E-Mails vom IMAP-Server werden nicht in Posteingang geladen

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Server an die 20 Mails liegen, die scheinbar als "gelesen" markiert wurden, aber bisher nicht in TheBat! auf meinem Rechner geladen wurden.
    Senden kann ich ohne Probleme - Mails von IMAP T-Online werden geladen - aber nicht die, welche ich auf eigenem Websapce liegen habe.

    Ich bekomme von TheBat! aber auch keine Fehlermeldung - der Login ist ok - siehe Anhang oder hier:

    24.01.2017, 11:09:11: IMAP - Verbinde zum IMAP-Server oppel.eu auf Port 143
    24.01.2017, 11:09:12: IMAP - Verbunden mit IMAP-Server (oppel.eu)
    >24.01.2017, 11:09:12: IMAP - Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2011 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.
    24.01.2017, 11:09:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "info@oppel.eu", Methode: "LOGIN")...
    24.01.2017, 11:09:12: IMAP - IMAP-Server Authentifikation OK - IMAP-Server meldet: "LOGIN Ok."


    Woran könnte es liegen, dass ich keine Mails abrufen kann?
    Auch funktioniert es nicht, wenn ich Kaspersky ausschalte / deaktiviere - dachte es liegt darann, aber scheint nicht so.
    Meine Ports werden nicht blockiert (IMAP 143 / IMAP 25) - funktioniert ja.

    Gestern am 23.01.2017 konnte ich noch Mails abrufen / einlesen.
    Änderungen gab es aber seit Gestern auch nicht.


    Danke & Gruß Dirk

  • oppel.eu hat kein gültiges SSL-Zertifikat!
    1. Selbstsigniert
    2. CN = Parallels Panel passt nicht zur Domain
    3. Zertifikat 2015 abgelaufen

    gerade mit openssl abgerufen.

    Das Platzhalter-Zertifikat das Plesk vor Jahren auf deinem Server installiert hat, passt nicht bei SSL!

    Du musst dir ein gültiges Zertifikat kaufen für deinen Server.

    Brauchst du Hilfe oder hast du jemand der deinen Server betreut?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja aber es hat doch bis gestern auch noch funktioniert - da hab ich ja die Mails noch rein bekommen.
    Ich hab ja auch noch eine 2. Mail - service@repricing.de - da hab ich ja das gleiche Problem - da hab ich aber ein gültiges SSL-Zertifikat.

    Ich mach mich mal beim Hoster schlau und melde mich nochmal, wenn ich mehr in Erfahrung bringen konnte.
    Danke.

  • Nein, der Mailserver von repricing ist auch IP 91.247.145.15 und die hat wie ich schon sagte, kein gültiges Zertifikat!
    Das Zertifikat deines Webservers ist nicht für den Mailserver geeignet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ach so, du benutzt gar keine Verschlüsslung. Dann sollte das Zertifikat keine Rolle spielen.

    Aber ich weiß nicht ob dein SMTP- und IMAP-Server das mitmachen, wenn du einloggen willst.
    Mein IMAP-Server lässt nämlich weil so eingstellt, nur Logins über STARTTLS Port 143 bzw. TLS Port 993 zu.


    Sorry wenn cih frage, aber ich hab von sowas kaum einen Plan.

    Wer wartet denn deinen eigenen Server regelmäßig? Hast du da eine Person?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was ja extrem komisch ist, ist, dass ich jetzt wo ich zu Hause bin, mit Outlook 2013 2 Mails von Heute unter @oppel.eu problemlos runterladen konnte,
    aber nicht die Mails, noch auf dem Server liegen und bisher weder im Büro noch zu Hause runtergeladen werden konnten.

    Das ist echt verrückt.

  • OK, gehen wir mal weiter vor.

    * Bist du sicher, dass dein Antiviren/Sicherhitsprogramm auch ungeschütze Mails zulässt und den Abruf nicht blockt

    * Aktviere zur Problemsuche temporär das Log für IMAP bei dem Problem-Konto
    1. Im Konto öffne die Einstellungen
    2. Im Zweig links Transport -> Verbindungsprotokoll
    3. Rechts Empfang
    4. [x] Protokollierung aktivieren
    5. The Bat! neu starten
    6. Dann mal abrufen
    7. The Bat! beenden
    8. Logdatei im Kontenverzeichnis des Mailverzeichnis öffnen
    9. nachdem du Logindaten mit einem texteditor entfernt hast hier zur Analyse posten
    10. Nicht vegessen 4. wieder zu deaktivieren, da im Log Passwörter sichtbar sind


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So alles gelöst!


    Nach dem ich so ein paar Schwierigkeiten hatte, habe ich das Programm nochmals komplett vom Rechner deinstalliert - aber auch wirklich alles, auch alle Voreinstellungen,
    dann neu installiert und bei jedem Postfach nun unter den IMAP - Einstellungen den Hacken bei:"IDLE-Befehl alle 30 Sekunden neu senden" gesetzt und nun läuft alles komplett ohne Probleme.

    Was ich jetzt noch hinbekommen muss, ist das mit eingehenden Junk-Mails.
    Wäre es da gut einen gemeinsamen Ordner für alle Postfächer zu verwenden der eher einzeln je Postfach und sollte ich hier mit "AntispamSniper" arbeiten oder nur über Filter?
    Das hab ich noch nicht so ganz verstanden bisher :)

    Gruß Dirk

  • Freut mich, dass es jetzt geht.

    Es hat doch sowieso jedes IMAP-Konto schon einen Ordner namens Junk oder Spam und filtert da rein. Wenn du noch Spam im Eingang hast, verschiebe ihn einfach in den IMAP-Spam-Ordner. am nächsten Tag lernt der Server-Spamfilter das sowas Spam ist.

    AntispamSniper habe ich noch nicht ausprobiert.
    Du kannst ja mal schauen, es hat eine 30-Tage-Testphase, kannst ja danach entscheiden ob du es kaufen willst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.