List-Unsubscribe-Header

  • Hallo

    Nun habe ich heute zum ersten mal etwas vom sogenannten "List-Unsubscribe-Header" gehört.
    Dieser bietet sich ja gerade bei E-Mail Newslettern an, um bei den diversen E-Mail-Providern der Empfänger etwas für die gute Reputation des Absenders (also mir) zu tun.
    Daher nun meine Frage, ob ich mit TheBat (aktuelle Version) diesen "List-Unsubscribe-Header" einsetzen kann?

    Gruß
    Ingo

  • Ein List-Unsubscribe-Header ist in der Mail und sieht beispielsweise so aus:
    List-Unsubscribe: <mailto:discuss+unsubscribe@documentfoundation.org>

    Man kann da nichts mit machen, um irgendeine Reputation des Absenders von Mailings zu erhöhen.

    * Nicht zu oft in der Stunde Mailings versenden,
    * Beim eigenen Mailserver drauf achten, dass der sich auch korrekt als solcher zu erkennen gibt (signierte Mail mit DKIM, Nameserver mit SPF-Eintrag).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nameserver mit SPF-Eintrag: Habe ich schon erledigt und klappt auch.
    Signierte Mail mit DKIM: Da bin ich noch dran. Weis noch nicht wie ich das bei 1und 1 machen muss.
    List-Unsubscribe: An welcher Stelle bekomme ich das denn in meine Mails?

  • Header mit RFC-Namen List-Unsubscribe zuerst definieren in Einstellungen -> Betrachter -> Definition Nachrichtenkopf
    Dann als Makro in einer Vorlage:
    %ADDHEADER('List-Unsubscribe', '........') %-


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Januar 2017 um 13:32)

  • Ok, danke. Dann besteht ja noch Hoffnung. Ich habe mich nur gewundert, weil ich in der Tat schon ein paar Tage nichts mehr in der Betaliste gesehen habe. Der letzte Beitrag war der von Dir vom 22.02.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ist der BUG damit behoben?

    In Bezug auf %ADDHEADER(List-Unsubscribe, <eMail-Adresse>) gibt's keinen Bug. Wie ich bereits in dem anderen Thread sowie im BT geschrieben habe, muss man die standardmäßig deaktivierte Option "Kopfdatenfeld ist Adresslistenfeld" in den Benutzereinstellungen unter "Definition Nachrichtenkopf" aktivieren, wenn man das neue Kopfdatenfeld "List-Unsubscribe" hinzufügt. Dann erscheint die eMail-Adresse im Nachrichtenkopf nur einmal. Selbst aber wenn sie dort zweimal steht, bleibt dieses Kopfdatenfeld trotzdem wirksam.