Schnellvorlagen zwischen mehreren PC synchronisieren

  • Guten Morgen geschätztes Schwarmwissen,

    ich suche die Möglichkeit Schnellvorlagen zwischen mehreren Rechnern zu syncen.

    Ich habe hier ausser einem Beitrag aus 2012 leider nichts in der Richtung gefunden :-/

    Hintergrund ist, wir arbeiten mit mehreren Kollegen mit TB! Bisher habe ich die Inhalte der Schnellvorlagen entweder über Include eingebunden, was bei statischen Texten durchaus funktioniert, aber leider nicht bei Macros - zumindest bei mir nicht. Ausserdem muss ich die Vorlagen ja immer noch manuell je System einpflegen. Ex- u. Reimport scheint nach hier vorherschender Meinung ebenfalls nicht zu funktionieren.

    Ideal wäre es die Datei mitt den Schnellvorlagen auf einem Server zu lagern, wo jeder Anwender drauf zugreifen kann. Die Administration kann durchaus von einem PC aus zentral erfolgen.

    Alternativ könnte ich mir vorstellen die Datei, welche die Schnellvorlagen enthält mit einem Tool wie Robotask oder TEC4Home über das Netzwerk zu syncen.

    Weiss jemand welche Datei die Schnellvorlagen enthält?

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • ich suche die Möglichkeit Schnellvorlagen zwischen mehreren Rechnern zu syncen.

    Habe sie zwar lange nicht mehr benutzt, aber mit der im Programm eingebauten Synchronisierung kann man wählen, was man genau synchronisieren will. Dazu steht auch etwas in der Online-Hilfe unter "Synchronisierung".


    aber leider nicht bei Macros - zumindest bei mir nicht.

    Wenn du auch dazu eine Hilfe brauchst, erstelle einen separaten Thread.


    Weiss jemand welche Datei die Schnellvorlagen enthält?

    Das ist ACCOUNT.QTB. Mehr dazu in der FAQ-Übersicht. Die Datei mit den kontobezogenen QTs befindet sich in dem jeweiligen Mailkonto-Ordner; die mit den gemeinsamen QTs im MAIL-Verzeichnis.

  • Habe sie zwar lange nicht mehr benutzt, aber mit der im Programm eingebauten Synchronisierung kann man wählen, was man genau synchronisieren will. Dazu steht auch etwas in der Online-Hilfe unter "Synchronisierung".
    Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Es hätte zwischen mehreren verschiedenen Rechnern zu syncen. Wir haben hier mehrere Arbeitsplätze


    Wenn du auch dazu eine Hilfe brauchst, erstelle einen separaten Thread.

    Danke, mache ich.

    Das ist ACCOUNT.QTB. Mehr dazu in der FAQ-Übersicht. Die Datei mit den kontobezogenen QTs befindet sich in dem jeweiligen Mailkonto-Ordner; die mit den gemeinsamen QTs im MAIL-Verzeichnis.

    Danke für den Hinweis. Habe die *.QTB's gefunden. Sind leider Binär und somit vermutlich nicht anpassbar :(

    Also mit möglichsts viel mit %include lösen und vor allem die notwendigen Schnellvorlage auf jedem Arbeitsplatz pflegen? :-/

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.