The Bat - versandte E-Mail von Webmailer importieren

  • Hallo,

    Wenn man früher direkt in yahoo E-Mails geschickt hat, dann werden die nicht in „The Bat“ eingelesen, wenn man alle E-Mails aus yahoo abruft.
    Nur jene werden übertragen, die im Posteingang von Yahoo sind.


    Pop3 - wie kann man mit "The Bat" in Yahoo verschickte E-Mails in "The Bat" unter "Versandt" importieren, ohne dass diese vom Yahoo-Server gelöscht werden?


    Protokoll "The Bat"-Konto = Pop3

    Danke :)

  • Protokoll "The Bat"-Konto = Pop3

    Bei POP3 werden auch nur die im Posteingang des Servers liegenden Nachrichten abgerufen. Das war schon immer so. Will man auch auf andere Server-Ordner zugreifen, ist man auf IMAP angewiesen.

    Am besten erstellst du in TB! ein weiteres Yahoo-Konto und wählst diesmal als Protokoll IMAP. Der Servername lautet imap.mail.yahoo.com (TLS mit Port 993). Über die IMAP-Ordnerverwaltung synchronisierst du alle Ordner. Bei Bedarf kannst du in den Kontoeigenschaften unter "Erweitert" den lokalen "Versandt"-Ordner mit dem Server-Ordner "Sent" verknüpfen. Nach der Verbindung werden alle Nachrichten, die sich im Server-Ordner "Sent" befinden, in "Versandt" angezeigt. Du kannst sie dann z.B. als EML exportieren und in den "Versandt"-Ordner des POP3-Yahoo-Kontos importieren. Das einfache Drag'n'Drop müsste aber auch funktionieren. Das Kopieren und Einfügen ebenso. Bei Bedarf kann man das IMAP-Yahoo-Konto danach löschen.

  • Danke - das klingt nach einer Möglichkeit.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind jedoch IMAP Konten 1:1 Kopien, d.h., ich kann bei einem IMAP Konto nicht die E-Mails auf Yahoo lassen?
    Falls doch, was muss ich dafür einstellen?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind jedoch IMAP Konten 1:1 Kopien, d.h., ich kann bei einem IMAP Konto nicht die E-Mails auf Yahoo lassen?

    Bei POP3 werden alle abgeholten Nachrichten grundsätzlich auf dem Server gelöscht. Bei IMAP hingegen verwaltet man die Nachrichten live wie über Webmailer, da ebenfalls eine permanente Verbindung zum Server bestehen muss. Eine Nachricht wird also auf dem Server erst gelöscht, wenn man sie auch in TB! löscht.


    Falls doch, was muss ich dafür einstellen?

    Bei IMAP muss man in dieser Hinsicht grundsätzlich nichts einstellen. Bei POP3 kann man hingegen in den Kontoeigenschaften unter "Erweitert" einstellen, ob abgeholte Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.