Adressbucheinträge werden ignoriert

  • Da Du mit [ attach ] hantierst, also etwas hier einfügst, weichst Du vom Problem ab.

    ATTACH erscheint ebenfalls automatisch, wenn man Dateianhänge wie Bilder hier im Forum einfügt. Das geht nicht über die obere, sondern über die untere Leiste. Dort sieht man vier Reiter/Tabs "Smileys", "Dateianhänge", "Einstellungen und "Umfrage". Klickt man auf "Dateianhänge" und lädt eine Datei hoch, wird sie automatisch in die ATTACH-Klammern gesetzt. Manuell muss man keinen BBCode einfügen.


    Da ist keine Leiste.

    Es wäre hilfreich, wenn du einen Screenshot von deinem Editor hier einfügst, wie ich oben beschrieben habe. Außerdem solltest du mitteilen, mit welchem Browser und welcher Version du arbeitest.


    Der linke Button in der von Dir eingeblendeten Leiste lautet [ I ], also kursiv.

    Nein, du musst auf den von Gwen eingefügten Screenshot klicken, damit er vollständig angezeigt wird. Der Screenshot ist nämlich zu groß, passt nicht und wird daher verkleinert dargestellt. Auf dieser Verkleinerung sieht man zwar [ I ] als erstes Symbol links. Tatsächlich gibt's aber da noch ein paar Symbole davor und das allererste heißt im WYSIWYG-Editor "BBCode" und im BBCode-Editor "WYSIWYG". Darüber kann man also zwischen den beiden Editoren hin und her schalten.


    Da kann ich nur kursiv wählen, aber keinen BBCode eingeben

    Im WYSIWYG-Editor wird ja auch manuell kein BBCode eingegeben und der BBCode wird auch nicht sichtbar dargestellt, da man die Formatierungen bereits sieht. Deswegen heißt dieser Modus auch WYSIWYG. Er ist vor allem für diejenigen gedacht, die keine Ahnung vom BBCode haben. Will man hingegen BBCode-Befehle selbst einfügen, muss man in den BBCode-Editor wechseln. In ihm kann man dann auch z.B. die von mir oben empfohlene FF-Erweiterungen benutzen, weil die erwähnte Symbolleiste im BBCode-Editor ausgegraut und daher nicht benutzbar ist. Ich habe mich auch schon darüber beschwert, aber so ist es halt in WBB v4.x und da kann man nichts machen. Jetzt ist die neue Version 5 u.a. mit einem überarbeiteten Editor erschienen. Vielleicht ist es dort in dieser Hinsicht besser geworden.


    Auch mit Rechtsklick (BBCode aufrufen) erscheint keine Leiste dieser Art.

    Meinst du über die FF-Erweiterung? Über den Rechtsklick erscheint hier im Editor nur das Standard-Kontextmenü mit den Befehlen wie Kopieren, Einfügen etc. Den Editor kann man ausschließlich über das zuvor genannte Symbol ändern.