Fenster: Ordner- u. Kontensortierung?

  • Hallo,

    manchmal öffnet sich automatisch ein kleines Fenster mit dem Titel: Ordner- und Kontensortierung! Wie kann ich diese Funktion abstellen, die ich nicht brauche?
    Erbitte Klärung.

    Gruß

    jh

    Windows 7-64 Prof., Firefox 51, The Bat 7.4.12 (Home)

  • Du hast wohl aus Versehen auf die Spaltenüberschriften der Konten/Ordner-Liste geklickt.

    Das Fenster lässt sich meines Wissens nicht deaktivieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • OK, wenn ich z. B. auf "Ordner" oder "Gesamt" klicke, öffnet sich das Fenster, das ist richtig. Wer braucht so etwas?
    Dennoch vielen Dank.

    jh

    Windows 7-64 Prof., Firefox 51, The Bat 7.4.12 (Home)

  • Wer das braucht? Leute, die ihre Ordnerliste schnell sortieren wollen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Na ja, irgendwie ein außergewöhnliches Verhalten ist es schon. Wenn man auf die Spalten in der Nachrichtenliste mit der linken Maustaste klickt, kommt kein spezielles Menü, sondern die Spalteneinstellungen werden entsprechend den allgemeinen Windows-Regeln sofort angepasst. Will man spezielle Spalteneinstellungen wählen, klickt man auf die Spalten mit der rechten Maustaste und wählt es im Kontextmenü. Ebenfalls ein übliches Verhalten.

    In der Kontenliste hat man hingegen beim Rechts- und Linksklick jeweils ein Menü bzw. ein Fenster mit Einstellungen, die dazu auch nicht mal in der Online-Hilfe beschrieben sind. Das hätte man eigentlich vereinheitlichen sollen. Beim Linksklick also ein Standardverhalten wie z.B. in der Nachrichtenliste und beim Rechtsklick erscheint dann ein Fenster mit Sondereinstellungen für die Spalten.

    Wäre wahrscheinlich etwas für einen BT-Wish-Eintrag.


    Leute, die ihre Ordnerliste schnell sortieren wollen.

    Eigentlich ist es schneller, wenn die Spalten bereits beim Linksklick entsprechend sortiert werden und nicht erst, wenn sich ein Fenster öffnet, in dem man nach der gewünschten Sortierreihenfolge noch suchen muss.