis dann sicherlich auch beim Kunden an.

    Ist das eine Einstellungssache, die ich nicht kenne?
    Ich meine, das war in früheren Versionen nicht so (erst seit ca. 2-3 Monaten). Ich arbeite mit der aktuellen Version 7.4.2.0.

    Als Anhang mal ein Beispiel mit einer Gegenüberstellung der Grafiken: rechts die Hardcopy, links Grafik nach Einfügen in die E-Mail.
    Oft kopiere ich eine Mail, um sie nochmal zu versenden. das hat dann zuletzt so ausgesehen, wie in der Grafik2. Als wenn die Grafik weiter auseinandergezogen würde und daher unschärfer wird.

    Ich habe diese Mail nun nochmal neu aufgesetzt, aber das grundsätzliche Problem bleibt.

    Vielen Dank für eine Unterstützung!
    Jürgen Fitze

  • Ich kann das hier mit der v7.4.2.0 nicht nachvollziehen.
    Allerdings gibt es nach dem Einfügen und Versand schon eine kleien Änderung, das Bild wird also etwas verändert. Die Farben sind nicht mehr original, und die Dateigröße ist etwas geringer.
    472 KB anstelle von 558 KB.

    Ich habe deine 'Beispiel Grafik' im Browser aufgerufen, kopiert, in eine HTML Mail eingefügt und anschließend versand.
    Hier die Grafik die ich dann bekommen habe.

  • Vielen Dank für die Informationen!

    Mit den geringfügigen Einschränkungen kann ich leben. Ich war nur sehr irritiert, als plötzlich nach Kopie einer älteren E-Mail diese groben Pixelbilder (Grafik2) auftauchten. Aus irgendeinem Grund wurden die Bilder in der HTML-Mail wohl viel zu groß dargestellt und damit natürlich bzgl. Pixelauflösung ungenau.

  • Ich kann kein Problem entdecken mit der Zwischenablage bei Bildern.
    Habe ich mit Photoshop, GIMP oder Paint getestet, da was in die ZA kopiert, oder auch mit Shift+Druck o. ä.

    Kann es sein, dass hardcopy da "optimierte" Bilder einfügt oder einen Bug hat?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So, nun bin ich einen Schritt weiter:

    Das Problem tritt auf, wenn man eine HTML-Mail kopiert, um sie erneut zu versenden. Dann wird die Grafik durch TB wesentlich schlechter dargestellt als in der Original-Mail!
    Und wenn man dann die zweite E-Mail nochmal versendet, wird die Grafik nochmal schlechter usw.
    Offenbar wird das Bild immer mehr aufgebläht (größer). Die Anzahl der Pixel bleibt möglicherweise erhalten(?), aber die Dimension des Bildes wird immer größer und sprengt den Rahmen.
    Ich mache das seit Jahren sehr häufig, bis vor kurzem (3-4 Monate?) ohne Probleme.

    Da ich u.a hinsichtlich Support und Akquisition im CAD-Bereich häufig auf vorgefertigte grafikunterstützte Mails zurückgreife, hoffe ich, dass das Problem gelöst werden kann. Ansonsten werde ich wohl vorerst auf eine wesentlich ältere TB-Version zurückgreifen müssen. Da müsste ich erst prüfen, ob das kompatibel ist.

    Zumal mir seit längerer Zeit aufgefallen ist, dass auch der Text nicht so dargestellt wird, wie er sollte (Bild4). Da bin ich aber bisher davon ausgegangen, dass ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe bei den vielen Möglichkeiten. Aber vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen.

  • Mein Eintrag vom 09.01.2017 in das Bug-Tracker-System scheint noch unbearbeitet (Status "neu").

    Da das Problem auch mit 7.4.12 noch nicht gelöst wurde, habe ich nun eine alte Version wieder aufgespielt, und zwar 7.3.4. Mit dieser Version kann ich alle für mich wichtigen Funktionen problemlos nutzen:
    - Grafik in HTML-Mails werden nicht mit jedem erneuten Speichern der Mail immer schlechter
    - Ein in eine HTML-Mail eingefügter Hyperlink funktioniert (da gab es vor kurzem Probleme mit 7.4.x)
    - und seit einigen Wochen habe ich für den privaten Bereich eine Mail von posteo eingerichtet, dafür ist wohl mindestens Version 7.2.0 erforderlich, das klappt auch.
    Ich bin wieder happy und benötige mehr nicht.

    Dennoch vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum, soweit möglich.
    J. Fitze

  • Mein Eintrag vom 09.01.2017 in das Bug-Tracker-System scheint noch unbearbeitet (Status "neu").

    Das ist wohl dieser hier: "#0001128: Version 7.4.2.0 - graphics in HTML-mail after copy of the mail with bad resolution". Du solltest ihn regelmäßig hochpushen, damit er nicht in Vergessenheit gerät. Wenn also eine neue Version, auch Beta, erscheint, dann solltest du es damit testen und, falls es nicht funktioniert, das auch so im BT unter Angabe der TB!-Version schreiben.