Tags / Schlagwörter werden nicht durchgängig gespeichert bzw. angezeigt

  • Hallo,

    ich wollte meine E-Mails nun anstatt in feste Ordner nun mittels Schlagwörter in virtuelle Ordner einsortieren.
    Die Funktion stellt mich aber vor ein paar Probleme, im BT gibt es dazu auch zwei fast passende Einträge (0000886 sowie 0000307).
    Mein Postfach ist mittels IMAP angebunden. Ankommende E-Mails vergebe ich im Posteingang ein Schlagwort. Mails werden auch korrekt im betreffenden virtuellen Ordner angezeigt. Die Spalte Schlagwörter zeigt ebenfalls den Tag an. Wird die E-Mail aber in mein Archiv verschoben, wird das Schlagwort gelöscht (siehe BT 0000307). Soweit nachvollziehbar für mich, wenn auch unbefriedigend :-).

    Versende ich eine E-Mail und vergebe ein Schlagwort, verhält sich dieses Tag-Vergabe auch von der Funktion her ganz anders. Es wird als X-Message-Tags in den Mailheader eingebunden. Bei der empfangene Mail wird mir das Schlagwort im Nachrichtenkopf angezeigt (Kopfzeile -> Schlagwörter), jedoch nicht in der Spalte "Schlagwörter" in der Mailübersicht. Im Ordner "Versandt" ist die Spalte "Schlagwörter" ebenfalls leer.

    Also kann ich auch nicht in der betreffenden Spalte sortieren ?( . Habe ich hier irgendwo eine Einstellung übersehen, welche zumindest das zweite Problem mit der Spaltenanzeige löst?

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Auf IMAP werden bislang keine Schlagwörter gespeichert.
    Das ist ein bekannter Bug und ist als Wunsch es hinzuzufügen längst bekannt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, IMAP weiß ich ja, der BT Eintrag ist ja auch von dir (0000307). Aber dass die Spalte Schlagwörter nicht den X-Message Header anzeigt hat doch damit nix zu tun, oder?

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Die Spalte Schlagwörter liest nicht aus dem Mail-Header X-Message-Tags.

    Schlagwörter sind ein ordner-lokaler Wert auf dem PC, leider :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • X-Message-Tags kann ich sowieso nirgendwo als Standard-Header und auch keine RFC-Standards dazu finden.
    Welches Programm sendet denn sowas?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • X-Message-Tags kann ich sowieso nirgendwo als Standard-Header und auch keine RFC-Standards dazu finden.
    Welches Programm sendet denn sowas?

    Dreimal darfst du raten. ;) Christian hat's ja auch oben geschrieben:

    Versende ich eine E-Mail und vergebe ein Schlagwort, verhält sich dieses Tag-Vergabe auch von der Funktion her ganz anders. Es wird als X-Message-Tags in den Mailheader eingebunden.

    Es läuft also wohl so ab, dass TB! die gewählten Schlagwörter beim Senden zwar in den Header schreibt, sie aber beim Empfang nicht daraus liest und in die entsprechende Spalte einträgt.

  • Es läuft also wohl so ab, dass TB! die gewählten Schlagwörter beim Senden zwar in den Header schreibt, sie aber beim Empfang nicht daraus liest und in die entsprechende Spalte einträgt.

    Mit POP3 gibt's übrigens keine Probleme. Empfangene Nachrichten mit X-Message-Tags werden richtig behandelt und die Schlagwörter werden in der entsprechenden Spalte angezeigt, auch wenn die Nachricht in einen anderen Ordner verschoben wurde. Mit IMAP noch nicht getestet.

  • Ja, stimmt bei POP3 wird ein Header X-Message-Tags auch als Schlagwort angezeigt.

    The Bat!s IMAP hat es noch nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich melde es, weil ich gut Bescheid weiß (selbst Linux-IMAP-Server betreibe) und es stört mich ja auch auf meinen eignen IMAP-Konten.

    Aber nachdem Probleme mit Filtern auch gut gefixt wurden, nehm' ich an, dass weitere IMAP-Verbesserungen kommen werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.