Absenderadressen per Tastenkombination zu meinem Spam-Filter hinzufügen

  • Hallo

    Es geht mir um den Umgang mit SPAM-Mails.
    Den SPAM-Filter meines Providers möchte ich nicht nutzen, da dort doch immer mal wieder E-Mails in den SPAM-Ordner rutschen, die dort nicht hingehören.
    Das ist auch der Grund, warum ich kein SPAM-Plugin für TheBat nutze.
    Ich möchte nicht kontrollieren müssen, ob versehentlich falsche E-Mails als SPAM behandelt werden.

    Darum habe ich es bisher immer so gemacht:
    Ich habe mir in The Bat einen Filter angelegt, der bestimmte Mails im Eingang löscht.
    Und zwar Mails, die bestimmte Absender-Adressen haben.
    Nur ist es halt etwas lästig, für jede von mir ausgesuchte Absender-Adresse im Filtermanager eine neue Filterbedingung einzufügen.

    Darum hätte ich gerne in The Bat eine Tastenkombination oder so, mit der ich die Absender-Adresse als neue Filterbedingung hinzufügen kann.
    Ist das machbar?

    Gruß
    Ingo

  • Automatisch Filter erstellen per Tastatur, weiß ich nichts, dass sowas ginge.

    Eine Möglichkeit:
    Adressbuch SPAMMER erzeugen
    Filter für Eingehende Nachrichten erzeugen, der schaut ob der Absender im Adressbuch SPAMMER ist, un dann so filtert wie du möchtest (verschieben in Spam etc.)

    Im laufenden Betrieb: Absender mit Ctrl+W ins Adressbuch SPAMMER hinzufügen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jo, das klingt nach einer guten Idee.
    Ich werde das mal so ausprobieren.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Nachtrag:
    Habe es nun genau so eingerichtet.
    Super Sache nun.
    Großartig!

    Einmal editiert, zuletzt von SPACEart (26. Februar 2017 um 15:48)

  • Hallo GwenDragon und alle anderen :)

    Adressbuch SPAMMER erzeugen
    Filter für Eingehende Nachrichten erzeugen, der schaut ob der Absender im Adressbuch SPAMMER ist, un dann so filtert wie du möchtest (verschieben in Spam etc.)
    Im laufenden Betrieb: Absender mit Ctrl+W ins Adressbuch SPAMMER hinzufügen


    Die von Dir erdachte Lösung nutze ich jetzt schon seit einer Weile.
    Und das klappt auch prima.
    Ich habe aber nun doch normale eine Überlegung.

    Viele Spammer benutzen als Absender ja eine TLD und dann vor dem @-Zeichen mehrere verschiedene Namen.
    Also z.B. sowas hier:
    * utesommer@spamversender.xyz
    * gerd.mueller@spamversender.xyz
    * info@spamversender.xyz
    * supertipp@spamversender.xyz

    Ich denke, die Spammer legen halt für eine Domain tonnenweise neue E-Mail Adressen an und versenden damit dann ihren Mist.
    Nun versuche ich herauszubekommen, ob man die von Dir beschriebene Lösung irgendwie so modifizieren kann, dass nicht zwingend nach der vollständigen E-Mail Adresse im SPAM-Adressbuch gesucht wird.
    Sondern eben nur nach dem Teil ab dem @-Zeichen.
    Also dass TheBat scheut, ob @spamversender.xyz im SPAM-Adressbuch ist.
    Vielleicht lässt sich das irgendwie mit Platzhaltern nach dem Muster *@spamversender.xyz lösen?

    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gescheit beschrieben und Ihr wisst, was ich meine.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Habt Ihr da Ideen?

    Gruß Ingo

  • Also dass TheBat scheut, ob @spamversender.xyz im SPAM-Adressbuch ist.

    Wenn man, wie oben beschrieben, im Filtermanager die Bedingung "Adressbuch" bzw. "Adressbuchgruppe" wählt, dann kann man leider nicht bestimmte Adressen bzw. Teile davon definieren, wonach in dem betreffenden Adressbuch gesucht werden soll. Es wird immer nach der konkreten Absenderadresse gesucht. Daher heißt die Filterbedingung "Adressbuch - enthält - Absender". Wenn nach "enthält" ein leeres Feld vorhanden wäre, wie das z.B. bei der Bedingung "Absender - enthält - ..." ist, dann könnte man etwas hineinschreiben.

    Wenn Junk-Mails immer wieder von der gleichen Domain kommen, dann kannst du das natürlich ohne Adressbücher über die o.g. Bedingung "Absender" erledigen. Dabei sollte man nur das verwenden, was in der Adresse auch tatsächlich enthalten ist, also z.B. nur @domain.tld oder @domain oder .tld ohne Sonderzeichen wie Sternchen etc. Wenn man also z.B. aus bestimmten Ländern nie Nachrichten erhält, kann man auch einfach länderspezifische TLDs ohne jegliche Domains verwenden.