Alternativen für The Bat!- Für und Wider...

  • Puh, so was doofes. Ich bin zwar schon vor einer ganzen Weile auf einen Mac umgestiegen, TB läuft aber immer noch auf einem Windows Desktop und verrichtet seine Dienste.

    Für den Mac gibt es imho eine passende Alternative mit Mailmate (https://freron.com).
    In meinem Bekanntenkreis haben die TB Nutzer stark abgenommen, einige sind auf Outlook unterwegs, was in Verbindung mit Exchange das Optimum darstellen dürfte. Rein Funktionell ist TB schon eine Klasse für sich. Es ist aber nicht so, dass es keine alternativen guten Mailer gibt, nur den kompletten Funktionsumfang von TB abzudecken wird schwierig. Postbox finde ich noch gut (https://www.postbox-inc.com), aber der Mailclient Markt ist ziemlich übersichtlich, auch wenn sich viele Produkte tummeln bleiben bei genauerer Betrachtung nur eine Handvoll übrig. Das Mailclient Dilemma kann man auch unter http://cubiq.org/the-best-email-clients-for-windows-2016 gut nachvollziehen, der Link war ein Google Zufallstreffer.

    Aber noch ist ja nicht alles vorbei.

    Edit:
    Bei Outlook beziehe ich mich auf die Outlook Desktop Version, nicht auf Outlook on the web, ehemals unter den Namen Outlook Web App und Outlook Web Access (OWA) bekannt (https://de.wikipedia.org/wiki/Outlook_on_the_web). Damit es noch mehr verwirrend wird -> diese Weboberfläche für Exchange hat auch erst mal nichts mit dem kostenfreien Angebot unter outlook.com zu tun, was ein Freemailer Angebot von Microsoft ist.

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (26. Januar 2017 um 19:43) aus folgendem Grund: Klarstellung Sprachgebrauch Outlook

  • Alternative für The Bat!? Ernsthaft?
    Die meisten Produkte sind verschönerte Thunderbird mit integrierten Add-Ons. Dort fehlen viele Filter, komplette Macros und Templates. Und deren Benutzer-Oberfläche ist sowas von wirr (typisch OpenSource, jeder murkst was ohne jegliche Sinn). Jeder Profi-Mailanwender lacht über sowas.
    Outlook? Oh weh. Als professioneller Mailer unbrauchbar. Signatur und Verschlüsselung? Nun ja. geht nicht. Outlook ist eine App für den lokalen PC. Mager.
    The Bat! ist der Einzige der was kann.


    Was Ritlabs anbelangt:
    Warten wir mal ab. Nicht die Pferde scheu machen. Wir wissen auch nicht so genau was da an Querelen in der Firma ablaufen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Januar 2017 um 10:57)

  • Wenn du schon unbedingt Offtpoic sein willst.

    Aber dein Argument ist her mau. Ich vermute, dir fehlt das der Hintergrund.

    Jeder Mailclient, der HTML anzeigen kann, ist ein Browser.

    Willst du mich ärgern?

    Darum geht es hier nicht!
    Es geht darum, das Outlook eine Webapp ist und ich der Verschlüsselung und Signatur per JS misstraue, die Zufallsgenereatoren in Browsern sind oft murks und diese "Erweiterungen" für Verschlüsselungen werden nicht einem Sicherheitsaudit unterzogen.

    Beleg mir ein Audit für Outlook + Verschlüsselung S/MIME oder PGP und ich sagte nix mehr dazu.

    Ansonsten sind Vergleiche von The Bat! mit Outlook und anderen sinnlos.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Januar 2017 um 10:57)

  • Willst du mich ärgern?


    Ja.

    Es geht darum, das Outlook eine Webapp ist


    Also auf meinem Arbeitsrechner ist das eine .exe. (Ich bin trotzdem ziemlich froh, wenn ich Feierabend habe und es endlich nicht mehr sehen muss.)

    und ich der Verschlüsselung und Signatur per JS misstraue


    Wieso JS? Das Outlook-Plugin für GnuPG ist ein regulär installierbarer Teil der GPG4Win-Distribution.

    Beleg mir ein Audit für Outlook + Verschlüsselung S/MIME oder PGP und ich sagte nix mehr dazu.


    Wo finde ich denn den letzten Audit von The Bat!?

  • So wie ich das sehe, sollten Alternativen für The Bat! und das Für und Wider dieser Programme in einem extra Thread diskutiert werden.

    Ich habs abgeteilt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Januar 2017 um 10:58)

  • Ah, du meinst das lokale Outlook, keien (Web)-App. Musste aber auch sagen.

    Das Für bei Outlook (ob lokal oder Webapp)?

    • In Firmen ist das Windows-Standard
    • bessere Termin- und Adressenverwaltung
    • EWS und Exchange

    Mehr wüsste ich nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Webapps sind doch keine ernst zu nehmende Software, Mönsch.

    Ja, in Firmen, wegen Exchange, wird The Bat! niemals so zuverlässig funktionieren. Ich hab' aber kein Exchange für meinen Krempel und finde dieses "mein Mailprogramm kann auch Termine, Adressen und Kaffee kochen" irgendwie nicht besonders einladend. :|
    Vielleicht ist das ein guter Anlass, mir noch mal Wanderlust anzusehen... schlimm, wenn das das kleinste verfügbare Übel ist.

    Und was ist nun mit dem Audit? :evil:

  • Und was ist nun mit dem Audit? :evil:

    Hat Windows nicht, dann braucht The Bat! das auch nicht. Hast Recht.
    Meine Frage Audit bezog sich auch auf irgendwelche ominösen JS-PGP-Libs für Windows-/Browser-Apps.

    Zitat von Anfänger

    Webapps sind doch keine ernst zu nehmende Software, Mönsch.

    Ja, ist mir bekannt.
    Heute heißt aber eben Outlook bei vielen Leuten Webclient.
    Aber ich weiß ja nun, dass du echte Anwendung meist, nicht diese Windows-Pseudo-App-Zeugs.

    Zitat von Anfänger

    Ich hab' aber kein Exchange für meinen Krempel und finde dieses "mein Mailprogramm kann auch Termine, Adressen und Kaffee kochen" irgendwie nicht besonders einladend.

    Hmm, alles in Allem ist nicht jedem genehm.
    Was mich verärgert, dass meine bevorzugte Windows-Termin-Programme Webcal mit meinem Server nicht können und so manche Adressbuch-Anbindung auch dort streiken.
    Und Evolution für Windows ist auch nix, wenn man schon kein Outlook will.
    Dann kann ich gleich Zimbra nehmen.


    Andere Anwendungen haben leider nix sinnvolles. Thunderbird ist seit Jahren Brachland und wird nur aus Mitleid ein bisschen gepatcht. Seit Jahren sind die Filter unvollständig. Und Makros? Da kenne ich kein Addon bei Thunderbird. Das Templateing ist auch nervig bis tödlich. Mal ein paar Werbemails an Kunden? Ist nicht.
    Thunderbird ist extrem unfertig.
    Ich sehe das immer wieder bei einer Freundin, die Linux für ihr Tätigkeit aus Kostengründen benutzt.
    Grauenhaft, wie die Mozilla-Leute mit Ihren Produkten Leute dauernd das Nachdenken, wo was im UI ist, aufzwingen. Das Menü ist so verzweigt unbedienbar.

    Ja ok, man sollte Thunderbird niemals nicht mit The Bat! vergleichen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Januar 2017 um 12:52)

  • Heute heißt aber eben Outlook bei vielen Leuten Webclient.


    Ich wusste nicht mal, dass es einen Webclient namens Outlook gibt. Ich werde alt, scheint mir. Oder heißt dieses Outlook.com-Gedöns hochoffiziell einfach nur "Outlook"? Das wäre immens verwirrend.


    Hmm, alles in Allem ist nicht jedem genehm.Was mich verärgert, dass meine bevorzugte Windows-Termin-Programme Webcal mit meinem Server nicht können und so manche Adressbuch-Anbindung auch dort streiken.


    Ich bin nach wie vor zufrieden mit Rainlendar Pro. :)
    Bekomme privat einfach nie Termine per E-Mail, die ich dann dringend mit einem Klick übernehmen will. Und wenn ich mal 'ne iCal-Datei irgendwo herbekomme, dann nimmt Rainlendar die in der Regel klaglos an.


    Dann kann ich gleich Zimbra nehmen.


    Jetzt wirst du gemein. :D


    Andere Anwendungen haben leider nix sinnvolles.


    So viele Anforderungen habe ich ja nicht. GnuPG ohne Absturz, brauchbare Filter (The Bat! hat mich da inzwischen ganz schön verwöhnt), umschaltbare Nur-Text-Ansicht. Immerhin das Dritte kriegt Thunderbird auch hin. (Templates und Makros habe ich irgendwie nie wirklich benutzt.)


    Ja ok, man sollte Thunderbird niemals nicht mit The Bat! vergleichen.


    Doch, schon, weil es andernfalls völlig zu Unrecht als der beste Mailclient angepriesen wird.

  • Oder heißt dieses Outlook.com-Gedöns hochoffiziell einfach nur "Outlook"? Das wäre immens verwirrend.

    Ja, das wird mittlerweile so gehandhabt bei den Microsoft-Verwendern und Nutzer-Foren. Hat mich auch irritiert.

    Ich bin nach wie vor zufrieden mit Rainlendar Pro.

    Hab ich auch, aber Ich bekomme da aber meine Webcal-Anbindung an Sabres ICal nicht gebacken.

    (Templates und Makros habe ich irgendwie nie wirklich benutzt.)

    Ich schon. Ich nutze das ja auch geschäftlich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Als PIM wäre vielleicht Kontact noch ganz nett. Sieht trotz Qt unter Windows nicht mal besonders kacke aus.

    (Bildquelle)

    Zitat

    Hab ich auch, aber Ich bekomme da aber meine Webcal-Anbindung an Sabres ICal nicht gebacken.


    Es gibt leider nur recht wenige alternative Desktopkalender, die aktiv entwickelt werden und was können. Der VueMinder ist ein doch recht hochpreisiges Ding, wenn man was synchronisieren will.

  • Als PIM wäre vielleicht Kontact noch ganz nett.

    Neiiiiiiin! Ich benutze das schon unter Linux nicht, weikl es über die Jahre nur Macken mit Verteilerlisten hatte. Da will ich das KDE-Ding erst Rech nicht auf Windows haben.
    Aber nett von dir, drauf hin zu weisen.


    Der VueMinder ist ein doch recht hochpreisiges Ding, wenn man was synchronisieren will.

    Oh, kannte ich noch nicht. Interessantes Programm.
    Aber wirklich hochpreisig.
    Nee, so dick läuft das Business als Freelancerin bei mir nicht, dass ich die hohen Lizenzen für das Ding zahle.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich mag Qt ja auch nicht besonders. Ist mir meist zu bunt.

    Vielleicht kann der Rainlendarentwickler dir bei deinem iCal-Problem helfen. :)

  • Pegasus 5 has been announced since 2005, right? Still waiting. Other than that, Claws Mail looks like a reasonable option if you have a good spam filter on your server. Only if...