IMAP Ordner doppelt vorhanden?

  • Hallo,
    ich verwende Heute das 1x TheBat - habe mir die neuste Version (Professional Edition Version 7.4.4 (64-bit)) gekauft und hab nun 2 Mail-Konten eingerichtet.
    Das erste Mailkonto von T-Online funktioniert super, aber beim 2. Mailkonto (Domain mit eigenem Webspace) hab ich Probleme.

    Ich habe alle IMAP-Ordner doppelt in TheBat:
    1x unter dem Order "Eingang" und 1x auf gleicher Ebene wie Eingang

    In meinem Outlook (2013) hab ich alle IMAP-Ordner nicht unterhalb des Ordners "Eingang" und so möchte ich es auch gerne in TheBat.
    Wie stelle ich das an, dass die Ordner dort auch nicht wieder kommen?

    Danke & Gruß Dirk

  • Hallo,
    ja die bestimmten Ordner hab ich zugewiesen. Danke für den Hinweis.

    Was ich aber nicht verstehe:
    Ich habe alle IMAP-Ordner doppelt drin - unter Outlook war & ist das nicht der Fall?

    Kann man das nicht irgendwie einstellen, das die Ordner unter "Eingang" nicht erscheinen, da die ja schon da sind?

    Gruß Dirk

  • Nein, die Darstellung kann nicht auf Outlooks Verhalten umgestellt werden.

    Es sind alle doppelt? Kann ich mnir nicht vorstellen, dass es alle sind.
    Wie sieht das aus? Screenshot?

    Ist das ein IMAP-Server, wenn ja welcher?
    Oder ist das Exchange?

    Notfalls The Bat! beenden, The Bat! starten, im Konto das Kontextmenü "Server trennen" und dann IMAP-Ordnerverwaltung damit die Ordner neu einlesen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hab die Lösung gefunden.
    In Outlook musste ich "INBOX" als Stammordner angeben - das hatte ich dummerweise auch in TheBat so übernommen.
    Ohne dem hab ich die Ordner nur 1x drin - somit alles gut :)

    Danke & Gruß Dirk

  • In Outlook musste ich "INBOX" als Stammordner angeben - das hatte ich dummerweise auch in TheBat so übernommen.

    The Bat! bekommt selbst vom IMAP-Server gesagt, welches die Wurzel der IMAP-Stammordner ist. Ich habe bislang keinen einzigen IMAP-Server gehabt wo ich das selbst eintragen musste.

    Na, freu dich, denn ist es gelöst. Jetzt kannste The Bat! mit allen Haken und Ösen, allen Stärken, allen Möglichkeiten kennen lernen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hab die Lösung gefunden.
    In Outlook musste ich "INBOX" als Stammordner angeben - das hatte ich dummerweise auch in TheBat so übernommen.

    Das war bei mir früher kein Problem und funktionierte seit Langem bestens.

    Ich hatte das Phänomen jetzt auch - mein Hoster hat im Rahmen eines Rechenzentrumswechsels auch die Mailserver-Hard- und -Software ausgetauscht; statt dovecot 1.x läuft nun Version 2.x. Bisher lagen alle Ordner in INBOX, das wurde nun kurzzeitig geändert, woraufhin ich meine Einstellungen angepasst hatte. Dann gab's irgendwelche Komplikationen und es wurde wieder alles zurück in INBOX verschoben. Nach der erneuten Anpassung wurden mir mehrere Ordner doppelt angezeigt.

    Nichts half, aber als ich schließlich wie Du das IMAP-Stammverzeichnis rausnahm und zusätzlich in der IMAP-Ordnerverwaltung die Abonnements löschte und dann erneut hinzufügte, passte es wieder.

    Gruß,
    Jan

    This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.